Lage der Liga

Jeder schlägt jeden - Horsthausen führt unberechenbare Ruhrpott-Staffel hauchdünn an

07.10.2020
Last but not least werfen wir einen Blick auf die Landesliga 3. In der sog. Ruhrpott-Staffel geht es nach dem 5. Spieltag vom Tableau her am engsten zu. Kein Team hat bisher die 10-Punkte-Marke gekratzt. Lediglich der SV Brackel auf Platz 11 könnte diese noch knacken, hat aber Corona-bedingt erst drei Partien absolviert.

Jeder schlägt jeden ist das Motto, das sich schon am 1. Spieltag durch den überraschenden  Heimsieg des Kirchhörder SC gegen den ambitionierten Aufsteiger Türkspor Dortmund andeutete. Kirchhörde verlor später gegen den aktuell punktgleichen Tabellenführer SpVgg Horsthausen, der wiederum gegen den eingangs erwähnten SV Brackel den Kürzeren zog.

Ungeschlagen sind nur der SV Wanne und Aufsteiger SW Wattenscheid, die sich jedoch drei Male mit Punkteteilungen zufrieden geben mussten und daher wie der SV Hilbeck und Aufsteiger SG Welper nur 9 Punkte auf dem Konto haben.

Ebenfalls oben dabei ist der Hombrucher SV, der jedoch - passend zum obigen Motto - durch seine erste Saisonniederlage am vergangenen Wochenende beim bis dahin punktlosen BW Westfalia Langenbochum die Tabellenführung abgeben musste, aber immerhin auch 10 Punkte wie Kirchhörde und Horsthausen aufweist.

Aufstiegsfavorit Türkspor Dortmund reiht sich mit aktuell 8 Punkten hinter der Spitzengruppe ein und hat seit der Auftaktniederlage eine enge Partie nach der anderen hinter sich. Von unglücklich den Ausgleich kassiert, über selbst spät den Siegtreffer geschossen bis nach Führung fast noch verloren, war alles dabei. Auf Interims-Coach Dimitrios Kalpakidis, der eigentlich als Sportlicher Direktor verpflichtet wurde und nach dem plötzlichen Abgang von Trainer-Duo Reza Hassani und Kevin Großkreutz das Zepter übernahm, wartet noch viel Arbeit, um die starken Einzelspieler zu einer funktionierenden Landesliga-Truppe zu formen.

Im Tabellenkeller ist immerhin kein Team punktlos, aber der FC Frohlinde, Firtinaspor Herne und Viktoria Resse warten noch auf den ersten Dreier. Teams, die schon in der Corona-Abbruch-Saison im Abstiegskampf steckten. Firtinaspor hat wie Brackel jedoch Corona-bedingt bisher nur drei Partien absolviert.

Beim letztjährigen Tabellen-Sechsten SSV Buer stottert der Motor noch ein wenig, nur ein Sieg und insgesamt fünf Punkte stehen bisher zu Buche. Am gestrigen Abend überraschte die Truppe von Neu-Coach Misel Zec und schlug Westfalenligist YEG Hassel im Kreispokal dank eines Dreierpackes von Bilal Gürdal, der aus der eigenen Jugend stammt, mit 3:1.
Seite bearbeiten