Westfalenliga 1- Zusammenfassung des 6. Spieltags

Espelkamp verteidigt Tabellenspitze - Delbrück jetzt auf Rang zwei - Mesum gewinnt Kellerduell

11.10.2020


Text: Große Freude bei Spitzenreiter Espelkamp nach dem souveränen Heimsieg.
Quelle: Facebook FC Preußen Espelkamp

Im nordöstlichen Zipfel Westfalens ist die Fußball-Welt in Ordnung. Das gilt zumindest für den Tabellenführer der Staffel 1, den FC Preußen Espelkamp, dem der 6. Spieltag in doppelter Hinsicht Genuss verschaffte.

Denn zum einen verteidigte das Team von Tim-Oliver Daseking mit dem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen Westfalia Kinderhaus (Tore: Madroch, Ucar, Manske) eindrucksvoll die Tabellenspitze, zum anderen spielte auch die Konkurrenz in die Karten der Adlerträger, so dass der Vorsprung von einem auf zwei Punkte ausgebaut wurde.

Der bisherige Tabellenzweite 1. FC Gievenbeck enttäuschte bei der 2:4 (0:3)-Niederlage gegen den VfL Theesen den eigenen Anhang und rutschte damit einen Rang zurück. Theesens Marvin Höhner dürfte den Münsteraner Vorstädtern dabei wohl noch länger im Gedächtnis bleiben: Der Mittelstürmer schenkte den Blau-Roten gleich dreifach ein. Der VfL liegt nun mit dem 1. FCG an Punkten gleichauf.

Neuer „Schatten" der Preußen aus Espelkamp ist der Delbrücker SC, der sich zuhause mit 3:0 (2:0) gegen den SC Herford behaupten konnte (Tore: Welkener, Teipel, Rolf).

Espelkamp und Delbrück sind nun die einzigen Teams, die noch keine Niederlage einstecken mussten. Der DJK GW Nottuln verlor heute seine weiße Weste und zugleich seine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 1:4 reichte es bei der SpVgg Erkenschwick am Ende nur knapp zu einem 3:4. Die Aufholjagd endete mit dem Anschlusstreffer in der 79. Minute.

Im unteren Mittelfeld der Tabelle verlor der TuS 05 Sinsen zuhause gegen Tabellennachbar SuS Neuenkirchen. Ab der 59. Minute beim Stande von 1:1 in Unterzahl musste Sinsen dem Gast noch in den Schlussminuten den Sieg überlassen. Malte Nieweler zeichnete sich in der 89. Minute als Spielverderber aus.

Das Kellerduell des Spieltags ging an den SV Mesum. Gegen den TuS Tengern sah es mit dem 1:1 zur Pause zwar noch nicht nach dem ersten Saisonsieg aus, im zweiten Durchgang jedoch schalteten die Rheinenser einen Gang hoch. Am Ende hieß es 4:1, was den unterlegenen Gästen nach dem Vorwochen-Spiel nicht nur ein bitteres Deja-Vu bescherte, obendrein wirft die Bilanz von 19 Gegentoren in dieser Phase kein gutes Licht auf den Club aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der nun den vorletzten Tabellenplatz schmückt.

Ansonsten hält die Corona-Lage im frühen Herbst auch das Fußball-Geschehen auf den Plätzen der Westfalenliga im Griff. Die Partien Lüner SV - SV Rödinghausen II, VfB Fichte Bielefeld – TuS Hiltrup und Borussia Emsdetten – SC Peckeloh wurden schon im Vorfeld abgesagt. Die Fichte aus Bielefeld ist das einzig noch sieglose Team der Liga. (fj)
Seite bearbeiten