Westfalenliga 2 - Zusammenfassung des 7. Spieltags

Bövinghausen neuer Tabellenführer - Deuten erleidet Klatsche gegen Hagen - alles beim Alten im unteren Drittel

19.10.2020

Foto: Große Freude bei der SpVg Hagen, die Mitaufsteiger und Überraschungsspitzenreiter RW Deuten demontierte.
Quelle: Facebook SpVg Hagen

Der 7. Spieltag hat wieder einmal einen neuen Spitzenreiter hervorgebracht. Der Aufsteiger TuS Bövinghausen - als einziges Team der Liga noch ungeschlagen - hat durch einen standesgemäßen 4:0 (1:0)-Heimerfolg gegen Schlusslicht FC Lennestadt den Platz an der Sonne erobert. 

Der Spielverlauf war jedoch weniger eindeutig als das Ergebnis vermuten lässt. Sebastian Mützel hatte die Gastgeber in der 26. Minute in Führung geschossen. Anschließend dauerte es jedoch bis zur 83. Spielminute, ehe Ervin Catic mit dem 2:0 für klare Verhältnisse sorgen konnte. Der eingewechselte Adolf Otibo schraubte das Ergebnis schließlich mit einem Doppelschlag (85./87.) noch in die Höhe.

Die ärgsten Verfolger sind mit nur einem Punkt weniger (beide 16) nun der SC Neheim und der SV Wacker Obercastrop. Neheim feierte einen "Sieg der Leidenschaft und der Mentalität" über den FC Iserlohn, so Trainer Alexander Bruchhage, fielen die beiden Tore durch Lukas Wulf und Maurice Majewski doch erst in der Nachspielzeit. Obercastrop gelang beim BSV Schüren ebenfalls ein 2:0 (2:0)-Erfolg. Wie schon in der Vorwoche erzielte Elvis Shala beide Tore (37./41.) und bestätigte seine gute Form. 

Lange um den Sieg bangen musste der SV Sodingen. Gegen den abstiegsgefährdeten FSV Gerlingen lief man zunächst einem Rückstand hinterher - Steffen Scheppe hatte die Gäste in Führung gebracht (18.). Julian Kaminski konnte noch vor der Pause ausgleichen (38.), doch in der zweiten Halbzeit musste sich die Heimelf lange gedulden. Letztlich war es Tugrul Aydin mit einem Foulelfmeter in der 70. Minute, der den Sieg klar machte und so den Anschluss an die Spitze sicherte. 

Böse unter die Räder kam derweil der Aufsteiger und amtierende Spitzenreiter SV RW Deuten. Gegen die SpVg Hagen setzte es eine 0:5 (0:3)-Heimpleite. Canbulut (30.), Tupalla (38.) und Ropiak (43.) hatten schon vor der Pause für klare Verhältnisse gesorgt. Erkaya erhöhte in Minute 59. Zudem unterlief Pötter in der Nachspielzeit noch ein Eigentor. Deuten rutschte so auf den 5. Tabellenplatz ab, kann sich mit dem bisherigen Saisonverlauf aber dennoch zufrieden zeigen.

Der FC Brünninghausen musste sich währenddessen mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden bei Concordia Wiemelhausen begnügen. Die Führung der Hausherren durch Kadiu (10.) egalisierte Telschow in der 57. Spielminute. Der Treffer von Gondrum (79.) schien die Brünninghäuser auf die Siegerstraße einbiegen zu lassen, doch Dennis Gumpert sorgte in der sechsten Minute der Nachspielzeit für den viel umjubelten Ausgleich der Heimmannschaft.

Spektakel gibt es derzeit immer, wenn der DSC Wanne-Eickel spielt. Nach der 4:3-Niederlage in Hordel am vergangen Wochenende gab es diesmal einen 6:3 (1:1)-Heimsieg über den SV Hohenlimburg. In Halbzeit eins konnte Robert für Wanne-Eickel treffen (40.), ehe die Platzherren in der zweiten Halbzeit so richtig aufdrehten. Koymali (47. und 60.), Derwish (67.), Petrovic (75.) und Mieszczak (85.) ließen das große Offensivpotenzial aufblitzen. Für die Gäste, die damit weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz stehen, trafen Eickelmann (27.) und Bernsdorf (90.), hinzu kam ein Eigentor von Schlüter (82.).

Leider gab es auch Spielabsagen zu verzeichnen. Das Spiel BV Westfalia Wickede gegen YEG Hassel musste abgesetzt werden, da sich vier Gästespieler einem Corona-Test unterziehen mussten. Auch die Partie von Borussia Dröschede gegen DJK TuS Hordel konnte nicht wie geplant stattfinden. 

Während es an der Spitze der Tabelle also weiterhin spannend zugeht, kristallisieren sich allmählich auch die Abstiegskandidaten heraus. An vorderster Front dabei der weiterhin punktlose FC Lennesteadt, auf den mit dem FC Neheim eine scheinbar kaum lösbare Aufgabe am kommenden Wochenende wartet. Spitzenreiter Bövinghausen reist zur SpVg Hagen. (lg)


Seite bearbeiten