Oberliga Westfalen, 10. Spieltag

Gütersloher Arbeitssieg - Siegens Serie hält - Podehl haut Herne weg

25.10.2020

Foto: Maximilian Podehl stockte sein persönliches Konto mit einem Dreierpack auf acht Tore auf. Der Torjäger war der Matchwinner beim 3:1-Heimsieg gegen Herne.
Quelle: Homepage ASC 09 Dortmund (Foto aus 2018) 

TuS Haltern - FC Gütersloh 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Bartling (84.)
Zuschauer: 180

Nach einer torchancenarmen ersten Halbzeit hatte sich der Spitzenreiter etwas vorgenommen und kam durch Nico Bartling zur bis dahin größten Chance, als ein Halterner noch auf der Linie retten konnte. Auch der Nachschuss von Marcel Lücke fand nicht den Weg in die Maschen (58.). Die Gäste blieben geduldig und liefen unaufhörlich an. Der Halterner seit dem 1. Oktober torlose "Bilbao-Express" kämpfte und warf sich in jeden Ball, musste aber wenige Minuten vor dem Abpfiff doch noch den Gegentreffer hinnehmen. Björn Schlottke setzte sich auf der rechten Seite durch, passte flach in die Mitte, Ilias Ilig kam nicht dran, aber Bartling stand goldrichtig und knallte das Leder aus etwa zehn Metern unhaltbar für Halterns Keeper Ubeyd Güzel ins lange Eck. Halterns Sturmspitze Stefan Oerter hatte noch die letzte Chance des Spiels, aber FCG-Schlussmann Jarno Peters war auf seinem Posten und hielt den Sieg fest. FCG-Trainer Julian Hesse war entsprechend zufrieden: "Der Platz war tief und es war echt schwer hier zu spielen und das Spiel machen zu müssen. Das haben wir aber gut hin bekommen und sind geduldig geblieben. Wir haben uns vor dem Spiel gesagt, dass wir hier sehr effektiv sein müssen, um etwas mitzunehmen. Letztendlich muss man sagen, dass wir die einzige 100% Chance des Spiels eiskalt genutzt haben. Jetzt haben die Jungs sich die Pause verdient!". Der letzte Halterner Oberliga-Treffer liegt nun schon 379 Minuten zurück.

Sportfreunde Siegen - SG Finnentrop/Bamenohl 3:2 (0:0)
Tore: 1:0 Hilchenbach (60.), 2:0 Harrer (67.), 2:1 R. Entrup (71.), 2:2 Thöne (81.), 3:2 Harrer (83.)
Bes. Vorkommnis: Harrer (Siegen) scheitert per FE an Klose (67.) 
Rote Karte: Las. Strotmann (Finnentrop, 66., Notbremse)
Zuschauer: 631

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit optischen Vorteilen auf Seiten der Gäste sorgte eine Szene im Siegener Strafraum für Unmut bei SG-Coach Ralf Behle, denn der Elfmeterpfiff blieb aus. Torlos ging es zum Pausentee. Erst ein Eckball brachte die formstarken Sportfreunde (zuletzt 7 Punkte aus 3 Spielen) in Front, als Innenverteidiger Till Hilchenbach zur Stelle war. Die Notbremse von Gäste-Verteidiger Lasse Strotmann, der zurecht Rot sah, schien die Gäste klar auf die Verliererstraße zu bringen, da Schiedsrichter Johannes Liedtke zu alledem auf den Punkte zeigte, obwohl das Foul, wie später auch Fotos bestätigten, nicht im Strafraum war. Michel Harrer, möglicherweise ob der Diskussion beeindruckt, scheiterte zunächst an SG-Keeper Ingmar Klose, verwertete aber den Nachschuss. Die Vorentscheidung schien gefallen, ein direkt verwandelter Freistoß von Robin Entrup aus 20 Metern brachte die Gäste aber zurück ins Spiel. In Unterzahl spielte die SG nun weiter aggressiv und mutig nach vorn und wurde belohnt. Siegens Schlussmann Christoph Thies unterschätzte eine verunglückte Flanke von Moritz Thöne, so dass der Ball vom linken Pfosten an seinen Rücken und von dort ins Tor sprang. Per Kopf hatte Harrer die direkte Antwort parat, die der Aufsteiger nicht mehr kontern konnte. "Die Schiedsrichterleistung war heute weit entfernt von gut. Ich kann meinen Jungs heute keinen Vorwurf machen, wir haben in Unterzahl eine tolle Moral bewiesen und uns zurückgekämpft. Das 3:2 ist dann natürlich etwas unglücklich, aber auf die Gesamtleistung heute können wir gut aufbauen.", so Behle. Siegens Trainer Tobias Cramer war entsprechend zufrieden: „Es waren 90 Minuten Abnutzungskampf mit dem besseren Ende für uns."

ASC 09 Dortmund - Westfalia Herne 3:1 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Podehl (43./58.), 2:1 Baraza (71.), 3:1 Podehl (83.)
Gelb-Rote Karte: Sengün (Herne, 76.)
Rote Karten: Eggert (Herne, 88., grobes Foulspiel), Rausch (Dortmund, 90.+2, grobes Foulspiel)
Zuschauer: 100

„Der Unterschied heute war Maximilian Podehl. Und so einen haben wir nicht", brachte es Hernes Coach Christian Knappmann auf den Punkt. Nachdem Podehls Teamkollegen Marcel Münzel - Dacain Baraza rettete auf der Linie - und Daniel Schaffer jeweils per Kopf - Riesenreaktion von Hernes Keeper Jan Fauseweh - noch scheiterten, machte er es kurz vor der Pause besser, als er einen Querpass aus kurzer Distanz einschoss. Herne kam motiviert aus der Kabine, die Angriffsversuche verpufften jedoch, so dass ein Ballverlust im zweiten Treffer von Podehl endete. Der Anschlusstreffer von Baraza machte den Westfalia-Fans nochmal Hoffnung, bevor Podehl nochmals per Konter erfolgreich war. In einer hart geführten Schlussphase musste Schiedsrichter Florian Exner durchgreifen und bestrafte die groben Foulspiele mit einer Gelb-Roten und zwei Roten Karten. Der ASC ist nach einem schlechten Saisonstart durch den fünften Sieg in Folge auf Platz 5 geklettert. Coach Antonios Kotziampassis weicht vom Ziel Klassenerhalt weiterhin nicht ab: „Wir haben gesagt, wir schauen nach unten. Wenn wir mit diesem Sieg wieder zwei bis drei Punkte auf die Abstiegszone gewonnen haben, dann ist das super. Man weiß ja nicht, wie die Saison weitergeht." 

TuS Erndtebrück - SpVgg Vreden 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Schardt (20.)
Gelb-Rote Karte: Inada (Erndtebrück, 68.)
Zuschauer: 70

Vor einem Monat durften die Wittgensteiner das letzte Mal jubeln. Drei Niederlagen hatte es seitdem gehagelt. Heute reichte eine gelungene Ballstafette zum Goldenen Tor des Tages. Admir Terzic verlagerte clever das Spiel, so dass Abbas Attia in Ruhe flanken konnte und Lars Schardt in der Mitte fand, der mit der Hacke die Kugel über die Linie beförderte. Die Hausherren waren in der Folge der Entscheidung näher. Doch als Chihiro Inada diese per Schwalbe suchte, musste er vom Platz und das Zittern begann. Die TuS-Verteidigung hielt jedoch stand und blieb zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Coach Stefan Trevisi hätte nicht glücklicher sein können: "„Wir haben gewonnen und endlich zu Null gespielt – etwas Schöneres gibt es nicht. Hut ab vor den Jungs, wie wir das in Unterzahl zu Ende gespielt haben. Alleine schon von der Mentalität her waren wir voll da und haben uns reingekämpft. Und anders als in den letzten Wochen, haben wir es uns nicht durch individuelle Fehler versaut."

SC Paderborn 07 II - FC Eintracht Rheine (abgesagt)
Hammer SpVg - SC Preußen Münster II (abgesagt)
SV Schermbeck - SG Wattenscheid 09 (abgesagt)
Victoria Clarholz - 1. FC Kaan-Marienborn (abgesagt)
RSV Meinerzhagen - TuS Ennepetal (abgesagt)
Holzwickeder SC - TSG Sprockhövel (abgesagt)
spielfrei: Westfalia Rhynern

Seite bearbeiten