Westfalenliga Staffel 2 – Zusammenfassung des 8. Spieltags

Spitzenreiter Bövinghausen und Verfolger Neheim in Torlaune – Brünninghausen und Dröschede in Lauerstellung

26.10.2020

Die Westfalenliga Staffel 2 ist und bleibt eine der torreichsten Ligen im überkreislichen westfälischen Fußball. An den bisherigen acht Spieltagen fielen pro Spiel im Schnitt unglaubliche 4,1 Tore. 

Maßgeblichen Anteil an dieser Torquote haben die beiden Tormaschinen der Liga – Aufsteiger TuS Bövinghausen und der SC Neheim. Die Dortmunder untermauerten ihre Spitzenposition mit einem eindrucksvollen 7:2 (3:1)-Auswärtssieg bei Mitaufsteiger SpVg Hagen 11, die am letzten Wochenende beim damaligen Spitzenreiter SV RW Deuten mit 5:0 gewinnen konnte, nun aber wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sein dürfte. Die Führung der Hagener durch Bodenröder (15.) drehten Mützel (17. und 28.) und Witt (22.) in nur neun Minuten zugunsten der Gäste. Nach dem Seitenwechsel spielte endgültig nur noch der TuS. Catic (47.), Batman (53.), Witt (59.) und Radojcic (80.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Das zwischenzeitliche 2:6 durch Erkaya war nur noch Ergebniskosmetik. So grüßen die Bövinghäuser auch nach Spieltag 8 mit 20 Punkten von der Tabellenspitze und sind zudem als einziges Team der Liga noch ungeschlagen. 

Dicht auf den Fersen ist ihnen der SC Neheim, der sich beim 6:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim punktlosen Tabellenschlusslicht FC Lennestadt erneut in Torlaune präsentierte. Im ersten Durchgang, in dem die Lennestädter noch mithalten konnten, brachte Torjäger Gianluca Greco die Gäste in der 21. Spielminute in Front. Nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme. Erneut Greco (50.), Becker (60.), Yavuz (63.), Scierski (66.) und Majewski (75.) sorgten für einen standesgemäßen Sieg der Bruchhage-Elf, die damit mit nur einem Punkt und einem Tor weniger erster Verfolger des Spitzenreiters bleibt.

In Lauerstellung befinden sich der FC Brünninghausen (17 Punkte) und Borussia Dröschede (16). Brünninghausen bezwang im Derby den abstiegsgefährdeten BV Westfalia Wickede vor heimischem Publikum mit 3:1 (3:0). Trawinksi (6.) und Telschow (16. und 33.) hatten schon vor der Pause für klare Verhältnisse gesorgt. Brajas Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam für die Gäste deutlich zu spät. Borussia Dröschede konnte beim SV Hohenlimburg, der weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, ebenfalls einen verdienten 4:1-Auswärtssieg einfahren. Friedberg (32.), Slimi (37.), Bouaich (54.) und Heesmann (90.) netzten für die Dröscheder ein, die damit auf Tabellenplatz 4 vorrückten. Für Hohenlimburg traf Labarile (24.).

Concordia Wiemelhausen kam indes beim Tabellenvorletzten FSV Gerlingen nicht über ein 2:2 (0:1)-Unentschieden hinaus und verpasste es somit, sich ein kleines Polster in Richtung Abstiegsränge zu verschaffen. Scheppe hatte Gerlingen in Halbzeit eins in Führung gebracht (37.), doch Wartala konnte in der 64. Minute ausgleichen. Als Lukas Rademacher in der 90. Minute die umjubelte 2:1-Führung für die Gastgeber besorgte, schien alles nach dem ersten Saisonsieg für die Gerlinger auszusehen. Doch Timo Conde rettete Wiemelhausen mit seinem Treffer in Minute 95 doch noch einen Punkt.

Im Mittelfeldduell Neunter gegen Zehnter konnte der DSC Wanne-Eickel einen knappen 2:1 (2:0)-Erfolg beim FC Iserlohn einfahren und sich damit auf Rang 8 verbessern. Erik Hartmut Schäfer (3.) und Rene Michen (45.) trafen für Wanne-Eickel. Lukas Abufaiad Mertens konnte für Iserlohn zwar verkürzen (58.), doch die Gäste schafften es, das Ergebnis über die Zeit zu retten und holten damit ihren ersten Auswärtsdreier der laufenden Saison. 

Leider häufen sich auch in der Westfalenliga 2 die coronabedingten Spielabsagen. Nachdem schon am vergangenen Wochenende zwei Partien abgesagt werden mussten, erwischte es an diesem Spieltag gar drei Begegnungen. So konnten die Spiele DJK TuS Hordel gegen SV Sodingen, YEG Hassel gegen BSV Schüren und SV Wacker Obercastrop gegen SV RW Deuten nicht wie geplant stattfinden. Für alle fünf Partien sind noch keine Nachholtermine gefunden worden. (lg)
Seite bearbeiten