Landesliga 3 - 8. Spieltag

Kirchhörde wieder Tabellenführer - Resse weiterhin sieglos - vier Partien fielen aus

26.10.2020

Spitzenreiter

...ist wieder der Kirchhörder SC, da der SV Horst-Emscher coronabedingt pausieren musste. Die Dortmunder drehten das Derby beim SV Brackel und gewannen mit 2:1. Seit vier Spielen ist die Truppe von Coach Sascha Rammel ungeschlagen und hat bei nun 17 Punkten überhaupt erst eine Niederlage auf dem Konto.

Verfolger

...ist nun die SpVgg Horsthausen, die Kirchhörde bisher die einzige Saisonniederlage zugefügt hat (5:2) und dank einer absolvierten Partie weniger derzeit sogar den besseren Quotienten aufweist. Nur einen Punkt Rückstand hat der Verein aus Herne und ging bisher nur am 1. Spieltag als Verlierer vom Platz. Doch auch der Hombrucher SV, der am Sonntag einen verrückten Sieg durch zwei Tore in der Nachspielzeit gegen SW Wattenscheid 08 feierte, und der SV Hilbeck liegen mit 15 Punkten in Schlagdistanz. Der durchgereichte Spitzenreiter SV Horst-Emscher hat 14 Zähler auf der Habenseite, aber wie Horsthausen eine Partie weniger absolviert. Selbst der SV Wanne (12) und Türkspor Dortmund (11) könnten Kirchhörde einholen, da sie zwei Partien weniger auf dem Konto haben.

Die beste Offensive

...stellt die SpVgg Horsthausen mit satten 25 Treffern und kann sich dabei auf mehrere treffsichere Offensivspieler verlassen: Mahmud Siala (6 Tore), Michael Lier (5), Michele Pirsig (5) und Sven Jubt (4). Die Neuzugänge Jubt (zuvor Viktoria Resse) und Siala (zuvor Firtinaspor Herne) sind also direkt eingeschlagen.
 
Eine herausragende Defensive

...stellt kein Team der Liga. Zahlreiche Teams haben im Schnitt fast exakt ein Tor pro Spiel kassiert, so auch Spitzenreiter Kirchhörde und zahlreiche Verfolger in der oberen Tabellenhälfte.

Der Abstiegskampf

...ist wie der Aufstiegskampf noch schwer einzuschätzen, da insgesamt neun Ligapartien derzeit nachzuholen sind. Fakt ist, dass Firtinaspor Herne und Viktoria Resse noch sieglos sind und dementsprechend am Tabellenende stehen. Mit aktuell zwei Punkten auf der Habenseite ist das rettende Ufer nur vier Punkte entfernt. Die Alarmglocken schrillen also noch nicht zu sehr. Der SuS Kaiserau schloss die abgebrochene Corona-Saison auf einem Abstiegsplatz ab und findet sich auch aktuell mit nur vier Punkten dort wieder.

Vorschau (Nachholspiele am kommenden Wochenende/nächster Spieltag am 8.11.)

Drei Nachholspiele finden am kommenden Wochenende statt. Kirchhörde und Horsthausen treffen als nächstes am 8. November auf die Kellerkinder Langenbochum und Kaiserau. Mit dem Duell Hilbeck-Hombruch steht ein Spitzenspiel auf dem Programm. Türkspor Dortmund muss den eigenen Ansprüchen entsprechend aus dem Nachholspiel in Frohlinde und dem Heimspiel gegen Resse sechs Punkte anpeilen.
Seite bearbeiten