Oberliga-Auftaktspieltag hat alles zu bieten

Hattrick von Tsuda lässt Kaan jubeln - Verrückte Schlussminuten in Rhynern - Sprockhövel mit Last-Minute-Siegtor

06.09.2020

Text: Die Sportfreunde Siegen feiern den Siegen-Wittgensteiner Kreis-Derbysieg in Erndtebrück.
Quelle: Facebook Sportfreunde Siegen

Heute Nachmittag ist viel passiert! Wir haben alle Partien des 1. Spieltags zusammengefasst. Die genauen Spieldaten findet ihr im Spieltagsmenü der Oberliga Westfalen.

1. FC Kaan-Marienborn - SC Preußen Münster II 4:2 (1:0)

Der Spieler des Spieltags ist leicht ermittelt: Kohsuke Tsuda sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für den Heimsieg der Käner. Noch zur Halbzeit führten die Gastgeber schmeichelhaft durch einen Elfmetertreffer von Semih Yigit. Der Tiefschlaf nach dem Pausentee drehte die Partie jedoch zugunsten der Gäste. Der postwendende Ausgleich durch Tsuda per Kopf nach Flanke von Daniel Waldrich (54.) sorgte aber für den entscheidenden Aufwind. Die Käner standen nun sicher und wurden für die Offensivbemühungen mit Tsudas Doppelschlag belohnt (82./83.).

Westfalia Rhynern - SG Wattenscheid 09 2:2 (1:0)

Rhynern spielte gegen den komplett neuformierten Regionalliga-Absteiger stark auf und ging durch Torjäger Lennard Kleine in Führung (40.), der jedoch kurz vor der Pause wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wurde. "Richtige Entscheidung", so sein Trainer Michael Kaminski. Eine Standardsituation brachte die Gastgeber auf die Siegerstraße (70.), und als Keeper Alexander Hahnemann in der 85. Minute einen Foulelfmeter von Wattenscheids Kapitän Norman Jakubowski hielt, schien die Partie entschieden. Dann jedoch begann eine turbulente Schlussphase. Tim Kaminski verkürzte aus der Distanz (90.), Rhynern dezimierte sich nochmals mit einer Gelb-Roten Karte, so dass in der 95. Minute erneut Kaminski zuschlug und den Endstand herstellte.

TSG Sprockhövel - SC Paderborn 07 II 4:3 (1:2)

Die meisten Tore des Spieltags fielen in Sprockhövel. Und der Held des Tages heißt Ibrahim Bulut. Den Blitzstart der Hausherren drehte die Paderborner U21 nach 51 Minuten zu einer beruhigenden 3:1-Führung. Doch als die Schlussviertelstunde anbrach, legte die TSG einen Gang zu. Bulut verkürzte (75.), Jona Niemiec glich aus (80.) und erneut Bulut traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Sieg der TSG.

RSV Meinerzhagen - Hammer SpVg 3:0 (1:0)

Unspektakulär wickelte der Topfavorit und diesjährige DFB-Pokal-Teilnehmer sein Heimspiel gegen die letze Saison sieglose HSV ab. Langen konnten die Hammer nach dem Rückstand aus der 6. Minute durch Ron Berlinski die Partie offen halten und auf einen Lucky Punch hoffen. Raphael Gräßer und Nik Kunkel machten jedoch den Deckel drauf (77./84.).

TuS Ennepetal - ASC 09 Dortmund 3:2 (1:1)

Eine Führung hat an diesem Spieltag nicht wirklich viel bedeutet. Auch hier lagen die Gäste nach etwas mehr als einer Stunde mit 2:1 in Front. Robin Gallus (67.) und Ennepetals langjähriger Torjäger Abdulah El Youbari (79.) drehten den Spies jedoch um, so dass hier die leicht favorisierte Mannschaft durchsetzte.

Westfalia Herne - Victoria Clarholz 1:3 (0:3)

Die größte Überraschung des Spieltags. Westfalia-Coach Christian Knappmann ging zum Auftakt am Waldschlösschen gegen Aufsteiger Clarholz baden. Ein Spiel auf Augenhöhe in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit, dann aber schlugen die Ostwestfalen eiskalt zu und nutzten ihren guten Torchancen zur souveränen Pausenführung. Andrej Dreichel (34.), Marlon Herzog (39.) und Jan Grunwald (45.+1) trafen für die Victoria im ersten Oberligaspiel der Vereinsgeschichte. Der Herner Treffer direkt nach Wiederanpfiff blieb Ergebniskosmetik gegen sicher stehende Clarholzer.

SpVgg Vreden - Eintracht Rheine 2:3 (1:2)

Auch Aufsteiger Vreden hielt wacker mit, musste aber nach Luca Meyers Tor in der 48. Minute einem doppelten Rückstand hinterlaufen. Es gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Nicolas Ostenkötter in der 82. Minute - es war sein zweites Tor des Spiels.

FC Gütersloh - SG Finnentrop/Bamenohl 2:0 (1:0)

Gegen den vielleicht am höchsten gehandelten Aufsteiger gelang dem FC Gütersloh nach der etwas peinlich Kreispokalniederlage beim Bezirksligisten VfB Schloß Holte die gewünschte Wiedergutmachung. Serdar Erdogmus (33.) und Björn Schlottke (53.) trafen zum ungefährdeten Heimsieg, da die Gäste doch überraschend harmlos über die gesamte Distanz agierten.

TuS Erndtebrück - Sportfreunde Siegen 0:1 (0:0)

Im Siegen-Wittgensteiner Kreis-Derby stand es nach einer fehlergeprägten ersten Halbzeit torlos. Der offene Schlagabtausch in den Schlussminuten ging zu Gunsten der Gäste aus. Neuzugang Michel Harrer stand nach einer Vorlage von Björn Jost im Strafraum blank und behielt die Nerven (85.). In der Schlussaktion hielt Sportfreunde-Keeper Christoph Thies den Sieg fest.


Seite bearbeiten