Lage der Liga nach dem 5. Spieltag

Verl II dominiert - Neuenbeken noch punktlos

05.10.2020


Schon vor der Saison hatten wir prognostiziert, dass es viele Unbekannte gibt. Ein klarer Favorit war kaum auszumachen, nun scheint es ihn zu geben.

Die 2. Mannschaft von Neu-Drittligist SC Verl spielt bereits seit 2006 in der Landesliga 1 und war zumeist im oberen Tabellendrittel zu finden. Die Vizemeisterschaft in der Saison 2017 war bisher das höchste der Gefühle, nun ist der U21 unter Coach Przemek Czapp ein Traumstart mit der Maximalausbeute von 15 Punkten gelungen. Insbesondere die Defensive zeigt sich als Prunkstück. Ex-A-Jugend-Keeper Tim Matuschewsky glänzte an den ersten vier Spieltagen drei Male mit der Null und musste nur ein einziges Mal hinter sich greifen. Ersatzkeeper Andreas Rösing kassierte am vergangenen Spieltag Gegentor Nr. 2 dieser Saison. Kapitän Daniel Saiber sorgte bei der SpVg Brakel in der dritten Minute der Nachspielzeit aber doch noch für den 2:1-Arbeitssieg.

Neben Saiber gehören noch zahlreiche andere U21-Spieler, die aus der eigenen A-Jugend stammen, zur Stammformation. Für die Tore sorgen im Angriff die 20-jährigen Patrice Heisinger und Maik Riemer. Heisinger machte als 18-Jähriger beim damaligen Ligakonkurrenten SC Vlotho auf sich aufmerksam, brauchte die letzten Saison zur Akklimatisierung und ist nun mit bereits vier Toren erfolgreichster Schütze im Team. Riemer ist der einzig externe Neuzugang, der u. a. bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde und es nach seiner A-Jugend-Station beim SC Paderborn 07 in der vergangenen Saison beim Regionalligisten SV Lippstadt 08 probiert hat. Über drei Jokereinsätze kam er nicht hinaus, so dass er in seiner jungen Karriere einen kleinen Neustart bei Verls Reserve wagt. Drei Tore stehen auf seinem Konto.

In unserer kurzen Vorschau hatten wir den FC Bad Oeynhausen und den FC Nieheim auf dem Zettel. Dies hat sich bisher nicht bestätigt. Dem FCO gelang am letzten Spieltag ein wichtiger 3:2-Heimsieg gegen den VfL Holsen, um sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Insbesondere die Verpflichtung der Reimer-Brüder Kevin und Robin erschien vielversprechend, doch verletzungsbedingt sind beide bisher nicht zum Einsatz gekommen. Lt. Trainer Holm Windmann steigen beide erst diese Woche ins Training ein. Beim FC Nieheim kam es aufgrund der überraschenden Erfolglosigkeit sogar schon zum Trainerwechsel. Ufuk Basdas wurde von seinem Co-Trainer Andre Schnatmann beerbt, der zunächst mindestens bis zur Winterpause Interimscoach bleiben wird. Einem überragenden 11:0-Erfolg bei Abstiegskandidat SV Eidinghausen-Werste folgte am Wochenende eine ernüchternde 1:3-Heimniederlage gegen den SuS Westenholz.

Doch wer ist nun ärgster Verfolger der Verler? Neben ihnen ist einzig der SC RW Maaslingen noch ungeschlagen, aufgrund zwei Unentschieden sind es jedoch auch schon vier Punkte Rückstand. Der Verein aus dem Kreis Minden-Lübbecke hat die stärkste Offensive der Liga. Der 24-jährige Bastian Rode, der schon seit 2014, als er in den Seniorenbereich aufstieg, bei Maaslingen aktiv ist, führt mit sechs Toren die Torjägerliste der Landesliga 1 an und trug damit genau ein Drittel der Gesamttore bei. Am vergangenen Spieltag war RWM zu einem heißen Tanz bei Verfolger Beckum zu Gast. Kilian Tschöpe rettete einen Punkt mit seinem 2:2-Ausgleich zehn Minuten vor dem Ende. 

Die Beckumer SpVg und der FC Kaunitz rangieren nur einen Zähler hinter dem SC RW Maaslingen und führen damit ein breites Mittelfeld an, in dem man schnell auch in der unteren Tabellenhälfte landen kann. Denn beispielsweise der TuS Dornberg liegt auf Platz 11 nur drei Punkte im Hintertreffen.

Im Tabellenkeller stehen nicht überraschend der SV Eidinghausen-Werste und die SpVgg Steinhagen, die beide einen großen Umbruch vollzogen haben und schwer aus den Startlöchern gekommen sind. Dies trifft um so mehr auf Aufsteiger SCV Neuenbeken zu. Der Paderborner Verein, der nach zwei Bezirksliga 3-Vizemeisterschaften endlich in der Corona-Abbruch-Saison Platz 1 belegte, steht punktlos am Tabellenende und war in jeder Partie bisher klar unterlegen. Die ersten Landesliga-Tore der Vereinsgeschichte gelangen am letzten Spieltag im Heimspiel gegen RW Kirchlengern. Bei 1:5-Rückstand waren zwei weitere Tore jedoch nur noch Ergebniskosmetik in der Schlussphase.
Seite bearbeiten