Westfalenliga 2 – Zusammenfassung des 6. Spieltags

Aufsteiger mischen die Liga auf – Deuten jetzt Spitzenreiter – Neheim feiert Kantersieg

13.10.2020

In der Westfalenliga Staffel 2 geht es an der Spitze weiterhin eng zu. Nach dem 6. Spieltag gibt es schon den fünften Tabellenführer – den SV Rot-Weiß Deuten. 

Beim noch punktlosen FC Lennestadt gab es einen 3:1 (0:0)-Auswärtserfolg. Dabei war die Partie beim neuen Tabellenschlusslicht lange ausgeglichen. Erst in der 70. bzw. 73. Minute brachten Luca Tomicki und Thomas Swiatkowski die Gäste mit einem Doppelschlag in Führung. Adriano-Domenico Dolcinelli ließ mit seinem Anschlusstreffer in der 85. Minute zwar noch einmal Hoffnung bei den Lennestädtern aufkeimen, doch Moritz Noetzel konnte in der Nachspielzeit (90.+4) den Sack für die Rot-Weißen zu machen, die damit nach der Auftaktniederlage gegen Brünninghausen bereits den fünften Sieg in Folge feierten.
 
Erster Verfolger ist der Mitaufsteiger TuS Bövinghausen, der als einziges Team der Liga noch ungeschlagen ist (4 Siege, 2 Unentschieden). Durch ein 2:0 (2:0) beim FC Iserlohn rückte das Team von Trainer Nikola Karchev von Rang vier auf zwei vor (Tore: Sebastian Mützel, Andreas Ogrzall). Auf Tabellenplatz 3 vorgeschossen hat sich im wahrsten Sinne des Wortes der SC Neheim. Beim SV Hohenlimburg, der einen rabenschwarzen Sonntag erwischte, gab es einen 8:0 (5:0)-Kantersieg. Überragende Akteure bei den Hochsauerländern waren Mahmut Yavuzalan mit drei und Gianluca Greco mit sage und schreibe fünf Toren. Wenig überraschend stellt der SC nun mit 21 erzielten Treffern auch den besten Angriff der Liga.

Mit drei weiteren punktgleichen Mannschaften (alle ebenfalls 13 Punkte) bleibt es auch dahinter spannend. Der SV Wacker Obercastrop konnte durch zwei Tore von Elvis Shala einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der SpVg Hagen einfahren. Brünninghausen schickte den amtierenden Tabellenführer SV Sodingen, der damit von Platz 1 auf 7 abrutschte, mit 4:1 (1:1) auf die Heimreise (Tore: 2x Vaitkevicius, Trawinski, Telschow – Aydin). Borussia Dröschede kam indes beim noch sieglosen FSV Gerlingen nicht über ein 0:0 hinaus und verpasste somit den Sprung an die Tabellenspitze.

Der DJK TuS Hordel konnte mit einem 4:3 (4:1)-Heimsieg gegen den Tabellenzehnten DSC Wanne-Eickel die Abstiegsränge verlassen und schob sich direkt dahinter auf Rang 11. Philipp Dragicevic mit einem Hattrick (8., 22., 41.) und Muhamad Amin Alati (38.) schossen die komfortable Halbzeitführung heraus, doch Wanne Eickel, das in der ersten Halbzeit nur durch Rohbar Derwish (27.) erfolgreich war, kam in der Schlussphase der Partie durch die Treffer von Erik Hartmut Schäfer (79.) und Johannes Engel (83.) noch einmal heran, für den Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.
 
Auf den folgenden Tabellenplätzen gab es in zwei direkten Duellen jeweils eine Punkteteilung. Während YEG Hassel in der Nachspielzeit (90.+3) gegen Concordia Wiemelhausen durch Semih Esen noch zum 3:3 (1:3)-Ausgleich kam (die weiteren Tore erzielten Kara Ali & Cakiroglu für Hassel und Gumpert, Wartala & Kadiu für Wiemelhausen), gab es im Spiel der Abstiegskandidaten Westfalia Wickede gegen BSV Schüren ein 1:1 (1:0)-Remis (Tore: Braja – Uzun).

Spannung dürfte also auch für die nächsten Wochen garantiert sein, trennen doch die Plätze eins und sieben lediglich drei Punkte. Ob die Liga-Neulinge den starken Start (alle fünf unter den ersten acht) bestätigen und die Aufstiegseuphorie weiterhin aufrechterhalten können, werden die nächsten Spiele zeigen. (lg)
Seite bearbeiten