Westfalenpokal - Viertelfinale

Lotte im Halbfinale! 6:5 nach Elfmeterschießen in Lippstadt!

12.05.2021

Quelle: Instagram Sportfreude Lotte / https://rolf-in-action.de/

Lippstadt. Lottes Trainer Andy Steinmann kann weiter an einer Krönung der Saison 2020/21 arbeiten. Nachdem sich seine Mannschaft am vergangenen Samstag durch einen 3:0-Sieg bei Alemannia Aachen den Klassenerhalt in der Regionalliga West sicherte, stehen die Sportfreunde nun im Halbfinale des Westfalenpokals.

Der Weg dorthin führte am Mittwochabend über den SV Lippstadt 08. Nach 93 torlosen Minuten brachte in der Liebelt-Arena das Elfmeterschießen die Entscheidung.

Beide Mannschaften konnten zunächst alle fünf Versuche sicher im Netz unterbringen. Das sich anschließende KO-System war dann nur von kurzer Dauer: Exauce Andzouana traf noch einmal für Lotte zum 6:5, dann scheiterte Lippstadts Marvin Mika am Pfosten.

Nach einer zweiwöchigen Quarantäne und drei anschließenden Spielen innerhalb von sechs Tagen ahnte man schon, dass nicht der SV Lippstadt, sondern der Gast aus Lotte von Beginn an den Takt vorgeben würde.

Mit dem befreienden Gefühl des gesicherten Klassenerhalts nahm Lotte gleich das Heft in die Hand und kam im Verlauf der ersten Halbzeit zu mehreren Chancen. Lippstadt beschränkte sich weitgehend auf die Defensivarbeit und wagte sich erst spät in die gegnerische Hälfte.

Der zweite Durchgang verlief dann weitaus ausgeglichener. Die erste Chance lag bei den Gästen. Zunächst scheiterte Timo Brauer kurz nach Wiederanpfiff mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze am gut aufgelegten Lippstädter Keeper Balkenhoff. Dann nahm aber auch der Spielverein den Kasten der Gäste ins Visier. Gerrit Kaiser (51.) prüfte Lottes Torhüter Peitzmeier aus ähnlicher Distanz. In der 54. Minute hatte Lippstadt Glück: Lisnic verzog im Strafraum die Hereingabe von Plautz.

Eine gute Möglichkeit bot sich für den Gastgeber in der 64. Minute: Kevin Hoffmann versetzte auf der rechten Seite seinen Gegenspieler, lief in die Mitte und zielte am 16er auf das Gehäuse von Peitzmeier. Der Ball wurde abgefälscht und landete nur knapp neben dem linken Pfosten im Aus.

Lottes Leon Demaj (77.) als auch Lippstadts Hoffmeier (84.) hatten in der Schlussphase des Spiels noch einmal die Gelegenheit, mehr aus ihren Möglichkeiten zu machen, die besten Chancen auf beiden Seiten allerdings lieferte die letzte Minute der Nachspielzeit (90.+3).

Zunächst war Lippstadt an der Reihe: Mika bediente auf der rechten Seite den eingewechselten de Sousa. Der lief kaum bedrängt auf Torhüter Peitzmeier zu und versuchte den Ball an ihm vorbeizuschlenzen, doch Lottes Keeper parierte und verhinderte somit das Pokal-Aus.

Mit dem letzten Angriff des Spiels hatte auch Lotte die Möglichkeit, den Sack doch noch zuzumachen und das Elfmeterschießen zu verhindern. Lisnics Flanke von der rechten Seite gelangte zu Lisnic, der direkt vor dem Tor versuchte, den Ball ins Netz zu stochern, doch Lippstadts Kapitän Brauer griff in letzter Sekunde erfolgreich ein und lenkte die Kugel ins Aus.

Das Elfmeterschießen nahm seinen Gang. Mit dem glücklicheren Ende – siehe oben – für die Sportfreunde Lotte. Die dürfen sich nun auf das Halbfinal-Heimspiel gegen den SV Rödinghausen freuen. Und vielleicht ja auf mehr. Die Krönung, von der Trainer Steinmann sprach. Und damit kann nur der Einzug in den DFB-Pokal gemeint sein.

Westfalenpokal, Viertelfinale
SV Lippstadt 08 - Sportfreunde Lotte 5:6 n. E. (0:0, 0:0)
SVL: Christopher Balkenhoff – Janik Steringer, Florent Berisha, Simon Schubert, Cinar Sansar (71. Justus Meier), Kevin Hoffmeier, Kai Bastian Evers, Dardan Karimani (74. Marvin Mika), Lucas Arenz, Gerrit Kaiser (87. Dennis de Sousa Oelsner), Anton Heinz (46. Jan-Lukas Liehr)
SFL: Jhonny Peitzmeier – Jesse Edem Tugbenyo, Luca-Falk Menke, Timo Brauer, Dino Bajric, Leon Demaj, Emre Aydinel (75. Ryoya Ito), Bennet van den Berg (62. Muhammed Terzi), Filip Lisnic, Justin Plautz (90. Exauce Andzouana), Jakob Duhme
Tore: ---
Elfmeterschießen: 0:1 Brauer, 1:1 Schubert, 1:2 Bajric, 2:2 Steringer, 2:3 Ito, 3:3 Hoffmeier, 3:4 Lisnic, 4:4 Evers, 4:5 Demaj, 5:5 Arenz, 5:6 Andzouana, Mika schießt an den Pfosten

Seite bearbeiten