Regionalliga West

Ahlen bleibt Regionalligist!

01.06.2021

René Lindner in Jubelpose. Der Innenverteidiger sorgte in der 64. Minute für die 2:1-Führung. (Foto: Rot Weiss Ahlen)

Ahlen - Der Jubel war groß nach Spielschluss. Sowohl bei den Protagonisten auf dem Rasen als auch bei den zugelassenen und Covid-getesteten 455 Zuschauern. Rot Weiss Ahlen feiert nach dem dritten Sieg in Folge den Klassenerhalt in der Regionalliga West. 

Am Dienstagabend gewannen die Wersestädter ihr Heimspiel gegen den SV Straelen mit 3:2 (1:0) und können nun am kommenden letzten Spieltag beim VfB Homberg beruhigt "auslaufen", denn der Absteiger steht mit dem SV Bergisch Gladbach bereits fest. Die Rheinländer verloren gestern zeitgleich beim Tabellenführer BVB U23 (1:3).

Innenverteidiger Kevin Kahlert brachte die Ahlener in der 37. Minute in Führung, in der 60. Minute jedoch glichen die ersatzgeschwächten Straelener durch Malek Fakhro aus. Es dauerte dann nur vier Minuten, bis Ahlen erneut in Führung ging. Diesmal war es René Lindner, der für den Jubel im Wersestadion sorgte. Es waren also die Abwehrspieler, die den Gastgeber auf die Siegerstraße brachten.

In der Nachspielzeit erlöste schließlich ein Angreifer das angespannte Publikum. Gianluca Marzullo ließ mit dem dritten Tor schon echte Partystimmung aufkommen (90.+3). Die legte sich kurzzeitig aber ein wenig, denn dem SV Straelen gelang durch Sem Emilio de Wit noch einmal der Anschluss (90.+4).  

Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Benkhoff konnte die Party im Wersestadion aber endlich beginnen. 

Trainer Andreas Zimmermann zeigte sich anschließend von der Moral seiner Elf überwältigt, die er im November 2020 als Nachfolger von Björn Mehnert übernommen hatte.

"Ich war Mitte November hier, und die Truppe war am Boden gewesen mit sechs Punkten. Wir waren tot und dann haben wir letztendlich den Klassenerhalt geschafft - einen Spieltag vor Ende. Das ist überragend, was die Jungs gemacht haben ... Und was man für Nerven haben muss, um letztendlich so eine Serie noch zum Schluss zu starten, ... gerade auch nach Schalke... Ich glaub', ich kann das noch gar nicht so richtig fassen"

Am 08. Mai gab es für Ahlen noch eine gewaltige 1:6-Schlappe bei der Reserve des FC Schalke 04. Doch die Köpfe steckte in dem Club offensichtlich niemand in den Sand. Es folgte ein knapper Heimsieg gegen Rödinghausen (2:1) und der wichtige 2:0- Auswärtssieg beim Konkurrenten Bergisch Gladbach. Mit dem Sieg gegen Straelen und der gleichzeitigen Niederlage von Bergisch Gladbach ist das Kunststück nun endlich vollbracht. Ahlen atmet tief durch.

Regionalliga West, 41. Spieltag
Rot Weiss Ahlen - SV Straelen 3:2 (1:0)
Ahlen: Hester - Lindner, Altun, Eickhoff, Marzullo, Mai (85. Nebi), Schmitz (66. Anan), Wiesweg (81. Pihl), Francis, Kahlert, Holldack
Straelen: Ishibashi - Delorge (70. de Wit), Päffgen, Funk (79. Kübler), Mizuta, Dalyanoglu (61. Stevens), Mehlich, Fakhro, 
Möllering (61. Kader), Bouchama, Weggen 
Tore: 1:0 Kahlert (38.), 1:1 Fakhro (60.), 2:1 Lindner (64.), 3:1 Marzullo (90.+3), 3:2 de Wit (90.+4)

Links zum Spiel: 








Seite bearbeiten