Bövinghausener Fußball-Firma sorgt für Schlagzeilen

Sven Thormann und Nikola Karcev lösen Dimitrios Kalpakidis ab

22.08.2020

15 Pflichtspielsiege in 15 Partien reichten nicht, um den Präsidenten der Bövinghausener Fußball-Firma, wie der Verein in der Presse betitelt wurde, zu überzeugen. Der Vorsitzende des TuS Bövinghausen Ajan Dzaferoski entließ am Donnerstagabend Coach Kalpakidis überraschend.

Laut des Vorsitzenden sei die Stimmung zwischen Team und Trainer nicht mehr optimal gewesen. "Wir mussten jetzt einfach die Notbremse ziehen. Der Verein hat Pläne und wir glauben nicht, dass wir sie mit Dimitrios erreichen werden", so Dzaferoski. Unter anderem soll das Zeitmanagement dem Präsidenten übel aufgestoßen sein: "Du musst als Trainer natürlich eine Stunde früher beim Training sein, zwei Minuten vorher reichen in der Westfalenliga nicht".

Zudem seien 99% der Spieler mit Kalpakidis, der erst seit November 2019 das Amt inne hatte, unzufrieden gewesen, was der Ex-Coach aber anders sieht: „Ich bin einfach nur enttäuscht, dass man mich nicht die Arbeit hat machen lassen, die ich hier gerne gemacht hätte. Ich habe alle meine Pflichtspiele gewonnen und das vielleicht beste Dortmunder Team mit aufgebaut. Und jetzt muss ich gehen, weil es drei, vier Spieler gibt, die nicht zufrieden waren".

Insgeheim soll Dzaferoskis Spielersohn Dino der Auslöser gewesen sein nach einem heftigen Disput mit Kalpakidis nach der Niederlage bei Türkspor Dortmund.

Schon gestern wurde die Nachfolge entschieden: Der 30-jährige Sven Thormann, der den Verein als Spieler-Trainer von der Kreisliga A in die Landesliga geführt hat und zuletzt nur noch Spieler des Vereins war, wird Teil eines Trainer-Duos mit Nikolas Karcev. Der 39-Jährige arbeitete zuletzt in der Jugendakademie des Nordmazedonischer Fußballverbandes, hatte sich für drei Monate freistellen lassen und war erst vor drei Wochen als neuer Co-Trainer vorgestellt worden. In seiner Karriere hat er u. a. für die mazedonische Nationalmannschaft sowie in der Champions-League-Qualifikation gespielt.

Bereits morgen feiert das Duo Thormann/Karcev seine Premiere im Dortmunder Kreispokal-Finale gegen den Bezirksligisten Mengede 08/20. 
Seite bearbeiten