Westfalenliga 2 - Lage der Liga

Dröschede noch verlustpunktfrei - Aufstiegsfavoriten Wanne-Eickel und Hordel in Lauerstellung

22.09.2020

Foto: Dröschedes Kapitän Lennard Merz (links) und Torjäger Kingsley Nweke haben derzeit viel Grund zur Freude.
Quelle: Facebook Borussia Dröschede

Verkehrte Welt, drei Aufsteiger stehen nach drei Spieltagen ganz oben. Borussia Dröschede gewann sogar als einziges Team der Liga all seine Spiele und erzielte dabei satte zwölf Tore. Der TuS Bövinghausen glänzt ebenfalls mit seiner Offensive, der SV Wacker Obercastrop dagegen mit der Defensive.

Der DSC Wanne-Eickel und die DJK TuS Hordel liefen in der letzten Saison vergeblich dem Meister SG Finnentrop/Bamenohl hinterher und haben nun deutlich als Ziel ausgegeben, diesem in die Oberliga zu folgen. Nach dem souveränen 5:1-Auftakterfolg gegen Concordia Wiemelhausen stottert der Motor des DSC aber merklich. Lediglich zwei Remis sprangen zuletzt bei BV Westfalia Wickede und zuhause gegen YEG Hassel heraus. Ernüchternde Auftritte, bei denen zahlreiche Baustellen zu erkennen waren. Mit Last-Minute-Neuzugang Soufian Rami ist aber Hilfe im Anmarsch. Der kommunikative Mittelfeldspieler, zuletzt bei Oberligist FC Kray, war noch nicht spielberechtigt, wird aber sicherlich heute Abend im kurzfristig angesetzten Testspiel gegen Nachbar Sportfreunde Wanne-Eickel (Bezirksliga) seine Qualitäten zeigen dürfen. [UPDATE: Der DSC mühte sich zu einem knappen 2:1-Erfolg.]

Beim DJK TuS Hordel ist die Situation ähnlich, wenn auch etwas kniffliger. Denn Coach Holger Wortmann warf noch vor dem 3. Spieltag aus persönlichen Gründen das Handtuch (wir berichteten auf Facebook). Derzeit leitet der Sportliche Leiter Jörg Versen mit Unterstützung des Co-Trainers Richard Jankowski das Training. Zu einem Punktespiel kam es am Wochenende nicht, da ein Corona-Verdachtsfall in den eigenen Reihen (wir berichteten auf Facebook) zur Absage des Auswärtsspiels in Deuten führte. Ein Umstand, der Hordel entgegen kam, da zahlreiche Spieler am Wochenende angeschlagen, verletzt oder (wie bereits länger vereinbart) privat verhindert gewesen wären. Mit vier Punkte und bisher keinem Gegentor war der Saisonstart nicht perfekt, aber zumindest ausreichend, um die Tabellenspitze im Blick zu haben. Am kommenden Sonntag kommt es zum überaus wichtigen Heimspiel gegen den ambitionierten Aufsteiger TuS Bövinghausen.

Die Dortmunder stehen nicht unerwartet auf Platz 2, jedoch überraschend umringt von den Mitaufsteigern Borussia Dröschede und SV Wacker Obercastrop. Dröschede gewann alle drei Saisonspiele, immer mit mindestens drei eigenen Toren. Acht unterschiedliche Spieler trugen sich schon in die Torschützenliste ein, Kingsley Kanayo Nweke ist mit vier Treffer bisher am erfolgreichsten. Der 30-jährige Angreifer erlebt einen zweiten Frühling. Schon in der Corona-Aufstiegssaison erzielte der Nigerianer in 15 Spielen sensationelle 16 Tore. Coach Dragan Petkovic bleibt ruhig und will über den Klassenerhalt hinausgehende Ziele erst Anfang November nachdenken, wenn das Lokalderby gegen den FC Iserlohn auf dem Programm steht: „Ich bin vom Potenzial meiner Spieler überzeugt und habe großes Vertrauen in meine Spieler, und dass bei einigen noch Luft nach oben ist, eröffnet uns wirklich gute Perspektiven."

Der TuS Bövinghausen ist der Aufsteiger der etwas anderen Art und hat zahlreiche Spieler mit höherklassiger Erfahrung in seinen Reihen. Die Stammkräfte Ricardo Seifried (Tor), Kapitän Sebastian Mützel, Dino Dzaferoski, Philipp Rößler, Marco Onucka, Patrick Rudolph und Andre Witt haben alle schon Oberliga oder höher gespielt. Denis Ramadan (1. Mazedonische Liga) und Ervin Catic (2. Bosnische Liga) dürfen auch nicht unerwähnt bleiben. Ein starkes Gerüst, vor dem jeder Gegner "zittern" dürfte. Nach dem für den TuS glücklichen Last-Minute-Remis gegen YEG Hassel gelangen zuletzt zwei Machtdemonstrationen im Derby beim FC Brünninghausen (4:0) und im Heimspiel gegen den FSV Gerlingen (5:1). Wie oben bereits erwähnt wird die Partie am Sonntag in Hordel eine echte Standortbestimmung in Sachen Titelfavorit.

Überraschend folgt auf Platz 3 Mitaufsteiger SV Wacker Obercastrop, der in den 270 Spielminuten noch kein Gegentor kassiert und dank zwei eigener Tore bereits sieben Punkte auf dem Konto hat. Insbesondere das torlose Remis gegen Hordel zeigte die Qualitäten des Aufsteigers auf.

Da auch die weiteren Aufsteiger SV RW Deuten und SpVg Hagen 11 derzeit über dem Strich stehen, fragt man sich, wer überhaupt für die fünf Abstiegsplätze in Frage kommt. Punktlos sind bisher Concordia Wiemelhausen, der FSV Gerlingen und der FC Lennestadt. Alle drei Mannschaften haben am Wochenende ein Heimspiel vor der Brust und möchten unbedingt die ersten Punkte einfahren.
Seite bearbeiten