Westfalenliga 1 - 4. Spieltag

Späte Tore - Gievenbeck führt das Feld an - Espelkamp patzt im Derby

20.09.2021

"Oldie, but Goldie": der 31-jährige Christian Keil war der Matchwinner für den 1. FC Gievenbeck in Herford (Foto: Instagram 1. FC Gievenbeck)

Die Westfalenliga 1 nach dem 4. Spieltag im Check. Wir sagen euch, was ihr wissen müsst.

Spitzenreiter

...ist der noch ungeschlagene 1. FC Gievenbeck (Bilanz 3-1-0). Dass aber keine Partie ein Selbstläufer ist, zeigte das gestrige Auswärtsspiel beim schlecht gestarteten SC Herford. Christian Keil erlöste mit seinem Tor kurz vor der Pause die Münsteraner und sicherte den knappen 1:0-Sieg. Schon in der annullierten Saison gehörten der FCG zu den Spitzenteams und konnte das Niveau offensichtlich über die lange Corona-Pause halten.

Verfolger

Der TuS 05 Sinsen (3-0-1) sowie die ungeschlagenen GW Nottuln (2-2-0) und Delbrücker SC (2-2-0) sind die engsten Verfolger. Erst danach folgt Favorit FC Preußen Espelkamp (2-1-1). Sinsen sicherte sich seine Position durch ein Tor in der 97.(!!!) Minute, als Leonard Onofaro den 2:1-Sieg gegen den VfB Fichte Bielefeld perfekt machte. Nottuln hatte es mit der überraschend punktlosen SpVgg Erkenschwick zu tun und kam nicht über ein Remis hinaus. Beim Auswärtsspiel des Delbrücker SC in Neuenkirchen gab es ebenfalls eine aufregende Schlussphase. Hier glich der SuS in der 97. (!!!) Minute durch Emanuel Beckmann-Smith zum 2:2 aus und verhinderte, dass Delbrück mit Gievenbeck gleichzieht. Espelkamp ließ überraschend im Derby beim TuS Tengern Federn und spielte nur 1:1. Noch viel Sand im Getriebe des hoch gehandelten Meisterschaftskandidaten, der zuvor schon völlig überraschend gegen Westfalia Kinderhaus die erste Saisonniederlage kassiert hatte.

Die beste Offensive

Gievenbeck ist mit 9 Toren auch hier Spitze. Der oben erwähnte 31-jährige Keil, der seine 13.(!!!) Saison beim FCG absolviert, ist mit vier Toren aktuell bester Torschütze der Liga. Auch der SV Mesum konnte bereits neunmal einnetzen, dies sogar bereits nach drei Spieltagen. Gestern hieß es 0:4 gegen den VfL Theesen.

Die beste Defensive

Erst zwei Gegentore haben Gievenbeck, Nottuln und der VfL Theesen (erst drei Spiele absolviert) auf dem Konto. Der TuS Hiltrup kann sich von seiner guten Defensive (drei Gegentore) wenig kaufen, da offensiv bisher kaum etwas geht (nur zwei Tore), so dass erst drei Punkte auf der Habenseite stehen.

Der Abstiegskampf

Das Schlusslicht der annullierten Saison steht auch in der aktuellen Spielzeit wieder ganz unten: der VfB Fichte Bielefeld ist coronabedingt verspätet gestartet und steht nach zwei Partien noch ohne Punkte da. Sieglos sind außerdem noch die SpVgg Erkenschwick (0-1-3), der TuS Tengern (0-2-2) und der SuS Neuenkirchen (0-2-1). Es wird für viele Mannschaften wieder ein hartes Stück Arbeit, nicht zu den fünf letzten zu gehören, die den Gang in die Landesliga antreten müssen.

Vorschau

Unter der Woche steht ein Nachholspiel auf dem Programm: VfL Theesen - SV Rödinghausen II (23.09.). Nächsten Sonntag steht Theesen erneut im Mittelpunkt beim Auswärtsspiel in Gievenbeck. Die Verfolger Nottuln (gegen Kinderhaus), Delbrück (gegen Emsdetten) und Espelkamp (gegen Herford) haben ebenfalls Heimspiele. Überraschungs-2. TuS 05 Sinsen muss sich bei Rödinghausen II beweisen.

Seite bearbeiten