Westfalenliga 2 - 4. Spieltag

Brünninghausen an der Spitze - Hohenlimburg gewinnt Derby

20.09.2021

So feierte der SV Hohenlimburg den Derbysieg gegen die SpVg Hagen 11 (Foto: Instagram SV Hohenlimburg)

Die Westfalenliga 2 nach dem 4. Spieltag im Check. Wir sagen euch, was ihr wissen müsst.

Spitzenreiter

...ist der noch verlustpunktfreie FC Brünninghausen (4-0-0). Vier Spiele, vier Siege, immer mind. mit zwei eigenen Toren. Gestern war es ein 5:2 gegen den SV Sodingen. Der Topfavorit TuS Bövinghausen bekommt offensichtlich wieder Konkurrenz aus der eigenen Stadt. Schon in der annullierten Saison verlor der FC nur ein Spiel, nämlich gegen den TuS. Erfolgsgarant ist erneut Torjäger Jonas Telschow. Nach elf Tore in acht Partien (2020/21) sind es nun bereits wieder sechs Tore in vier Spielen und derzeit Platz 1 in der ligainternen Torschützenliste.

Verfolger

Ebenfalls noch verlustpunktfrei sind der TuS Bövinghausen (3-0-0), der Sonntag Spitzenreiter SV Wacker Obercastrop besiegte, und der coronagebeutelte SC Neheim (2-0-0). Platz 2 belegt aber sehr überraschend der SV Hohenlimburg (3-1-0), dem vor einem Jahr noch der Abstiegskampf drohte. Prunkstück ist die Defensive. Am gestrigen Sonntag gab es das erste Gegentor der Saison. Yunus Özalp (89.) und Vincenzo Porrello (90.+3) sorgten aber noch für den viel umjubelten 3:1-Derby-Sieg gegen die SpVg Hagen 11.

Die beste Offensive

In Dortmund läuft der Offensivmotor bereits auf Hochtouren: dem FC Brünninghausen (13 Tore) und dem TuS Bövinghausen (11 Tore) folgt etws überraschend Concordia Wiemelhausen (2-1-1) mit zehn Toren. Auch hier ist der Saisonstart mehr als gelungen, so dass man auf Platz 5 rangiert.

Die beste Defensive

Drei Mannschaften haben erst ein Gegentor kassiert, jedoch mit unterschiedlicher Spielanzahl: SV Hohenlimburg (4 Partien), TuS Bövinghausen (3) und SC Neheim (2).

Der Abstiegskampf

Vier Mannschaften sind am Tabellenende sieglos: die SpVg Hagen 11 (0-1-3), der BV Westfalia Wickede (0-1-3), der SV Sodingen (0-2-2) und der BSV Schüren (0-2-2). Die beiden Dortmunder Vertreter Wickede und Schüren standen schon in der annullierten Saison auf einem Abstiegsplatz. Die SpVg Hagen 11 konnte im letzten Jahr den Schwung des Aufstiegs mitnehmen, die erwähnte Derbyniederlage bedeutet aktuell aber die Rote Laterne. Überraschend kommt der schlechte Saisonstart des SV Sodingen, der in der annullierten Saison noch zur Spitzengruppe gehörte.

Vorschau

Mit Spannung erwarten wir nächsten Sonntag das Topspiel zwischen dem TuS Bövinghausen und dem SV Hohenlimburg. Außerdem Platz 18 gegen Platz 1. Die SpVg Hagen 11 hat den FC Brünninghausen zu Gast. Der SC Neheim reist nach einer zweiwöchigen Pause zum YEG Hassel, wenn es Corona zulässt.

Seite bearbeiten