Westfalenliga 2 - 6. Spieltag

Torloses Topspiel in Dortmund - Iserlohn mit drittem Sieg in Folge

04.10.2021

Verregnetes Topspiel in Dortmund zwischen Brünninghausen und Bövinghausen endete torlos (Foto: FC Brünninghausen/Christopher Hönisch)

Spitzenreiter

Im Nachholspiel beim SC Neheim hatte sich der absolute Meisterschaftsfavorit TuS Bövinghausen am Mittwoch mit einem 2:0-Sieg die Tabellenführung ergattert und gestern mit einem torlosen Remis beim punktgleichen FC Brünninghausen behauptet. Es war im Großen und Ganzen Magerkost, die den lediglich 450 Zuschauern - wahrscheinlich dem Regenwetter und der lokalen Konkurrenz am Sonntagnachmittag geschuldet - geboten wurde. Der bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreie FCB erspielte sich mit großen Selbstvertrauen ein Übergewicht, das in den zweiten 45 Minuten Richtung TuS wanderte, so dass es im Endeffekt ein leistungsgerechtes Remis war. Nach zwei englischen Wochen in Folge dürfte die Bövinghausener Truppe um Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz auch nicht unglücklich über die Punkteteilung gewesen sein.

Verfolger

Der erwähnte FC Brünninghausen bleibt dem Dortmunder Rivalen im Nacken. Lediglich zwei mickrige Tore trennen beide Teams im Torverhältnis. Es bleibt spannend, wer in den nächsten Wochen diese Konstanz aufrechterhalten kann. Mit vier Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger muss aber auch der FC Iserlohn der Spitzengruppe hinzugezählt werden. Gestern gelang der Derbysieg beim SV Hohenlimburg. Vier Siege und eine Niederlage stehen zu Buche, ebenfalls ein Topwert.

Überraschung des Spieltags

Der SC Neheim hatte sich unter der Woche sehr teuer gegen den TuS Bövinghausen verkauft und auf Augenhöhe befunden, aber wahrscheinlich auch wichtige Körner liegengelassen, so dass gestern eine Heimniederlage gegen den wieder erstarkten DJK TuS Hordel folgte. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison pflügen die Bochumer unter ihrem neuen spielenden Trainer-Duo Patrick Polk/Pascal Beilfuß durch das Feld und haben zuletzt zehn Punkte in vier Spielen eingefahren.

Abstiegskampf

Im Tabellenkeller bleiben die SpVg Hagen 11 (1:5 gegen den DSC Wanne-Eickel) und der SV Sodingen (2:2 bei Borussia Dröschede) sieglos. Auch der FC Lennestadt (1:3 bei Wacker Obercastrop), der FSV Gerlingen (1:4 bei RW Deuten) und YEG Hassel (2:5 beim BSV Schüren) blieben am Wochenende ohne Erfolgserlebnis und stehen aktuell auf einem Abstiegsplatz.

Vorschau

Der TuS Bövinghausen hat den DSC Wanne-Eickel zu Gast (Platz 1 gegen Platz 5). Der FC Brünninghausen (Platz 2) reist zum FC Iserlohn (Platz 4). Die Spitze unter sich! Dagegen steht der SV Wacker Obercastrop (Platz 3) beim Vorletzten YEG Hassel in der Pflicht, seine Top-Platzierung zu bestätigen. Im Derby zwischen Schlusslicht SpVg Hagen 11 und Borussia Dröschede wird es im Tabellenkeller zur Sache gehen. Auch Dröschede steht nur einen Platz "über dem Strich" und braucht jeden Punkt.

Seite bearbeiten