Westfalenliga 1 - 7. Spieltag

Gievenbeck baut Vorsprung aus - Erkenschwick mit irrer Aufholjagd

11.10.2021

Gut lachen hatte die SpVgg Erkenschwick nach dem 5:3-Heimsieg gegen Westfalia Kinderhaus (Foto: SpVgg Erkenschwick)

Spitzenreiter

Beim 1. FC Gievenbeck läuft es rund! Nach 7:4 einfach mal wieder zu Null gewinnen. Und wenn der "Torjäger vom Dienst" Christian Keil nicht trifft, springt Offensivkollege Guglielmo Maddente in die Bresche und sorgt kurz vor der Pause mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung gegen Borussia Emsdetten. Eigengewächs und Joker Louis Elias Martin stellte in der Schlussviertelstunde den 3:0-Endstand her, der die souveräne Tabellenführung mit jetzt einem kleinem Polster bedeutet.

Verfolger

Denn der Verfolger SV Rödinghausen II kam beim Abstiegskandidaten SC Peckeloh nicht über ein Remis hinaus und liegt nun fünf Punkte hinter dem 1. FC Gievenbeck zurück. Ebenso DJK GW Nottuln, die diese Woche überraschend den Trainer wechselten, und der ambitionierte Lüner SV, der so langsam ins Rollen kommt. Beide gewannen mit 1:0. Während Semih Daglar für Nottuln kurz nach der Pause gegen den SC Herford traf, lief am Lüner Schloss Schwansbell bereits die 94. Minute, als Routinier Nico Berghorst einnetzte. Der stark eingeschätzte FC Preußen Espelkamp war nach der in der Art und Weise fragwürdigen Demission von Coach Tim Daseking ebenfalls 1:0 (gegen den SuS Neuenkirchen) erfolgreich und liegt drei Punkte hinter dem vorgenannten Trio im dichten Mittelfeld.

Überraschung des Spieltags

Die Höhe der Niederlage des zuvor auf Platz 3 stehenden TuS 05 Sinsen beim SV Mesum war sicherlich überraschend (0:3). Das Comeback der SpVgg Erkenschwick, die am vorletzten Spieltag den ersten Saisonsieg einfuhr, kam gestern Nachmittag aber noch überraschender. 3:1 führte Westfalia Kinderhaus nach einer Stunde am Stimberg. Doch dann schlugen die Schwicker noch vierfach zu und feierten einen 5:3-Heimsieg, der sie erstmals "über den Strich" beförderte.

Abstiegskampf

"Unterm Strich" stehen am Tabellenende weiterhin der VfB Fichte Bielefeld (1:3 beim Delbrücker SC) und der TuS Tengern (2:3 beim TuS Hiltrup). Herford, Peckeloh und Neuenkirchen komplettieren aktuell das "Fünfer-Feld" auf den Abstiegsplätzen. Wirklich distanziert hat sich außer den ganz vorderen Plätzen aber noch niemand von der Abstiegszone.

Vorschau

Am Donnerstag kommt es zum Nachholspiel zwischen dem VfB Fichte Bielefeld und Borussia Emsdetten. Der Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck reist nächsten Sonntag zum TuS 05 Sinsen. Ein spannendes Verfolgerduell gibt es zwischen dem SV Rödinghausen II (Platz 3) und dem Delbrücker SC (Platz 5). GW Nottuln (beim VfL Theesen) und der Lüner SV (beim SuS Neuenkirchen) haben vermeintlich Pflichtaufgaben vor der Brust, wenn sie ihre Spitzenposition bestätigen möchten.

Seite bearbeiten