Westfalenliga 2 - 7. Spieltag

Brünninghausen und Bövinghausen im Gleichschritt - Verfolger lassen abreißen

11.10.2021

Der TuS Bövinghausen konnte die "Topspiel-Wochen" erfolgreich abschließen (Foto: MM Groundhopping / https://groundhopping-marcelontour.blogspot.com )

Spitzenreiter

Der FC Brünninghausen darf sich wieder Spitzenreiter nennen. Ein Sieg mit drei Toren war gestern nötig, nachdem der TuS Bövinghausen mit einem 1:0-Sieg am Samstag vorgelegt hatte. Und genau dies gelang mit dem 4:1 beim FC Iserlohn. Selbst der Ausgleich "zum psychologisch schlechtesten Zeitpunkt" kurz vor der Pause ließ den FCB nicht an sich zweifeln. Drei Tore von der 55. bis zur 72. Minute machten die Partie beim zuvor Tabellenvierten zu einer klaren Angelegenheit. "Wir haben uns einen Plan B einfallen lassen", sagte Coach Rafik Halim nach Spielschluss.

Verfolger

Punktgleich und auch mit einem Torverhältnis von +14 rangiert der TuS Bövinghausen auf Platz 2. Mit 15 Toren hat der TuS aber vier weniger als der FCB geschossen. Minimalistisch waren die Kicker um Kevin Großkreutz am Samstag unterwegs. Der 1:0-Erfolg gegen den DSC Wanne-Eickel brachte aber auch drei wichtige Punkte. Hinter fünf der sieben aktuellen Top 8-Gegner kann Bövinghausen schon einen Haken machen. Niemand von ihnen schaffte auch nur ein einziges Tor gegen den 23-jährigen Keeper Ricardo Seifried, der nur am 1. Spieltag hinter sich greifen musste und aktuell sensationelle 546 Minuten ohne Gegentor ist. Weitere Verfolger gibt es gar nicht mehr. Denn der zuletzt Tabellendritte Wacker Obercastrop verlor klar mit 1:4 bei YEG Hassel. Neuer Dritter ist die DJK TuS Hordel mit sechs Punkten Rückstand auf das Top-Duo.

Überraschung des Spieltags

Wie zuvor erwähnt kam der deutliche Heimsieg von YEG Hassel gegen den SV Wacker Obercastrop wohl am überraschendsten. Erst einen Sieg hatten die Gelsenkirchener bis dahin auf dem Konto. Nach einer Stunde war die Partie gelaufen, als es bereits 4:0 stand.

Abstiegskampf

Am Tabellenende muss sich die einzig noch sieglose SpVg Hagen 11 (1:4 gegen Borussia Dröschede) Sorgen machen. Ein Pünktchen und bereits sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer sind bereits ein Pfund. Auch der FSV Gerlingen (0:3 bei DJK TuS Hordel) wird es mit nun vier Punkten Rückstand schwer haben. Einen Befreiungsschlag konnte der FC Lennestadt landen, der in den Schlussminuten einen 1:2-Rückstand innerhalb kürzester Zeit in einen 4:2-Sieg gegen den SV Hohenlimburg drehte. Aber der Abstiegskampf wird definitiv eine hochspannende Angelegenheit. Die auf den Abstiegsplätzen stehenden SV RW Deuten (1:1 bei BV Westfalia Wickede), SV Sodingen (2:0 gegen Concordia Wiemelhausen) und YEG Hassel konnten allesamt punkten und bleiben in Schlagdistanz zum Mittelfeld.

Vorschau

Brünninghausen erwartet Lennestadt, Bövinghausen reist nach Dröschede. Ausgang völlig offen, wer nach dem 8. Spieltag auf Platz 1 stehen wird. Mit Deuten gegen Sodingen kommt es zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" im Tabellenkeller. 

Seite bearbeiten