Westfalenliga 1 - 8. Spieltag

Gievenbeck nur Remis - Verfolger-Trio holt auf - auch Espelkamp rückt vor

17.10.2021

Die U23 des SV Rödinghausen (links) scheint diese Saison in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Der Delbrücker SC musste sich heute deutlich mit 0:3 geschlagen geben (Foto: Niklas Gessat).


Spitzenreiter

Kleiner Rückschlag für den Tabellenführer 1. FC Gievenbeck, der sich am Ende aber doch wie ein Erfolg anfühlte. Im Auswärtsspiel beim TuS 05 Sinsen brachte ein Eigentor von Verteidiger Johann Scherr kurz vor Pause die Marler in Führung. Als Sinsen neun Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte, sah alles nach der ersten Saisonniederlage des FCG aus. Aber Louis Martin (67.) und Michael Fromme (77.) sicherten noch den Auswärtspunkt und damit immerhin noch drei Zähler Vorsprung auf Platz 2.

Verfolger

Dort steht nun wieder der SV Rödinghausen II, der beim 3:0-Sieg gegen den Delbrücker SC beeindruckte. Punktgleich mit dem SVR bleiben GW Nottuln (1:0 in Theesen) sowie der Lüner SV (2:0 in Neuenkirchen). Auf Platz 5 ist nun schon der FC Preußen Espelkamp (mit zwei Punkten Rückstand auf das vorgenannte Trio) angekommen, der ein langgezogenes Mittelfeld anführt. Andreas Brandwein gelang in seinem zweiten Spiel als Chef-Coach erneut ein knapper 1:0-Sieg (in Emsdetten).

Abstiegskampf

Das sieglose Schlusslicht TuS Tengern musste sich der keinesfalls formstarken SpVgg Erkenschwick mit 0:1 geschlagen geben und hat nun bereits sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der VfB Fichte Bielefeld verlor am Donnerstag sowohl das Nachholheimspiel  gegen Borussia Emsdetten (2:3) als auch das heutige Duell gegen den SV Mesum (0:1) nur knapp. Summa summarum stehen damit weiterhin nur drei Zähler auf der Habenseite. Auch ansonsten gibt es auf den Abstiegsplätzen keine Veränderung: der SC Herford (4 Punkte, 2:4 gegen Hiltrup), der SC Peckeloh (5 Punkte, 1:3 in Kinderhaus) und der SuS Neuenkirchen (6 Punkte, 0:2 gegen Lünen) verloren allesamt.

Vorschau

Erster gegen Vorletzter: Gievenbeck gegen Bielefeld scheint eine eindeutige Sache zu werden. Auch die anderen Topplatzierten gehen als klare Favoriten in ihre Duelle: Mesum-Rödinghausen II, Lünen-Emsdetten und Nottuln-Neuenkirchen. Auf Brandwein und den (Ex-)Topfavoriten Espelkamp wartet mit Sinsen eine echte Bewährungsprobe auf dem Weg nach oben.
Seite bearbeiten