Oberliga Westfalen, 9. Spieltag

Paderborn und Kaan marschieren - Clarholz mit erstem Saisonsieg - Herne mit bitterer Niederlage

24.10.2021

Jubel beim FC Gütersloh - in letzter Sekunde schoss Westfalia Rhynern einen Elfmeter an die Latte, so dass die drei Punkte in Ostwestfalen blieben (Foto: Homepage FC Gütersloh / Jens Dünhölter)



Die zehn Fragen und Antworten zum 9. Spieltag der Oberliga Westfalen:

Ist Sprockhövel wieder mit Ciccarelli ein ebenbürtiger Gegner, wenn es gegen Meisterschaftskandidat Kaan-Marienborn geht?

Nein, der nach Gelb-Rot-Sperre zurückgekehrte Stürmer erzielte per Elfmeter nur das Ehrentor. Ansonsten war die TSG aber in allen Belangen unterlegen und verlor deutlich mit 1:6. Kaan-Marienborn bestätigte seinen Favoritenstatus eindrucksvoll.

Ist Ennepetal der von Wattenscheids Coach Britscho erwartet schwere Gegner?

Ja! Ennepetal war nach dem 0:1-Gegentor kurz vor der Pause ein mehr als ebenbürtiger Gegner und hätte aufgrund seiner Chancen - nicht unverdient - sogar als Sieger vom Platz gehen können. Vier seiner sieben Siege hat die SG Wattenscheid 09 mit einem Tor Unterschied errungen. Effizienter geht es kaum!

Hält Paderborns Siegesserie im U21-Duell?

Ja, die Youngster des SCP waren eine Klasse besser als die Preußen. In Ostwestfalen möchte man vom Ziel Regionalliga, wie es die Lokalpresse formulierte, aber noch nicht sprechen. Für die jungen Adlerträger wird es schwer werden, die Top 10, also die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Top-Verfolgerduell zwischen Gütersloh und Rhynern - wer bleibt oben dran?

Gütersloh! Aber sehr glücklich. Denn der FCG verspielte beinahe eine 2:0-Pausenführung. Eduard Probst, letzte Woche schon Dreifach-Torschütze, erzielte den Anschlusstreffer und trat in der fünften Minute der Nachspielzeit zum Elfmeter an. Sein Schuss knallte an die Latte, das Spiel war aus und die drei Punkte blieben beim FCG, der auf Platz 4 vorrückt.

Platzt bei Siegen endlich der Knoten?

Ja und Nein! „Wir haben endlich bewiesen, dass wir gegen eine stabile Oberliga-Mannschaft punkten können", unterstrich Siegens Trainer Tobias Cramer die Leistung beim 1:1 gegen den ASC 09 Dortmund. Björn Jost traf zur Führung, verpasste aber wenige Minuten später das 2:0 vom Strafstoßpunkt. Dortmund glich aus, war in der Schlussviertelstunde sogar in Überzahl, hatte dann aber Glück in der Nachspielzeit, als der Schiedsrichter den Siegenern einen Elfmeter, den auch Dortmunds Coach Kotziampassis einräumte, verweigerte.

Rheine mit Englischer Woche in den Knochen. Kann Clarholz dies nutzen?

Ja, tatsächlich fuhren die Ostwestfalen ihren ersten Saisonsieg ein. Die Führung fast mit dem Pausenpfiff glich Rheine in der 49. Minute aus. Schon eine Minute traf wieder die Victoria und brachte den Sieg über die Zeit. Rheine verliert nach der zweiten Niederlage in Folge den Anschluss an die Top 3.

Abstiegsduell zwischen Hamm und Finnentrop - wer verschafft sich einen wichtiger Dreier?

Niemand! Hamm führte, verschoss einen Elfmeter, erhöhte trotzdem auf 2:0, traf dann aber kurz vor der Pause noch ins eigene Tor. Finnentrop wurde stärker und glich zum 2:2-Endstand aus. Ein Ergebnis, das beiden nur sehr wenig weiterhilft.

Noch ein Abstiegsduell - Vreden oder Holzwickede war hier die Frage.

Vreden! Niklas Niehuis erzielte in der 38. Minute das Goldene Tor des Tages, das den Münsterländern nun etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Holzwickedes Abwärtstrend hält an. Am 12. September wurde der letzte Dreier eingefahren, zuletzt nur ein Punkt aus sechs Spielen.

Wer behält im Südwestfalen-Duell die Oberhand?

Erndtebrück! Der TuS siegte mit 1:0 gegen den RSV Meinerzhagen und schob sich im dichten Mittelfeld auf Platz 11 vor. Dagegen rutscht der RSV auf den vorletzten Tabellenplatz. Die Abstiegssorgen des Ex-Sahin-Vereins wachsen und wachsen.

Herne mit Neu-Coach David Zajas endlich siegreich?

Fast! In einem Duell auf Augenhöhe ging Herne in der 80. Minute in Haltern in Führung. In einer verrückten Schlussphase schockte Haltern die Westfalia noch zweimal (89./90.+3) und ging als Sieger vom Platz. Ein wichtiger Dreier im Kampf um die Aufstiegsrunde. Herne bleibt Schlusslicht mit nun sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.



Sportfreunde Siegen - ASC 09 Dortmund 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Jost (23.), 1:1 Kallenbach (55.)
Gelb-Rote Karte: Busik (Siegen, 75.)
ZS: 570

Hammer SpVg - SG Finnentrop/Bamenohl 2:2 (2:1)
Tore: 1:0 Ahmed (22.), 2:0 Schmidt (32.), 2:1 Cakir (41., Eigentor), 2:2 Dogrusöz (70.)
Bes. Vorkommnis: Shaqiri (Finnentrop) hält Foulelfmeter von Ahmed (30.)
ZS: 280

TSG Sprockhövel - 1. FC Kaan-Marienborn 1:6 (0:3)
Tore: 0:1 Krumm (14.), 0:2 Kyere (32.), 0:3 Tsuda (33.), 0:4 Pazurek (47.), 1:4 Ciccarelli (52., FE), 1:5 Pazurek (80.), 1:6 Krieger (88.)
ZS: 350

FC Eintracht Rheine - Victoria Clarholz 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Herzog (45.), 1:1 Maier (48.), 1:2 Pollmann (50.)
ZS: 310

TuS Erndtebrück - RSV Meinerzhagen 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Schardt (48.)
ZS: 200

TuS Haltern - Westfalia Herne 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Koymali (80.), 1:1 Dagott (89.), 2:1 Elbers (90.+3)
ZS: 150

FC Gütersloh - Westfalia Rhynern 2:1 (2:0)
Tore: 1:0 Bannink (39.), 2:0 Bartling (45.), 2:1 Probst (69.)
Bes. Vorkommnis: P. Franke (Rhynern) schießt FE an die Latte (90.+4)
ZS: 678


SpVgg Vreden - Holzwickeder SC 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Niehuis (38.)
ZS: 250

SG Wattenscheid 09 - TuS Ennepetal 1:0 (1:0) (Fr.)
Tor: 1:0 Yildiz (42.)
ZS: 950

SC Preußen Münster II - SC Paderborn 07 II 0:4 (0:3) (Sa.)
Tore: 0:1 Stabenau (10.), 0:2 Ofori (27.), 0:3 Ortmann (32.), 0:4 Tugbenyo (54.)
ZS: 50

spielfrei: SV Schermbeck

Seite bearbeiten