Westfalenliga 2 - 9. Spieltag

Bövinghausen zum achten Mal in Folge ohne Gegentor - Abstiegskampf beginnt ab Platz 3

24.10.2021

YEG Hassel fügte dem FC Brünninghausen die erste Niederlage der Saison zu (Foto: Facebook YEG Hassel)


Spitzenreiter

Der TuS Bövinghausen spult sein Programm weiter locker herunter und blieb zum achten Mal in Folge ohne Gegentor. Ein Doppelpack von Sebastian Mützel in der ersten Halbzeit sowie David Odonkors Premierentor in der Schlussminute sorgten für den sicheren 3:0-Erfolg gegen Concordia Wiemelhausn. Neun Spiele - neun Siege!

Verfolger

Der FC Brünninghausen musste zum ersten Mal Federn lassen und verlor beim formstarken YEG Hassel. Die Gelsenkirchener landeten den dritten Sieg in Folge und kämpften den FCB nieder. Erst führte Brünninghausen, dann Hassel, unentschieden ging es in die Schlussphase, in der der eingewechselte Volkan Ablak vor 350 Zuschauen den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte. Weitere Verfolger sind Fehlanzeige, denn es sind trotz der Niederlage immer noch sieben Punkte Vorsprung auf Platz 3 bei nun drei Punkten Rückstand auf Bövinghausen.
DSC Wanne-Eickel (0:0 in Lennestadt), SC Neheim (2:1 gegen Hohenlimburg), DJK TuS Hordel (2:2 in Wickede), FC Iserlohn (2:0-Derbysieg gegen Dröschede) und Wacker Obercastrop (1:3 in Schüren) stehen punktgleich auf den Plätzen 3 bis 7.

Abstiegskampf

Das sieglose Schlusslicht SpVg Hagen 11 verlor unter Interims-Spielertrainer Gaetano Manno knapp mit 1:2 gegen RW Deuten und bleibt mit einem Zähler abgeschlagen am Tabellenende. Auch der Vorletzte FSV Gerlingen (2:3 in Sodingen) verlor bitter durch ein Gegentor in der Schlussminute. Davor hat sich das Klassement stark verschoben. Von Platz 3 (DSC Wanne-Eickel) bis Platz 16 (BV Westfalia Wickede) sind es aktuell nur fünf Punkte Unterschied. Jeder Sieg kann einem aktuell einige Plätze nach vorne bringen. So Deuten und Hassel, die vier Platze aufstiegen und sich aus Abstiegszone schoben. Dort rangieren neben Wickede nun der FC Lennestadt und Borussia Dröschede-

Vorschau

Schafft Deuten zuhause wenigstens ein Torerfolg gegen den TuS Bövinghausen? Es wird wahrscheinlich der einzige Spannungsfaktor beim nächsten Dreier der Großkreutz-Truppe sein. Kommt Brünninghausen im Topspiel gegen den SC Neheim sofort wieder in die Erfolgsspur oder rückt der Kampf um Platz 2 weiter enger zusammen. Am Tabellenende wird der FSV Gerlingen auf drei wichtige Punkte gegen Schlusslicht Hagen 11 hoffen. Oder gelingt den Hagenern ein kleiner Befreiungsschlag als Startschuss der Aufholjagd. Oben und unten wird es wieder hochinteressant. 
Seite bearbeiten