Westfalenliga 1, 10. Spieltag

Gievenbeck weiterhin ungeschlagen - Verfolger patzen - Peckeloh gewinnt Abstiegsduell

31.10.2021

Joker Tom Gerbig erzielte für den 1. FC Gievenbeck in der 75. Minute den wichtigen 2:0-Treffer (Foto: Niklas Gessat)


Spitzenreiter

Der 1. FC Gievenbeck (26 Punkte) spult sein Programm weiter souverän herunter und bleibt ungeschlagen. Im zehnten Spiel gelang der achte Sieg. Anton Mand (30.) und Tom Gerbig (75.) schossen beim SV Rödinghausen II die Tore zum 2:0-Auswärtserfolg. Der Vorsprung beträgt nun bereits fünf Punkte!

Verfolger

Denn GW Nottuln (20) ging bei Borussia Emsdetten mit 0:1 als Verlierer vom Platz. Und auch der neue Verfolger Lüner SV (21) musste sich im Topspiel beim TuS 05 Sinsen mit einem Remis begnügen. Für die Marler traf in der 96. Minute Philipp Demler zum 3:3-Ausgleich. Der SV Mesum (19) bleibt neben Nottuln die positive Überraschung der Saison. Der 1:0-Erfolg beim Delbrücker SC war der vierte Dreier in Folge.

Überraschung

Die Formkurve des TuS Hiltrup (16) zeigte nach drei Siegen deutlich nach oben. Als Verlierer waren die Münsteraner nur am 1. Spieltag vom Platz gegangen. Auch beim SuS Neuenkirchen lief zunächst alles nach Plan. Nach 24 Minuten stand es durch Tore von Luca de Angelis und Montasar Hammadi 2:0. Dem Anschlusstreffer von Neuenkirchen Joshua Roß (52.) folgte zwei Minuten später die Gelb-Rote Karte für seinen Teamkollegen Robin Krümpel. Alles deutete also auf einen weiteren Hiltruper Sieg hin. In Unterzahl wuchsen die Gastgeber aber über sich hinaus, so dass Roß noch einen Dreierpack schnürte und den überraschenden Heimsieg perfekt machte. Überraschend nicht nur aufgrund des Spielverlaufs, sondern weil der SuS bisher auch nur einen einzigen Saisonsieg am 30. September eingefahren hatte.

Abstiegskampf

Am Tabellenende verloren der VfB Fichte Bielefeld (3 Punkte, 0:3 gegen den Preußen Espelkamp) und der SC Herford (4 Punkte, 0:1 gegen Westfalia Kinderhaus). Im direkten Vergleich stach der SC Peckeloh (8) den TuS Tengern (5) mit 3:2 aus. Tim Mannek war der überragende Mann, der einen Drei-Tore-Vorsprung vor der Pause herausschoss. Tengern kam acht Minuten vor dem Ende zum Anschlusstreffer, der SCP ließ sich den Dreier nicht mehr nehmen. Neuenkirchen (9) bleibt trotz des Sieges auf einem Abstiegsplatz, ist aber nun mit dem VfL Theesen (9, 3:4 gegen Erkenschwick) gleichgezogen. 

Vorschau

Gievenbeck hat den Delbrücker SC zu Gast, der zwar nur auf Platz 11 rangiert, aber auch nur sechs Punkte Rückstand auf Platz 2 aufweist. Der ambitionierte Lüner SV, der erst ein Spiel verloren hat, steht vor einem Pflichtsieg gegen Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld. In der Abstiegszone steht für den TuS Tengern das nächste überlebenswichtige Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm, der SC Herford ist zu Gast.
Seite bearbeiten