Westfalenliga 2 - 10. Spieltag

Deuten düpiert Bövinghausen - Dröschede feiert Kantersieg - Hagen 11 mit Lebenszeichen

01.11.2021

Jubel beim FC Borussia Dröschede und Coach Dragan Petkovic (Mitte) nach dem 7:3-Kantersieg (Foto: Instagram Trainerwissen)


Spitzenreiter

Es war ein turbulenter Spieltag! Ohne Not degradierte Bövinghausen-Boss Ajan Dzaferoski unter der Woche seinen Coach Sven Thormann und installierte Sebastian Tyrala, der beim Landesligisten Türkspor Dortmund nicht mehr glücklich war, als neuen Cheftrainer (wir berichteten). Tyrala musste auf den Gelb-Rot gesperrten Verteidige Maurica Haar verzichten, außerdem verletzten sich Serdar Bingöl und Marko Onucka in der ersten Halbzeit, so dass bei der Elf um Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden SV RW Deuten kaum etwas zusammenlief. Den Rückstand aus der 35. Minute, erst das zweite Gegentor der Saison, glich Kapitän Sebastian Mützel drei Minuten später per Elfmeter aus. Es kam jedoch noch dicker, als Deutens Moritz Noetzel in der 72. Minute einen Steilpass aufnahm, sich an der Strafraumgrenze robust gegen Andreas Ogrzakll behauptete und zur erneuten Führung ins lange Eck traf. Auch seine letzten beiden Chancen verwertete der Außenseiter durch Hendrik Löbler (82.) und Joker Luca Tomicki (90.+3), so dass am Ende "ein etwas zu hoher Sieg" zu Buche stand, wie auch Deutens Coach Markus Falkenstein einräumte. Trotzdem bleibt der TuS Bövinghausen (25 Punkte) mit drei Punkten Vorsprung an der Spitze.

Verfolger

Denn auch der FC Brünninghausen (22) patzte - erneut, wie man nach der ersten Saisonniederlage vor einer Woche konstatieren muss. Der Verfolger SC Neheim (18) drehte in einer vogelwilden Schlussphase (O-Ton des FCB-Verteidigers Sebastian Kruse) den Rückstand aus der 63. Minute, als Brünninhausens Torjäger Jonas Telschow per Elfmeter zur bis dahin nicht unverdiente Führung getroffen hatte. Felix Fleck und Lukas Wulf waren die Siegtorschützen für die Sauerländer. 
Neben Neheim verkürzten auch der DSC Wanne-Wickel (18) und die DJK TuS Hordel (18) den Rückstand auf die beiden Dortmunder Teams. Während Hordel bei Wacker Obercastrop mit 3:1 triumphierte und nun seit dem 5. September ungeschlagen ist, seit das junge Trainer-Duo Pascal Beilfuß/Patrick Polk übernommen hat, erlebte der DSC ein ganz verrücktes Heimspiel gegen den formstarken YEG Hassel. 7:4 hieß es nach 90 Minuten! Die Gelsenkirchener ließen sich nie abschütteln und waren bis zur 89. Minute am Punktgewinn dran, mussten dann aber noch zwei Gegentor hinnehmen.
Der SC Neheim liegt von den Verfolgern am aussichtsreichsten im Rennen, da noch ein Nachholspiel beim FC Iserlohn (15) aussteht.

Abstiegskampf

Dem Schlusslicht SpVg Hagen 11 (4 Punkte) brachte der Trainerwechsel - Christian Fohs wurde unter der Woche verpflichtet (wir berichteten) - den erhofften Befreiungsschlag. Mit 3:1 gingen die Elfer beim Vorletzten FSV Gerlingen (7) als Sieger vom Platz. Ansonsten ist weiterhin Spannung pur angesagt. Platz 6 (FC Iserlohn, 15 Punkte) und Platz 16 (FC Lennestadt, 10 Punkte) trennen lediglich fünf Punkte. Mittendrin der FC Borussia Dröschede (13), der Lennestadt mit 7:3 nach Hause schickte. Torjäger Kingsley Nweke gelang ein lupenreiner Hattrick innerhalb von acht Minuten. Neben Deuten (14) schoben sich auch Concordia Wiemelhausen (14, 1:0 gegen Iserlohn) und der SV Hohenlimburg (13, 1:0 gegen Schüren) vor. Zwischen BV Westfalia Wickede (10) und dem SV Sodingen (13) gab es eine Nullnummer. Sodingen ist inzwischen fünf Spiele ungeschlagen!

Vorschau

Bövinghausen (gegen Gerlingen) und Brünninghausen (in Schüren) stehen vor Pflichtaufgaben. Im Topspiel des Spieltags erwartet der SC Neheim den DSC Wanne-Eickel. Am Tabellenende könnte die SpVg Hagen 11 direkt die nächsten Big Points im Abstiegskampf gegen den nur drei Plätze besseren BV Westfalia Wickede landen.

Seite bearbeiten