Westfalenliga 1 - 11. Spieltag

Delbrück fügt Gievenbeck erste Niederlage zu - Erkenschwick mit sechstem Sieg in Folge

07.11.2021

Erkenschwick feierte den sechsten Sieg in Folge. Siegtorschütze Jan Binias wird hier "begraben" (Foto: SpVgg Erkenschwick)


Spitzenreiter

Der 1. FC Gievenbeck (26 Punkte) ging zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Ein 0:2-Pausenrückstand konnte gegen den Delbrücker SC egalisiert werden, dann aber schug der DSC in der 89. Minute doch nochmal per Konter zu, als Gievenbeck auf den Sieg drückte, und machte damit den Meisterschaftskampf wieder richtig spannend.

Verfolger

Mit dem Lüner SV (24) rollt ein Schwergewicht heran, der beim 6:2 gegen den VfB Fichte Bielefeld sein Torverhältnis aufpolierte. Angreifer Milan Sekulic steuerte einen Dreierpack bei. Nicht zu vergessen: die einzige Niederlage kassierte der LSV am 1. Spieltag. Die aber auch nicht gegen irgendwen, sondern gegen den aktuell Drittplatzierten GW Nottuln (23), der den TuS 05 Sinsen durch einen Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 in das breite Mittelfeld schoss. Dies wird vom SV Rödinghausen II (20) angeführt, der dem früheren Topfavoriten FC Preußen Espelkamp mit 2:1-Siegtreffer in der 95. Minute durch Fynn Mewes den nächsten Dämpfer versetzte.

Formstärkstes Team

Die SpVgg Erkenschwick (19) feierte mit dem 2:1 gegen den SuS Neuenkirchen den sechsten Sieg in Folge. Jan Binias sorgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit für den Heimerfolg. Ohne den überaus miserablen Saisonstart mit nur einem Zähler wären die Schwicker wohl schon längst wieder im Aufstiegskampf, wie schon in der annullierten Saison.

Überraschungen

Nach vier Siegen in Folge verlor der SV Mesum (19) unerwartet mit 0:2 beim SC Peckeloh (11), der sich damit "über den Strich" schob. Sensationell traf Borussia Emsdetten in doppelter Unterzahl beim TuS Hiltrup noch zum 1:1-Remis in der 94. Minute durch Andreas Heckmann.

Abstiegskampf

Das mit Spannung erwartete Duell im Abstiegskampf zwischen dem TuS Tengern (5) und dem SC Herford (4) fiel aufgrund mindestens eines Corona-Falls bei den Gästen kurzfristig aus. Wie oben erwähnt wird es für Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld (3) immer schwerer. Auch der VfL Theesen (9, 1:3 in Kinderhaus) und der SuS Neuenkirchen (9, 1:2 in Erkenschwick) blieben heute ohne Punktgewinn und rangieren nun zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Vorschau

Zwei Topspiele am kommenden Wochenende: der 1. FC Gievenbeck reist zum Fünftplatzierten SV Mesum. Der Viertplatzierte SV Rödinghausen II hat den Lüner SV zu Gast. GW Nottuln steht beim Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld vor einem Pflichtsieg.

Seite bearbeiten