Oberliga Westfalen, 12. Spieltag

Kaan zittert sich zum Sieg - Wattenscheid und Paderborn II bleiben dran - Erndtebrück feiert Kantersieg

14.11.2021

Koray Dag (rechts, hier mit El Faouzi) erzielte den Siegtreffer für die Paderborner U21 in der dritten Minute der Nachspielzeit (Archivfoto: Padernachwuchs)


1. FC Kaan-Marienborn - SpVgg Vreden 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Neuhäuser (73.)
Zuschauer: 187

Kaan-Marienborn musste sich nach der ersten Saisonniederlage einmal schütteln. Ausgerechnet im Derby bei den Sportfreunde Siegen verspielte der Tabellenführer letzten Sonntag eine 2:0-Führung. Und auch heute reichte es nur mit Ach und Krach zu einem knappen 1:0-Sieg gegen Vreden. Der Außenseiter hielt überraschend stark dagegen. Coach Engin Yavuzaslan war nach Schlusspfiff  "total stolz auf sein Team, denn das hat gegen den künftigen Meister der Oberliga Westfalen verloren." Nach Zuspiel von David Hammel erlöste Felix Neuhäuser den Topfavoriten in der 73. Minute. Im Gegensatz zum Derby blieb die Defensive dieses Mal stabil, so dass der Vorsprung vor der SG Wattenscheid 09 gehalten werden konnte.

SG Wattenscheid 09 - FC Eintracht Rheine 4:2 (1:1)
Tore: 1:0 Yesilova (1.), 1:1 Scherping (9.), 2:1 Wiebel (51.), 2:2 Petruschka (63.), 3:2 Casalino (65.), 4:2 Arifi (74.)
Zuschauer: 800

Im zuschauerreichsten Spiel - offiziell 800 Zuschauer, lt. Wattenscheider Angaben waren es aber 919 - erzielte der Bochumer Traditionsverein überraschend vier Tore, zum ersten Mal in dieser Saison. Bisher war die Britscho-Truppe eher minimalistisch unterwegs. Zudem kam Rheine mit dem Selbstvertrauen aus einem 5:2-Heimsieg gegen Schermbeck. Entsprechend eng gestaltete sich die Partie über eine Stunde lang. Erst der in der 71. Minute eingewechselte Agon Arifi erzielte drei Minuten später den erlösenden Treffer zum 4:2, der Ruhe in die Partie brachte, so dass die Nullneuner weiter den 1. FC Kaan-Marienborn an der Spitze unter Druck setzen.

SC Westfalia Herne - SC Paderborn 07 II 1:2 (0:1) (15.15 Uhr)
Tore: 0:1 Baraca (42., Eigentor), 1:1 Erdogan (78., FE), 1:2 Dag (90.+3)
Zuschauer: 250

Fast wäre dem Schlusslicht aus Herne überraschend ein Punkt gegen die starke SCP-Reserve gelungen. Doch die U21 kam durch Joker Koray Dag in der dritten Minute der Nachspielzeit noch zum Auswärtsdreier, so dass man bei einem Spiel weniger in Schlagdistanz zum 1. FC Kaan-Marienborn bleibt und mit einem Sieg im Nachholspiel sogar vorbeiziehen könnte.

SG Finnentrop/Bamenohl - FC Gütersloh 0:0 (0:0)
Zuschauer: 300

Zum ersten Mal in dieser Saison blieb die SG Finnentrop/Bamenohl völlig überraschend ohne Gegentor. Gegner war niemand Geringeres als Aufstiegsaspirant FC Gütersloh, der die Partie zwar im Griff hatte, aber seine Chancen nicht nutzte, so dass wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen verloren gingen.

Victoria Clarholz - Sportfreunde Siegen 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Pollmann (7.), 2:0 E. Dreichel (22.), 3:0 A. Dreichel (90.+4)
Zuschauer: 508

Die größte Überraschung des Spieltags! Wie erwähnt gewann Siegen das Derby gegen Spitzenreiter Kaan-Marienborn am letzten Spieltag. Wer hätte da gedacht, dass die Siegerländer in Ostwestfalen mehr oder weniger chancenlos sind, früh einem 0:2-Rückstand hinterher laufen und sogar bis zum Schluss ohne eigenen Torerfolg bleiben. Wahrscheinlich niemand! Die Victoria feierte damit den dritten Sieg in den letzten vier Partien und ist nach dem schlechten Saisonstart mitten im Rennen um den Klassenerhalt.

Holzwickeder SC - TuS Erndtebrück 0:6 (0:3)
Tore: 0:1 Attia (28.), 0:2 Attia (35., FE), 0:3, 0:4 Okoye (45./56.), 0:4, 0:5 Ngalia (76.), 0:6 Yazar (86.)
Rote Karte: Kyeremateng (HSC, 34.)
Zuschauer: 250

Ein halbes Dutzend Tore für Erndtebrück sind auf dem Papier sehr überraschend. Wer genau hinschaut, sieht, dass der Platzverweis und der fällige Elfmeter für die Gäste in der 35. Minute der Auslöser war, dass die Gastgeber im Endeffekt klar unterlegen waren. Während Holzwickede als Viertletzter die Top 10 langsam aber sicher aus den Augen verliert (inzwischen sieben Punkte Rückstand), ist Erndtebrück mitten drin im Rennen um die Aufstiegsrunde und darf sich berechtigte Hoffnung machen.

Westfalia Rhynern - SC Preußen Münster II 1:2 (0:0)
Tore: 0:1, 0:2 Bindemann (58./62.), 1:2 Kourouma (89., Eigentor)
Zuschauer: 227

Der Hammer Stadtteilverein kassierte nach über zwei Jahren wieder eine Heimspielniederlage. Die letzte datiert vom 13. Oktober 2019 gegen Eintracht Rheine (0:1). Ausgerechnet Profi-Leihgabe Deniz Bindemann erzielte beide Tore für den Preußen-Nachwuchs, der seinerseits zum ersten Mal seit dem 3. Oktober wieder als Sieger vom Platz ging.

SV Schermbeck - TSG Sprockhövel 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Smykacz (52.), 2:0 Stieber (74.)
Zuschauer: 111

Der SVS zeigte nach der 2:5-Niederlage in Rheine eine Reaktion und besiegte die TSG, die auf mehrere Stammspieler von Beginn an verzichten musste. Als dann zur zweiten Halbzeit auch noch Abwehrchef Simon Hendel wegen Unwohlsein in der Kabine blieb, nutzte Schermbeck die Lücken in der TSG-Defensive zum sicheren 2:0-Sieg. 

TuS Ennepetal - Hammer SpVg 2:2 (0:1) (14.45 Uhr)
Tore: 0:1 Latifaj (8.), 0:2 Grodowski (56.), 1:2 El Youbari (76.), 2:2 Nettersheim (88.)
Zuschauer: 105

Drei Punkte waren für Abstiegskandidat Hamm überraschend zum Greifen nahe. In der Schlussphase drehte Ennepetal jedoch auf und wäre beinahe sogar noch zum Sieg gekommen, traf aber nur die Latte.

ASC 09 Dortmund - TuS Haltern (coronabedingt abgesetzt)

spielfrei: RSV Meinerzhagen


Seite bearbeiten