Westfalenliga 2 - 12. Spieltag

Bövinghausen gewinnt Derby knapp - Sodingen seit sieben Spielen ungeschlagen

14.11.2021

Das Sodinger Dr. Jovanovic-Glück-Auf-Stadion wird zur Festung: der SV Sodingen feierte den vierten Heimsieg in Folge (Foto: Cengiz Akbas)


Spitzenreiter

Der TuS Bövinghausen (31 Punkte) ist nicht mehr unschlagbar. Das wusste auch Derbygegner BV Westfalia Wickede, dem ein Torerfolg aber verwehrt blieb und der daher knapp mit 0:1 als Verlierer vom Platz ging. Routinier Marko Onucka schoss in der 26. Minuten vor 500 Zuschauern das Tor des Tages. Der Topfavorit blieb zum neuten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer und hielt seinen Fünf-Punkte-Vorsprung vor dem FC Brünninghausen.

Verfolger

Der FCB (26) hatte mit dem SV Wacker Obercastrop einen dankbaren Gegner und kehrte nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen in die Erfolgsspur zurück. Das 0:3 war für Obercastrop die vierte Niederlage in Folge. Dahinter gibt es wieder einen neuen Tabellendritten. Der SC Neheim (22) ist dank des 3:1-Auswärtssiegs bei Borussia Dröschede vorgerückt, da der DSC Wanne-Eickel (19) aufgrund der 2:3-Heimniederlage gegen den BSV Schüren auf Platz 5 zurückgefallen ist und den Blick Richtung Abstiegszone richten muss. Der DJK TuS Hordel (21) konnte mit dem 2:1-Erfolg beim SV Hohenlimburg erfolgreich verhindern, in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. 

Fun Fact 

Der SV Sodingen (19) ist als einziges Team seit sieben Spielen ungeschlagen und das deutlich formstärkste Team der Liga. Das zuletzt zweimal siegreiche Schlusslicht SpVg Hagen 11 wurde mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Seit 278 Minuten ist Keeper Florian Kraft nun ohne Gegentor.

Abstiegskampf

Denn weiterhin liegt das gesamte Ligafeld - die beiden führenden Dortmunder Vereine mal ausgenommen, sehr nah beisammen. Der vorgenannte DSC Wanne-Eickel hat auch nur fünf Punkte Vorsprung auf den FC Lennestadt (14), der den ersten Abstiegsplatz belegt und einen Zähler beim SV RW Deuten (16) einfuhr. Neben Borussia Dröschede (13), BV Westfalia Wickede (10) und die SpVg Hagen 11 (7) war auch der Vorletzte FSV Gerlingen (7, 0:2 gegen den FC Iserlohn) erfolglos.

Vorschau

Am Totensonntag-Wochenende erwartet der FC Iserlohn den SC Neheim zum Derby. Das Nachholspiel ist die große Chance für den vor der Saison als Mitfavorit gehandelten SCN, auf einen Punkt an den FC Brünninghausen heranzurücken. Auch wenn die Meisterschaft nach hiesiger Meinung eigentlich vergeben ist, kann die Vizemeisterschaft letztendlich auch wertvoll werden, wenn aus der Regionalliga nur die Sportfreunde Lotte in die Oberliga Westfalen absteigen und so die Westfalenliga-Vizemeister einen weiteren Aufsteiger ausspielen dürften.


Seite bearbeiten