Westfalenliga 2 - 12. Spieltag

Sodingen bleibt Team der Stunde - auch Hordel rückt vor

29.11.2021

Die DJK TuS Hordel bleibt auf seiner Auswärtstour erfolgreich und ist auf Platz 3 vorgerückt (Foto: Facebook DJK TuS Hordel)


Spitzenreiter

Der TuS Bövinghausen (31 Punkte) ging am Freitagabend gegen das Team der Stunde als Verlierer vom Platz. Mit 3:2 gewann der SV Sodingen ein packendes Duell und blieb zum achten Mal in Folge ungeschlagen (6 Siege, 2 Remis). Da Verfolger FC Brünninghausen derzeit aber ebenfalls schwächelt, beträgt der Vorsprung an der Spitze weiterhin vier Punkte. Vor der Saison meinte die Dortmunder Lokalpresse noch, dass die Bövinghausener Startruppe um Kevin Großkreutz eigentlich kein Spiel verlieren dürfte. Nun sind es bereits zwei an der Zahl, so dass der ganz große Respekt inzwischen verloren gegangen ist und eine schwere Saison auf Augenhöhe mit den heranrollenden Rivalen ansteht.

Verfolger

Der FC Brünninghausen (27) kam beim SV Hohenlimburg (17) nicht über ein 1:1-Remis hinaus, das bereits nach zwölf Minuten Bestand hatte. Auf Platz 3 ist die DJK TuS Hordel (24) dank eines souveränen 5:1-Auswärtssiegs bei Schlusslicht SpVg Hagen 11 vorgerückt. Es war aufgrund des Kunstrasenneubaus im Stadion an der Hordeler Heide das sechste Auswärtsspiel in Folge für den Bochumer Stadtteilverein (3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage). "Ich hoffe, dass der Platz zum nächsten Heimspiel am 12. Dezember fertig ist. Die Arbeiten gehen gut voran, nur der Sand macht Lieferprobleme", erklärt der Sportliche Leiter Jörg Versen. Der SC Neheim (22, 1:3 gegen Concordia Wiemelhausen) und der FC Iserlohn (22, 1:5 gegen BV Westfalia Wickede) konnten ihr Punktekonto nicht erhöhen. Gleichgezogen sind der DSC Wanne-Eickel (22, 3:0 bei Wacker Obercastrop) und der eingangs erwähnte SV Sodingen (22).

Abstiegskampf

Vom einstelligen Tabellenplatz bis tief in den Abstiegskampf ist der Übergang weiterhin fließend. Einige etwas besser platzierte Teams konnten wichtige Sechs-Punkte-Siege landen: der BSV Schüren (19) gewann 2:1 gegen Borussia Dröschede (13). Ebenso der YEG Hassel (19) gegen RW Deuten (16). Dem FC Lennestadt (17) reichte gegen den FSV Gerlingen (7) ein ganz frühes und ein ganz spätes Tor durch Goalgetter Florian Friedrichs zum Dreier. Ein Ausrufezeichen setzte BV Westfalia Wickede (13) mit dem 5:1 beim FC Iserlohn und hat mit dem ersten Sieg seit dem 3. Oktober wieder den Anschluss an das rettende Ufer geschafft. Der SV Wacker Obercastrop (15) steht nach dem 0:3 gegen den DSC Wanne-Eickel erstmals auf einem Abstiegsplatz. Schlusslicht bleibt die SpVg Hagen 11 (7).

Vorschau

Platz 18 gegen Platz 1: die SpVg Hagen 11 erwartet den TuS Bövinghausen. Außerdem kommt es zum absoluten Topspiel zwischen dem FC Brünninghausen und DJK TuS Hordel. Auch SV Sodingen - FC Iserlohn wird eine hochspannende Angelegenheit im Kampf um die vorderen Plätze. Im Tabellenkeller hoffen Borussia Dröschede (3 Niederlagen in Folge) und Wacker Obercastrop (5 Niederlagen in Folge) im direkten Duell auf einen Befreiungsschlag.

Seite bearbeiten