Westfalenliga 2 - 15. Spieltag

Bövinghausen kassiert gegen Hordel Last-Minute-Ausgleich - Wanne-Eickel schiebt sich auf Platz 2 vor

13.12.2021

In einem packenden Topspiel trennten sich Bövinghausen und Hordel 3:3-unentschieden (Foto: Katja Pieper)


Spitzenreiter

Der TuS Bövinghausen (35 Punkte) bleibt souveräner Tabellenführer, musste aber im Spitzenspiel gegen DJK TuS Hordel einen Last-Minute-Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem kurzfristigen Ausfall des Flutlichts war es die achte Minute der Nachspielzeit, die den Gästen noch den 3:3-Ausgleich durch Weißbohn bescherte. Zuvor hatten Witt, Onucka und Mützel eigentlich schon eine beruhigende 3:1-Führung für den TuS Bövinghausen herausgeschossen. Doch der direkte Anschlusstreffer in der 62. Minute hatte für die spannende Schlussphase gesorgt.

Verfolger

Die DJK TuS Hordel (28) rangiert nun auf Platz 3, da im weiteren Topspiel des Spieltags der DSC Wanne-Eickel (28) den FC Brünninghausen (27) mit 4:1 dominierte. Für den neuen Zweitplatzierten Wanne-Eickel war es der dritte Sieg in Folge, der FCB ist dagegen seit drei Spielen sieglos und erstmals in dieser Saison nur noch auf Platz 4 zu finden. Überhaupt ist das Rennen um die Vizemeisterschaft offen wie nie: auch der FC Iserlohn (26, 4:1 gegen SpVg Hagen 11), der SC Neheim (25, 2:0 gegen FSV Gerlingen) und YEG Hassel (25, 5:2 gegen BV Westfalia Wickede) sind in Schlagdistanz. Der SV Sodingen (24) musste beim abstiegsgefährdeten FC Lennestadt die Punkte teilen, ist nun aber schon seit zehn Spielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Remis).

Abstiegskampf

Weiterhin kann man überhaupt nicht abschätzen, wo eigentlich der Abstiegskampf beginnt. Der vorgenannte SV Sodingen ranigert nur sechs Punkte vor den Abstiegsplätzen. Dort gab es keine Veränderungen. Die Schlusslichter SpVg Hagen 11 (7), FSV Gerlingen (7), Borussia Dröschede (13) und BV Westfalia Wickede (16) verloren. Für Dröschede verlief der Nachmittag besonders bitter: eine 2:0-Führung wurde beim SV Hohenlimburg (20) verspielt, der 3:2-Siegtreffer gelang dem SVH in der 89. Minute durch Raffaele Federico. Der FC Lennestadt (18) belegt den ersten Abstiegsplatz und hat Concordia Wiemelhausen (19) vor sich, die beim SV Wacker Obercastrop (21) mit 1:2 als Verlierer vom Platz gingen. Auch der BSV Schüren (20) steckt mitten drin und musste nach der 0:1-Niederlage den SV RW Deuten (22) vorbeiziehen lassen.

Vorschau

Am letzten Spieltag des Jahres sind die Top 5 unter sich: der TuS Bövinghausen erwartet den FC Iserlohn. Außerdemm spielen der DSC Wanne-Eickel und die DJK TuS Hordel im direkten Vergleich Platz 2 aus. Der FC Brünninghausen steht bei Borussia Dröschede in der Pflicht, den Negativtrend zu beenden. 

Seite bearbeiten