Westfalenliga 2 - 16. Spieltag

Bövinghausen mit Nullnummer - Wanne-Eickel gewinnt Topspiel gegen Hordel

19.12.2021

In elf von 16 Spielen ging der TuS Bövinghausen als Sieger vom Platz ist und ist verdienter "Herbstmeister". (Foto Instagram TuS Bövinghausen)


Spitzenreiter

Wie alle erwartet haben steht der Topfavorit TuS Bövinghausen (36 Punkte) zum Jahreswechsel auf Platz 1 und hat einen Spieltag vor Ende der Hinrunde mit fünf Punkten Vorsprung vor der DJK TuS Hordel bereits den "Herbstmeister"-Titel sicher. Immer wieder kleinere Schwächen, insbesondere im Offensivbereich, führten aber zu Punktverlusten. Auch am Freitag kamen die Dortmunder nur zu einem torlosen Remis gegen den FC Iserlohn. Präsident Ajan Dzaferoski hat die Defizite im Angriff längst erkannt und für die Rückserie nachgebessert. Mit Ilias Anan (25, RW Ahlen), Ervin Catic (24, BV Cloppenburg) und Elmin Heric (20, Go Ahead Eagles Deventer II) kommen für die Westfalenliga überqualifizierte Offensivkräfte, die für mehr Tempo und Durchschlagskraft sorgen sollen und auch bereits für die Oberliga eingeplant sind.
Mit den Auswärtsspielen beim FC Lennestadt (6. Februar) und YEG Hassel (13. Februar) stehen keine leichten Auftaktpartien auf dem Programm. Beide Vereine gehörten zu den formstärksten der letzten Wochen und werden mit Selbstvertrauen in die Rückserie starten.

Verfolger

Das Verfolgerfeld ist lang und hat zuletzt immer wieder gepatzt oder sich gegenseitig die Punkte genommen. So hat sich der DSC Wanne-Eickel (31 Punkte) mit vier Siegen in Folgen auf Platz 2 vorgeschoben. Am Samstag gelang im Topspiel gegen die DJK TuS Hordel (28 Punkte) der entscheidende Sieg, um als "Vize-Wintermeister" in das neue Jahr zu gehen. Xhino Kadiu erzielte beim 2:0-Heimerfolg seine Tore Nr. 14 und 15 in der laufenden Saison. Ebenfalls 28 Punkte hat der FC Brünninghausen auf dem Konto, der bei Kellerkind Borussia Dröschede eine frühe Führung kurz vor der Pause verspielte, dann aber zweimal einem Rückstand hinterlief und letztendlich in der 87. Minute den 3:3-Endstand durch Joker Patrick Trawinski erzielte. Beachtenswert, dass der FCB seit der 31. Minute in Unterzahl spielte, da Keeper Leon Broda die Rote Karte sah.
Mit im Geschäft - zumindest um die Vizemeisterschaft - sind auch noch der FC Iserlohn (27 Punkte, 0:0 beim TuS Bövinghausen), der SC Neheim (26 Punkte, 1:1 bei BV Westfalia Wickede) sowie YEG Hassel (25 Punkte) und SV Sodingen (24 Punkte). Die beiden letztgenannten wären heute aufeinander getroffen. Der Rasenplatz im Sodinger Dr. Jovanoviv-Glück-Auf-Stadion war jedoch unbespielbar.

Abstiegskampf

Die vorgenannten Mannschaften müssen noch mit mehr als einem Auge nach unten schauen, spätestens ab Platz 9 ist jeder aber mittendrin im Abstiegskampf. Denn auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert der BSV Schüren, der selbst bereits 20 Punkte auf dem Konto hat und am Wochenende spielfrei hatte, da die Auswärtspartie beim designierten Absteiger FSV Gerlingen (7 Punkte) auf dessen Wunsch in das neue Jahr verlegt wurde.
Nicht vom Fleck kamen heute der SV RW Deuten (23 Punkte) und der SV Wacker Obercastrop (22 Punkte), die sich 1:1 unentschieden trennten. Ebenso Concordia Wiemelhausen (20 Punkte) und der SV Hohenlimburg (21 Punkte). Bereits am Samstag machte der FC Lennestadt (22 Punkte) einen wichtigen Schritt mit dem 2:0-Pflichtsieg bei Schlusslicht SpVg Hagen 11 (7 Punkte). Wie oben bereits erwähnt kamen BV Westfalia Wickede (17 Punkte, 1:1 gegen Neheim) und Borussia Dröschede (14 Punkte, 3:3 gegen Brünninghausen) zu Achtungserfolgen, konnten aber keinen Boden gut machen.
So bleibt es eine der verrücktesten Konstellationen im überkreislichen westfälischen Fußball, wenn man sieht, dass Platz 3 nach 16 von 34 Spieltagen nur acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat.

Fun Facts

Der TuS Bövinghausen steht bis auf Spieltag 7 durchgehend auf Platz 1. Die SpVg Hagen 11 steht durchgehend seit dem 3. Spieltag auf einem Abstiegsplatz, der FSV Gerlingen seit dem 7. Spieltag.

Aufgrund des ausgefallenen Duells nehmen der SV Sodingen (10 Spiele ungeschlagen) und YEG Hassel (5 Spiele ungeschlagen) ihre Erfolgsserien mit in die Winterpause.

Nimmt man die ersten drei Spieltage aus der Wertung, wäre der DSC Wanne-Eickel punktgleich mit dem TuS Bövinghausen aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1. Ein klares Zeichen, dass der DSC, wenn er gut aus der Pause kommt, weiter Druck auf den großen Favoriten ausüben könnte. Zu Beginn warten zwei auf dem Papier vermeintlich leichte Heimspiele: Borussia Dröschede (6. Februar) und Concordia Wiemelhausen (13. Februar).

Torjäger

Kingsley Nweke von Borussia Dröschede traf heute dreifach und schoss sich damit noch unter die Top 3!

1. Florian Friedrichs (FC Lennestadt) 16 Tore
2. Xhino Kadiu (DSC Wanne-Eickel) 15 Tore
3. Kingsley Nweke (Borussia Dröschde), Jonas Telschow (FC Brünninghausen) beide 12 Tore

Seite bearbeiten