Regionalliga West

Verband verschiebt Meisterehrung

03.06.2021

Abb.: HP Westddeutscher Fußballverband

 Auch das noch: Die Meisterehrung in der Regionalliga West fällt am kommenden letzten Spieltag aus.

Die oben abgebildete Mitteilung hat der WDFV gestern auf seiner Website veröffentlicht. Seitdem stochert die Presse im Nebel, was es denn mit den Einsprüchen auf sich hat.

Nach allgemeinem Kenntnisstand handelt es sich um Einsprüche gegen die Spielwertungen der Nachholspiele von Borussia Dortmund II gegen den SV Rödinghausen (0:0) und SV Bergisch Gladbach (3:1).

Zur Erinnerung: Anfang Mai kam es zu Corona-Fällen beim BVB II. Der WDFV verlegte daraufhin die o. g. Partien. Und der BVB II musste sich rechtfertigen. Manager Ingo Preuß sagte damals: "In unserer Spielberechtigungsliste sind aktuell 22 Spieler aufgeführt. Wir haben zwei Jungs, die infiziert sind und insgesamt zehn weitere Spieler, die in Quarantäne sind. Es gibt Regeln, die der Verband aufgestellt hat. Wir haben aktuell nicht genügend Spieler, um ein Spiel bestreiten zu können."

Es erschien allgemein fraglich, inwieweit die Zahl "22" hier wirklich stimmt. Transfermarkt.de führt 28 Spieler, die "normalerweise" auf der Spielberechtigungsliste stehen müssten.

Fakt bleibt aber: der WDFV hat damals entschieden, die beiden Partien abzusetzen und zu verlegen. Das hat nicht Borussia Dortmund II zu verantworten.

Die nun im Raum stehenden Einsprüche von RW Essen & Co. sind ein verzweifelter Akt, der ziemlich substanzlos erscheint. Nachvollziehbar aber trotzdem, da es um Auf- und Abstieg geht!

Deswegen müssen die Einsprüche natürlich sorgfältig vom WDFV geprüft werden, was somit eine sportliche Entscheidung am Samstag zunichte macht.

Schade ist es auf jeden Fall!

Link zum Artikel:
WDFV verschiebt Meisterehrung in der Herren-Regionalliga West
Seite bearbeiten