SV Rödinghausen scheitert auch im zweiten Anlauf

SC Wiedenbrück qualifiziert sich für den DFB-Pokal

25.08.2020

Nach 2011 und 2013 wird der Regionalliga-Aufsteiger aus Ostwestfalen zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte an der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal teilnehmen. Der Regionalliga-Meister SV Rödinghausen, der nach dem Verzicht auf den Profifußball einen kleinen Umbruch vollziehen musste, ließ auch die zweite Chance liegen und verlor in Kamen-Kaiserau deutlich mit 0:4 gegen den SC Wiedenbrück.

Eiskalt nutzten die Wiedenbrücker in der 9. Minute einen Konter zur Führung. Rödinghausens Patrick Kurzen verlor am Wiedenbrücker Strafraum die Kugel, SCW-Stürmer Viktor Maier schaltete blitzschnell um und bediente Phil Beckhoff in der Spitze, der SVR-Keeper Jan Schönwalder keine Chance ließ. In der 70. Minuten passierte SVR-Verteidiger Fynn Arkenberg ein höchst unglückliches Eigentor zur Vorentscheidung. Wiedenbrücks Hendrik Lohmar schlenzte die Kugel einfach mal aus dem rechten Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt, wo Arkenberg hochstieg und die Kugel unhaltbar für seinen eigenen Keeper in das lange Eck verlängerte. Die endgültige Entscheidung fiel in der 81. Minute, als Hendrik Lohmar einen Elfmeter sicher im rechten Winkel verwandelte. Der eingewechselte Xhuljo Tabaku war zuvor in den Strafraum eingedrungen und beim Torabschluss am Fünfmeterraum gefoult worden. Den Schlusspunkt durfte er selbst in der 87. Minute setzen, als der SVR bereits mit der Partie abgeschlossen hatte.

Der Gegner wird morgen früh um 11 Uhr zwischen den Zweitligisten Greuther Fürth und SC Paderborn 07 gelost. Am Rande gab der FLVW eine einschneidende Regeländerung bekannt, so dass die Meisterschaft in der Oberliga Westfalen in der anstehenden Saison einen noch höheren Stellenwert erhält.

Der FLVW schafft zumindest für zwei Jahre das Qualifikationsspiel ab und sorgt für eine direkte Qualfikation eines westfälischen Oberligisten bzw. Regionalligisten. In der Halbzeitpause der heutigen Partie zwischen Wiedenbrück und Rödinghausen wurde ausgelost, wer in welcher Saison neben dem Krombacher Westfalenpokal-Sieger den zweiten westfälischen Startplatz für den DFB-Pokal bekommt. In der Saison 2020/21 wird zunächst der Meister der Oberliga Westfalen in den DFB-Pokal einziehen, in der Saison 2021/22 die beste westfälische Regionalliga-Mannschaft.

Qualfikationsspiel zwischen dem Oberliga-Meister und der besten westfälischen Regionalliga-Mannschaft:

SC Wiedenbrück - SV Rödinghausen 4:0 (1:0)
Wiedenbrück: Marcel Hölscher - Leon Tia, Oliver Zech, Robin Twyrdy, Daniel Latkowski - Hendrik Lohmar (85. Bjarne Pudel), Lukas Demming, Saban Kaptan - Niklas Szeleschus (90. Martin Aciz), Phil Beckhoff (66. Xhuljo Tabaku), Viktor Maier (77. Lucas Klantzos)
Ersatzspieler: Luca Beermann - Tim Geller, Durim Berisha, Bjarne Pudel, Martin Aciz
Rödinghausen: Jan Schönwälder - Julian Wolff, Joerie Church, Angelo Langer, Fynn Arkenberg - Patrick Kurzen (53. Christian Derflinger), Sebastian Haut (46. Seung-Won Lee), Nico Buckmaier, Lukas Kunze - Enzo Wirts, Jannik Mause (53. Rick ten Voorde)
Ersatzspieler: Alexander Sebald - Jonathan Riemer, Tobias Reithmeier, Ba-Muaka Simakala
Tore: 1:0 Beckhoff (9.), 2:0 Arkenberg (70., Eigentor), 3:0 Lohmar (81., FE), 4:0 Tabaku (87.)
Gelbe Karten: Demming, Twyrdy, Lohmar / Kurzen, Kunze, Lee
Seite bearbeiten