Oberliga Westfalen

ASC meldet Rückkehr von Dahoud! Bleibt Rosenkranz?

01.06.2021

Foto: ASC Dortmund

Said Dahoud ist zurück in Aplerbeck! Das gab der Verein heute Vormittag auf seiner Facebookseite bekannt. 

Der jüngere Bruder von BVB-Profi Mahmoud Dahoud kam erst im letzten Sommer vom Westfalenligisten DJK TuS Hordel nach Aplerbeck. Ausspielen konnte Dahoud sein Talent allerdings nicht: Schon Anfang August warf ihn eine hartnäckige Verletzung zurück. 

Im Oktober bekam Dahoud dann ein Angebot des syrischen Erstligisten Al-Harjalah. Die Chance, in seiner Heimat Profifußball spielen zu können, war für den 21jährigen so verlockend, dass er den ASC um eine Freigabe bat. Die Verantwortlichen legten ihm daraufhin keine Steine in den Weg und willigten ein.

Der Kontakt nach Dortmund riss dennoch nicht ab. Emre Konya, Teil eines Trios der Sportlichen Leitung des ASC, war immer "nah dran" und wusste offensichtlich als Erster, dass es Dahou nach so kurzer Zeit wieder zurück nach Aplerbeck zieht.  Die Beweggründe formuliert der Verein so:

" ... Dahoud merkte, was er am ASC 09, dessen familiären Umfeld, an Deutschland und dem Leben hier hatte und was er für seinen Traum, Profi in Syrien zu sein, aufgegeben hat. Kurzum, der Wunsch zurück zu wechseln war da ..."

Ganz besonders dürfte sich Trainer Antonios Kotziampassis über die Rückkehr freuen. Der Wunschspieler, den er schon als Trainer in Sinsen "unter seinen Fittichen" hatte, darf  nun den nächsten Versuch unternehmen, sich fußballerisch zu entfalten.

Die Qualitäten des Mittelfeldspielers scheinen für den ASC nun wieder greifbar und die Freude ist dementsprechend groß:

"Trotz seines jungen Alters kann er gerade im Spielaufbau und bei den tödlichen Pässen in die Tiefe überzeugen. Darum sind alle Beteiligten sehr erfreut, Said wieder im Kader des ASC 09 begrüßen zu dürfen und wir hoffen, dass er diesmal ohne Verletzungen zeigen kann, wieso er einfach so ein riesiges Talent ist."

Die Kaderplanung im Südosten Dortmunds ist damit fast abgeschlossen. Ein Fragezeichen steht aber immer noch hinter Routinier Philipp Rosenkranz. Hier soll es noch heute Abend zu Gesprächen kommen.  


Seite bearbeiten