Saison mit sehr vielen Unbekannten

Bad Oeynhausen und Nieheim in Anflug auf die Spitze

19.08.2020

Neben dem klaren Favoriten FC Preußen Espelkamp hat sich der SC Peckeloh aus der Landesliga 1 Richtung Westfalenliga verabschiedet. Wer folgt ihnen in dieser Saison? Die Antwort scheint spannend wie nie. Der FC Bad Oeynhausen und der FC Nieheim werden als Meisterschaftskandidaten gehandelt.

Die Bad Oeynhausener treten unter dem langjährigen Coach Holm Windmann mit einer eingespielte Truppe an. Lediglich Stammkraft Betim Sahitaj hat sich zum Bezirksligisten TuRa Löhne verabschiedet. Mit den Reimer-Brüdern Kevin und Robin, die mit Espelkamp den Aufstieg in die Westfalenliga feiern durften, hat Windmann schlagkräftigen Zuwachs erhalten. Der 22-jährige Robin Reimer war bereits Stammspieler beim SV Rödinghausen II in der Westfalenliga und spielte beim DSC Arminia Bielefeld B-Jugend-Bundesliga. Der drei Jahre ältere Kevin Reimer hatte seine gesamte Seniorenkarriere beim FC Bad Oeynhausen (u. a. als Kapitän) verbracht, bevor er letzte Saison erstmals mit seinem Bruder in Espelkamp zusammenspielte. Nun sind beide beim FCO vereint. „Ich freue mich, weiter mit meinem Bruder Kevin zusammen zu spielen. Der FCO ist eine sehr gute Adresse, hier ist ein sehr gutes Umfeld gegeben", so Robin Reimer. Während Kevin Reimer ein vielseitzig einsetzbarer Defensivspieler ist, sorgt der jüngere Robin Reimer im offensiven Mittelfeldbereich für die Durchschlagskraft.

Mit dem 22-jährigen Robin Schröder wechselt ebenfalls ein offensiver Mittelfeldmann zum FCO, der in der letzten Saison bei der SG FA Herringhausen-Eickum mit sieben Toren und acht Vorlagen in 17 Spielen seine Qualitäten unter Beweis stellte. Schröder hatte zahlreiche höherklassige Angebote verliegen und entschied sich für den FCO: "Ich hatte ein super Gespräch mit Holm. Das sportliche Umfeld ist sehr gut. Alles zusammen gab den Ausschlag", erklärte Schröder.

Insgesamt scheint der Fusionsclub aus dem Jahr 1981 für eine Rückkehr auf Verbandsebene gerüstet zu sein. Zuletzt war dies im Jahr 2013 der Fall, als es nach zwei Jahren Westfalenliga innerhalb kürzester Zeit jedoch in die Bezirksliga runterging. Nach Platz 3 und dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison könnte dieses Spieljahr der Sprung nach oben drin sein.

FC Bad Oeynhausen Kader 2020/21

Tore: Mirko Göhner, Kilian Rische, Julian Wilde

Abwehr: Jannik Albert, Maximilian Cuwalsky, Marcel Czinski, Simon Kunz, Kevin Reimer, Fabian Richter, Patrick Rosenberg

Mittelfeld: Xemgin Ammo, Niklas Bobe, Maximilian Gierasinski, Timo Mühlmeier, Robin Reimer, Alexander Sandjohann, Tim Scholz, Robin Schröder, Benedikt Valldorf

Sturm: Hashem Celik, Jeger Khuin Hamid Ganem, Faton Islamaj, Tim Möller

Zugänge: Kevin Reimer, Robin Reimer (beide FC Preußen Espelkamp), Robin Schröder (SG FA Herringhausen/Eickum), Faton Islamaj (eigene A-Junioren)

Abgänge: Betim Sahitay, Louis Bierbaum (beide TuRa Löhne), Michele Tomea-Mallorquin (SV Heide Paderborn), Fabian Wiemann (eigene 2. Mannschaft)

Trainer: Holm Windmann (im 8. Jahr)

Hinter dem FCO klaffte in der letzten Saison schon eine kleine Lücke, so dass sich die Frage stellt, wer in dieser Saison noch für die Meisterschaft in Frage kommt. Einer der genannt wird, ist der FC Nieheim. Der Verein aus dem kleinen Kurort im Kreis Höxter spielte im Jahr 2015 noch in der Kreisliga A, hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und für die kommende Saison den Angriff nach oben auf die Fahne geschrieben. "Wenn alle Räder gut ineinander greifen", so Coach Ufuk Basdas.

Mit den Neuzugängen Daniel Wiechers (TiG Brakel), Dirk Büsse, Nick Neumann (beide SpVg Brakel), Benjamin Lütkemeier (reaktiviert nach Studium in den USA), Pascal Hanniball (SpVgg Bad Pyrmont), Jonas Schröder (SV Steinheim) und Thomas Bauer (SuS Bad Westernkotten) hat sich der FCN qualitativ und quantitativ trotz einiger Abgänge gut aufgestellt und ist auch weiterhin noch auf der Suche nach Verstärkungen. Die vorhandene Qualität wird ausreichen, um das obere Tabellendrittel ins Visier zu nehmen. Auch hier scheint mehr möglich zu sein. 

Die Ungewissheit brachte Basdas so auf den Punkt: „Wir haben viele gute Mannschaften in der Liga. Es gibt nicht mehr diesen einen Top-Favoriten wie in der vergangenen Saison mit dem FC Preußen Espelkamp. Das ist ein bisschen wie eine Wundertüte, weil man auch nie weiß, wie die Teams durch die Vorbereitung kommen".

FC Nieheim Kader 2020/21

Tor: Thomas Bauer, Enrico Jäger, Rudolf Pisarenko

Abwehr: Ahmet Aydincan, Julian Herbst, Benjamin Lütkemeier, Hendrik Müller, Nick Neumann, Giovanni Ovenhausen-Martinez, Roland Sitnikov, Philippe Soethe

Mittelfeld: Daniel Wiechers, Dirk Büsse, Vincenzo Cesa, Nico Günther, Pascal Otte, Lars Thorenmeier, Manuel Trost

Angriff: Pascal Hannibal, Tobias Puhl, Jonas Schröder

Trainer: Ufuk Basdas (im 2. Jahr) 

Zugänge: Daniel Wiechers (TiG Brakel), Dirk Büsse, Nick Neumann (beide Spvg Brakel), Pascal Hannibal (SpVgg Bad Pyrmont), Benjamin Lütkemeier (reaktiviert), Jonas Schröder (SV Steinheim), Thomas Bauer (SuS Bad Westernkotten)

Abgänge: Fahri Isik (Blomberger SV), Dominique Soethe (Hövelhofer SV), Eduardo Filipe Domingues (RW Erlinghausen), Muhammet Ali Özel (FC Türk Sport Bielefeld), James Ndubueze (Hövelhofer SV)
Seite bearbeiten