Großkreutz-Club Favorit in der Landesliga 3

Türkspor Dortmund - der etwas andere Aufsteiger

17.08.2020

Bildquelle: Facebook Türkspor Dortmund

In der westfälischen Fußball-Hauptstadt Dortmund wird schon lange eine klare Nr. 2 hinter dem großen BVB gesucht. Nun macht sich der Türkspor Dortmund auf den Weg.

Früher war es einmal der VfR Sölde, der in der höchsten deutschen Amateurspielklasse (damals 3. Liga) spielte. Heute ist es der ASC 09 Dortmund, der die Dortmunder Fahnen als Nr. 2 der Stadt in der Oberliga Westfalen hochhält. Zuvor stürmte der FC Brünninghausen aus der Kreisliga bis in die Oberliga, ist seit letztem Jahr aber wieder in der Westfalenliga zuhause, wo auch inzwischen der aufstrebende TuS Bövinghausen angekommen ist.

Bestenfalls soll es auch für Türkspor nächstes Jahr in die Westfalenliga hochgehen. Die Mannschaft um das Trainer-Team Reza Hassani/Kevin Großkreutz, das seit zwei Jahren das Ruder in der Hand hält, und den jüngst verpflichteten Sportlichen Leiter Tim Eibold (zuvor Westfalia Herne) ist von überqualifiziertem Personal für die Landesliga nur so übersät. Wir stellen euch den Kader vor:

Tor

Muhammed Acil (27), wechselte vor Corona als neue Nr. 1 vom Oberligisten Holzwickeder SC zu Türkspor und stand bisher nur in zwei Meisterschaftsspielen zwischen den Pfosten. Zuvor jahrelanger Stammkeeper beim FC Brünninghausen, insgesamt 80 Oberliga-Spiele stehen in der Vita.

Maximilian Burbaum (19), junges Torwart-Talent, Neuzugang vom Bezirksligisten VfL Kemminghausen

Serkan Erdogan (21), ebenfalls junges Torwart-Talent, Neuzugang vom A-Ligisten Ay Yildiz Derne

Abwehr

Aldin Kljajic (29), Neuzugang vom Oberligisten Holzwickeder SC, erfahrener Innenverteidger mit 152 Oberliga-Spielen auf dem Buckel (zuvor z. B. Hammer SpVg, TuS Erndtebrück, RW Ahlen)

Viktor Siljek (28), seit 2019 bei Türkspor, in Slowenien geboren und dort bereits 1. Liga gespielt, in Bosnien 90 Spiele in der 2. Liga absolviert

Kerim Acil (24), Neuzugang vom Holzwickeder SC, 32 Oberliga-Spiele absolviert

Kaan Akkus (26), seit 2019 bei Türkspor, U17- und U19-Bundesliga gespielt, danach 77 Spiele in der Oberliga Niederrhein (SpVgg Schonnebeck, RW Essen II, MSV Duisburg II)

Okan Saritas (19), vor Corona vom ASC 09 Dortmund zu Türkspor gewechselt, war beim Oberligisten in seinem ersten Seniorenjahr nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen, hat aber mit RW Essen bereits B-Jugend-Bundesliga gespielt

Nino Saka (27), Neuzugang vom Oberligisten 1. FC Kaan-Marienborn. Der Kongolose hätte von der Qualität her sicherlich in die Oberliga oder auch Regionalliga wechseln können, konnte dem Türkspor-Projekt jedoch nicht widerstehen. 100 Oberliga-Spiele (neben Kaan für Wuppertaler SV, TuS Erndtebrück und FC Brünninghausen) und 68 Regionalliga-Spiele (für SG Wattenscheid 09 und TuS Erndtebrück) absolviert

Serdar Bingöl (24), vor Corona nach einem kurzen Intermezzo in der 2. türkischen Liga bei Adanaspor zu Türkspor gewechselt, hat U17- und U19-Bundesliga für Borussia Dortmund gespielt und in seiner jungen Karriere bereits 46 Regionalliga-Spiele für den BSV Rehden und die SG Wattenscheid 09 absolviert

Mittelfeld

Durmus Aydin (32), zuletzt Kapitän, seit 2017 bei Türkspor, zieht im zentralen Mittelfeld die Fäden und ist schon lange im Dortmunder Fußball unterwegs. In jungen Jahren Landesliga beim FSV Werdohl gespielt, 2009 zum DJK TuS Körne gewechselt und von 2010 bis 2017 beim Bezirksligisten SC Dorstfeld aktiv gewesen. Man wird sehen, ob im aufgerüsteten Kader für ihn noch Platz in der ersten Elf ist.

Ömer Akman (27), während der letzten Hinrunde aus der Türkei zu Türkspor gewechselt, war dort seit 2016 in der 3. bzw. 4. Liga aktiv. Zuvor in Deutschland 52 Oberliga- und 59 Regionalligaspiele absolviert und für die SG Wattenscheid 09 A-Jugend-Bundeslige gespielt. Trug in den Vorbereitungsspielen die Kapitänsbinde, wenn Aydin nicht auf dem Feld war.

Alihan Kurgan (24), seit 2018 bei Türkspor. Zuletzt bei Westfalenligist Lüner SV, davor 42 Oberliga-Spiele beim ASC 09 Dortmund absolviert

Kemal Avci, seit 2019 bei Türkspor. Mann aus der 2. Reihe. Zuvor beim VfL Kemminghausen und TuS Eichlinghofen gespielt.

Maurice Temme (23), junger Neuzugang von Westfalia Herne. Vielleicht der Königstransfer für das defensive Mittelfeld. Nach der A-Jugend-Bundesliga beim VfL Bochum absolvierte er 72 Oberliga-Spiele für Herne.

Lozan Bozmaz (20), vor Corona von der SG Suderwich zu Türkspor gewechselt. Empfahl sich in der Winterpause im Training. Geht jetzt erst in sein zweites Senioren-Jahr. "Pfeilschnell und offensiv richtig gut", so Hassani.

Ilja Petreian (22), vor Corona vom VfL Kemminghausen zu Türkspor gewechselt. Gehört auch zur 2. Reihe.

Ardit Ajvazi (21), Neuzugang vom VfL Kemminghausen. Spitzname "Messi", da nur 1,70m groß und starker linker Fuß, mit dem er schon Ecken direkt verwandelt hat.

Iago Augusto De Carvalho, seit 2019 bei Türkspor. Der brasilianische Leistungsträger spielte in seiner Heimat schon für Topclubs wie Cruzeiro, Atletico Mineiro und Goias. Er zog sich Ende letzten Jahres einen Kreuzbandriss zu und wollte dem Team in den wichtigsten Spielen helfen. Erst jetzt im Sommer 2020 sollte die OP erfolgen. Dank Corona lag er schon im April unter dem Messer und trainiert inzwischen bereits wieder mit dem Ball.

Sturm

Hayrullah Alici (23), Neuzugang von Bezirksligist DV Solingen, nach Bundesliga-Jahren bei Borussia Dortmund in der A- und B-Jugend kickte Alici in der Regionalliga bei Fortuna Düsseldorf II und Berliner AK, ist 23-facher U-Nationalspieler der Türkei.

Kimaz Hamza (24), kam 2019 vom TuS Bövinghausen zu Türkspor, Verletzungen warfen den Flügelflitzer in seiner Karriere oft zurück, so dass er jetzt erstmals Landesliga spielt.

Mateus Ajala Cardoniz (24), seit 2019 bei Türkspor, zuvor TuS Bövinghausen. Der Brasilianer machte letzte Saison (17 Tore) mit der Aussage auf sich aufmerksam: "Unterhalb der Regionalliga gibt es keinen Stürmer wie mich in Dortmund. Ich habe keine Schwächen, ich schieße Tore mit rechts, links, per Kopf und ich bin schnell. Ich bin ein kompletter Spieler und arbeite täglich an mir."

Ozan Bektas (25), seit 2017 bei Türkspor, zuvor Mengede 08/20. War die Tormaschine in seinen ersten beiden Saisons und trug über 100 Tore zum Aufstieg von der Kreisliga B in die Bezirksliga bei. Spielte bereits Ober- und Westfalenliga (ASC 09 Dortmund, DJK TuS Hordel). Derzeit verletzt.

Florian Juka (28), Neuzugang vom TuS Bövinghausen. Der Torjäger spielte bereits Ober- und Westfalenliga (Hammer SpVg, Lüner SV, TuS Eving-Lindenhorst). Derzeit ist er nach einer Meniskus-OP außer Gefecht gesetzt und dürfte in der Hinrunde noch keine Option sein.

Jorge Jose Machado, kam 2019 vom TuS Bövinghausen zu Türkspor, der dritte Brasilianer im Kader und wichtiger Stammspieler.

Marcel Reichwein (34), Neuzugang vom Oberligisten Holzwickeder SC. Über den Goalgetter muss man gar nicht viele Worte verlieren. In seiner Karriere hat er 64 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert und fast 200 in der 3. Liga. Im gestrigen Dortmunder Prestige-Duell gegen den TuS Bövinghausen führte er sich bei seiner Premiere mit einem Tor perfekt ein.

Aktueller Spielplan:

31.07.2020 SuS Oberaden - Türkspor Dortmund 3:3 (1:1)
Tore: Akkus (2), Hamza

01.08.2020 Türkspor Dortmund - Westfalia Herne 4:7 (2:1)
Tore: Hamza, Alici, Akman (2)

06.08.2020 Türkspor Dortmund - Hombrucher SV 5:2 (3:1)
Tore: Reichwein (3), Akman, Kurgan

07.08.2020 TuS Haltern - Türkspor Dortmund 1:0 (0:0)

16.08.2020 Türkspor Dortmund - TuS Bövinghausen 4:0 (1:0)
Tore: Machado (2), Reichwein, Bingöl

18.08.2020 Borussia Dröschede - Türkspor Dortmund

22.08.2020 VfB Frohnhausen - Türkspor Dortmund

23.08.2020 RW Ahlen - Türkspor Dortmund

26.08.2020 Türkspor Dortmund - SC Berchum/Garenfeld

30.08.2020 Wacker Obercastrop - Türkspor Dortmund

06.09.2020 Kirchhörder SC - Türkspor Dortmund (1. Spieltag)

Die Konkurrenz an der Spitze der Landesliga 3 ist rar. Die Meisterschaft als Ziel hat niemand ausgegeben. Aber am 1. Spieltag dürfte auf den TSD schon eine kleine Standortbestimmung warten, wenn es zum Lokalkonkurrenten Kirchhörde geht, der die letzte Saison immerhin auf Platz 3 abgeschlossen hat und vorletzte Saison noch Westfalenligist war.

Sollte es Hassani und Großkreutz gelingen, ihren großen Kader bei Laune zu halten, steht der Meisterschaft nur wenig im Wege. Wie schon über die IG Bönen (Landesliga 4) berichtet, dürfte auch dem Dortmunder Club-Chef Dr. Akin Kara ein Stein vom Herzen gefallen sein, dass es nicht zu dem Duell der Clubs mit türkischen Wurzeln kommt. Wenn sich beide in der Saison 2021/22 in der Westfalenliga wieder sehen, dürften es für alle Beteiligten früh genug sein.
Seite bearbeiten