Westfalenliga 1 - Zusammenfassung des 7. Spieltags

Spitzenreiter Espelkamp baut Führung aus - Gievenbeck zurück in der Erfolgsspur - Erkenschwick wieder torreich zum Erfolg

19.10.2020
Fußball in Westfalen - Finn Wortmann und Jyhad Seklawi bejubeln den 3:2-Treffer beim Delbrücker SC
Foto: Nach Spitzenreiter Espelkamp stellt die SpVgg Erkenschwick die beste Offensive der Liga. Vier Male durften die Roten gestern jubeln.
Quelle: Homepage SpVgg Erkenschwick / Olaf Krimpmann
 
Einen packenden, aber jederzeit fairen Fight lieferte der VfL Theesen dem FC Preußen Espelkamp. In Überzahl sicherte sich der Tabellenführer den knappen 3:2 (1:2)-Auswärtssieg und baute damit die Führung auf vier Punkte aus, da der Delbrücker SC zuhause gegen die SpVgg Erkenschwick patzte.

Die erste gute Tormöglichkeit nach einem Theesener Abwehrfehler nutzte Janik Brosch zur frühen Führung und seinem fünften Saisontreffer (3.). Doch nach und nach verloren die Preußen die Kontrolle über das Spiel und mussten einen Doppelschlag hinnehmen. Kai-Niklas Janz nach einem Einwurf (24.) und Marvin Höner (29.) drehten die Partie. Nachdem die Gastgeber die aussichtsreichen Chance zum 3:1 Anfang der zweiten Halbzeit liegenließen, glich der Favorit durch Stefan Langemann nach guter Vorarbeit vom Allan Firmino Dantas nach einer Stunde aus. Es folgte die wahrscheinlich spielentscheidende Szene: der erst in der 50. Minute verwarnte Timo Niermann hatte eine misslungene Aktion eines Gegenspielers derart kommentiert, dass ihn Schiedsrichter Benno Verhaag mit der zweiten Gelbe Karte und damit Gelb-Rot vom Platz schickte (62.). In Überzahl köpfte Jan-Christoph Steinmeier nach Ecke von Lennart Madroch zum 3:2-Siegtreffer der Gäste ein (75.). Trotz hektischer Schlussphase brachte Espelkamp die knappe Führung ins Ziel, verbuchte damit den fünften Sieg in Folge und hat sich erstmal ein wenig von der Konkurrenz distanziert. Im vorgezogenen Spiel des 8. Spieltags ist der TuS Hiltrup zu Gast, der auch noch zu erweiteren Spitzengruppe gehört und die nächste Standortbestimmung für den ambitionierten Aufsteiger sein wird.

Der Delbrücker SC gab seine frisch erworbene Verfolgerposition direkt wieder ab und ging zuhause gegen die SpVgg Erkenschwick zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Nach einer Kombination über Jannik Welkener und Sebastian Walter drückte Lennard Rolf den Ball zur DSC-Führung über die Linie (26.). Keine 120 Sekunden glich Finn Wortmann nach einer Ecke für die SpVgg aus, die nicht unverdient die Partie in der 37. Minuten drehte, als Skandar Soltane einen von Tobias Henksmeier verursachten Foulefmeter verwandelte. Delbrücker kam gestärkt aus der Pause und zum 2:2 durch erneut Rolf (55.) Während er wenig später seinen Dreierpack verpasste (62.), machten es die Gäste besser und entschieden die Partie mit 4:2 durch Tore von Jyhad Seklawi (70.) und Skandar Soltane nach einem Konter (88.). Erkenschwick schob sich mit dem zweiten Sieg in Folge mit erneut vier Toren auf Platz 3 vor.  

Im Münsteraner Derby verlor der TuS Hiltrup mit 0:3 (0:1) gegen den 1. FC Gievenbeck. Die Hausherren kamen besser in die Partie, das Tor machten jedoch die Gäste. Die bis dahin sehr stabile TuS Abwehr zeigte sich kurz vor der Pause ein einziges Mal indisponiert, als die Kugel glücklich über Daniel Geisler und Justus Kurk zu Torjäger Tristan Niemann gelangte, der frei zum Abschluss kam und zur Gievenbecker Führung einschoss (44.). Mit diesem Rucksack taten sich die Hiltruper von Minute zu Minute schwerer in Halbzeit zwei. Auf gegnerischer Seite entschieden Julian Conze (66.) und Christian Keil (74.) die Partie und sorgten neben den drei Derbypunkten für Platz 2 in der Tabelle.

Gegen den noch sieglosen VfB Fichte Bielefeld brachte sich der SuS Neuenkirchen bereits nach 25 Minuten auf die Siegerstraße. Eduard Wegmann (15.) und Henrik Berentzen (24.) netzten ein. Der SuS verpasste in der Folge, die Partie endgültig zu entscheiden, so dass die Gäste in der zweiten Halbzeit sich Chancen auf den Anschluss erarbeiteten. Dieser fiel jedoch erst in der 80. Minute durch Vidoje Matic, der einen Handelfmeter verwandelt. Die Gastgeber ließen aber nichts mehr anbrennen und schoben sich auf Rang 5 im Klassement vor. 

Im Duell der Aufsteiger behielt der SV Mesum bei Westfalia Kinderhaus mit 4:2 (1:0) die Oberhand und zog damit im Mittelfeld der Tabelle an Punkten gleich. Dem nach acht Minuten aufgrund einer Verletzung von Marvin Bucht ins kalte Wasser geworfenen Vincent Gogoll unterlief direkt ein folgenschwerer Bock: Christopher Strotmann luchste ihm locker den Ball ab und bediente den freistehenden Elias Strotmann, der zur Führung traf (17.). Kinderhaus blieb harmlos, was sich nach der Pause aber änderte. Nick Rensing köpfte eine butterweiche Flanke von Marvin Kehl in die Maschen (56.). Die prompte Antwort der Gäste ließ nicht auf sich warten. Tim Siegemeyer legte Mesums Stürmer Merlin Schütte im Strafraum, Christopher Strotmann verwandelte sicher zur erneuten Führung (59.). Die Hausherren mussten aufmachen, luden die Gäste dank vieler Fehler aber zum Kontern ein. erneut Strotmann (78.) und Merlin Schütte (80.) trafen zur Entscheidung. Das Jokertor von Whitson Fereira Dos Santos (86.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Wie Mesum mit Kinderhaus (beide 9 Punkte) zog auch der SC Herford dank eines 4:1 (1:1)-Heimsiegs mit dem SC Peckeloh (beide 8 Punkte) gleich. Dabei war der Aufsteiger in den ersten 45 Minuten das klar bessere Team, drückte dies jedoch nur in einem Torerfolg aus und kassierte zu alledem sogar noch vor der Pause den Ausgleich. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite versuchte Herfords Verteidiger Anton Safonov den Ball vor dem einschussbereiten Dennis Lobitz zu klären und beförderte ihn dabei ins eigene Netz (36.). Vier Minuten später glich Yatma Wade mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze nach guter Vorarbeit von Igor Safonov für die Gastgeber aus, die die zweite Halbzeit wesentlich engagierter angingen. Nur 180 Sekunden nach Wiederanpfiff war es Wade, der auf Vorlage von Horly Ngouba Moudouhy die Partie drehte. Nur wenig später holte Wade, der Mann des Tages, einen Elfmeter heraus, als er von Peckelohs Daniel Schnadwinkel regelwidrig gebremst wurde. Jannik Tödtmann verwandelte sicher zum 3:1 (53.). Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken hatten die Hausherren die Partie von nun an unter Kontrolle und schlossen noch kurz vor Abpfiff einen Konter durch David Wutzke erfolgreich ab (88.).

Im Kellerduell des SV Rödinghausen II und TuS 05 Sinsen hieß es nach 90 Minuten 2:2 (1:1)-Unentschieden, so dass auch diese Teams derzeit punktgleich sind (beide 7 Punkte). Für die U23 des Regionalligisten war es das vierte Remis in Folge, das sich gestern wie eine Niederlage anfühlte. Den Rückstand durch Olcay Yilmaz (9.) drehten die Gastgber durch Güven Kaplan (44.) und Fynn Hagen Rausch-Bönki nach einer Ecke (77.). Ein Eckball war es auch auf Seiten der Gäste, der in der 88. Minute noch den Ausgleich bescherte. Über Freund und Feind fand die Kugel irgendwie den Weg über die Torlinie.

Und last but not least bleiben auch die Kellerkinder TuS Tengern und Borussia Emsdetten (beide 5 Punkte) punktgleich auf den Abstiegsplätzen. 2:2 stand nach Abpfiff auf der Anzeigentafel, dabei wäre der Pausenstand von 1:1 beinahe auch schon der Endstand gewesen. Egal, wer in Führung ging, der Gegner hatte die prompte Antwort parat. Das 1:0 des TuS durch Gerhard Kwarteng nach Vorlage von Joel Waterbär (42.) glich die Borussia durch Henrik Laumann aus (45.). Die Führung der Borussia durch ein Eigentor von Felix Kammann (86.), der eine Flanke unglücklich ins eigene Netz lenkte, glich Pawel Zieba noch vom Punkt aus, nachdem Joel Waterbär im Strafraum gefoult worden war (89.). Für beide Seiten war es ein unbefriedigender Punktgewinn im Abstiegskampf.

Die Partie GW Nottuln - Lüner SV fiel bekanntlich aus, da die Gäste aus dem Kreis Unna noch dem Spielbetriebsverbot bis zum 25. Oktober unterliegen.


Seite bearbeiten