Westfalenliga 1 - Zusammenfassung des 8. Spieltags

Hiltrup zähmt Spitzenreiter Espelkamp - Erster Saisonsieg für Schlusslicht Bielefeld - Erkenschwick nun Zweiter

26.10.2020

Bereits am Samstag starrte die Liga auf den Knaller des 8. Spieltages. Tabellenführer FC Preußen Espelkamp empfing Verfolger TuS Hiltrup, der nach der 0:3-Derby-Klatsche gegen Gievenbeck auf Wiedergutmachung aus war.

Drei andere Verfolger (Gievenbeck, Delbrück, Neuenkirchen) konnten sich indessen entspannt zurücklegen. Coronabedingt fielen ihre Spiele aus. Insgeheim mögen sie vielleicht auf einen Ausrutscher der Preußen gehofft haben. Und tatsächlich, sie wurden nicht enttäuscht: Hiltrup stahl mit dem 3:2-Auswärtssieg am Samstag alle drei Punkte aus dem Adlernest und brachte den Preußen die erste Saisonniederlage bei.

Hiltrups Trainer Christian Hebbeler war nach dem Spiel mehr als zufrieden. Ihm gefiel der motivierte Auftritt seiner Elf, die durch Ganske in der 27. Minute in Führung ging. Weniger gut empfand er dann allerdings die Antwort Espelkamps, die nur vier Minuten später folgen sollte. Aus seiner Sicht markierte Gecim den Ausgleich aber nach einer Abseitsstellung (31.). Auf der anderen Seite mäkelte FCP-Coach Tim Daseking an der Gästeführung in der 47. Minute durch Guetat. Er sah eine Tätlichkeit an Stühmeier, die dem Tor unmittelbar vorausging. Espelkamp bemühte sich anschließend vor allem über spielerische Mittel, den Ausgleich zu erzielen. Hiltrup ließ aber nur wenige Lücken zu, so dass kaum echte Torchancen für den Tabellenführer heraus sprangen. Hiltrup beließ es aber nicht beim Lückenschluss. So war es Schulte, der nach einer Ecke den Preußen den Garaus machte und zum 1:3 traf (70.) Espelkamp kam durch ein Freistoßtor von Madroch (85.) zwar noch einmal heran, konnte die erste Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Noch torreicher verliefen die Spiele auf den Plätzen in Bielefeld und Rheine. In beiden Begegnungen hieß es am Ende 5:2 für die Gastgeber.

Der SV Mesum hatte es gegen den VfL Theesen dabei besonders eilig. Schon nach 30 Minuten zappelte der Ball zum vierten Mal im Gehäuse von VfL-Keeper Kampe (Tore: 2x Schmidt, Schütte, Strotmann), ehe Höner und Haster mit ihren Toren zum Ende des ersten Durchgangs den Kabinengang für Theesen etwas optimistischer gestalten konnten. Der Anschlusstreffer gelang den Gästen in der zweiten Hälfte aber nicht mehr. Dafür jubelte Mesum ein weiteres Mal: In der 61. Minute traf Elias Strotmann per Strafstoß zum 5:2-Endstand.

Nicht minder rasant ging Schlusslicht Fichte Bielefeld gegen die Zweitvertretung des SV Rödinghausen zu Werke: Harman (8.), Dogan (26.) und Yildiz (36.) stellten dabei schon früh die Weichen auf Sieg. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit (48.) ließ Matic mit dem 4:0 keine Zweifel mehr aufkommen, dass die ersten drei Punkte nun endlich eingefahren werden. Nach einem Eigentor von Marvin Paul (66.) wurde es doch noch einmal hektisch. Schiedsrichter Tobias Severins zückte insgesamt fünfmal Gelb und einmal Gelb-Rot. In den Schlussminuten gelang den Gästen durch ein Elfmetertor von Kaplan etwas Ergebniskosmetik (82.), ehe Dogan mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag das Endresultat von 5:2 herstellte (90.) und Bielefeld damit den ersten Saisonerfolg feiern konnte.

Deutlich fiel auch das Ergebnis bei der Begegnung Sinsen – Nottuln aus. Mit dem 4:0-Heimerfolg über die Grün-Weißen liegt der Zählerstand des TuS Sinsen nun zweistellig bei 10 Punkten.

Die restlichen Begegnungen waren weniger torreich. Peckeloh und Tengern trennten sich 1:1(0:0), wobei Tengern ab der 64. Minute in Unterzahl agieren musste und vier Minuten vor dem Ende durch einen Strafstoß doch noch einen Zähler mitnehmen konnte.

Zwei Zähler mehr entführen konnte der SC Westfalia Kinderhaus beim SV Borussia Emsdetten. Den 2:0-Auswärtserfolg der Münsteraner machten Dos Santos Filho in der 13. und Guimares in der 81. Minute klar. Emsdetten findet sich nun auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Bleibt noch die Partie Erkenschwick – Herford. Hier war Skandar Soltane der Mann des Tages. Sein Tor für die Schwarz-Roten in der 19. Minute blieb das einzige in einer doch eher mäßigen Partie. Der 1:0-Sieg über den SC Herford festigt jedenfalls die gute Bilanz der letzten fünf Spiele, in der die SpVgg bei einem Unentschieden viermal als Sieger vom Platz ging und nun von Platz zwei grüßen darf. (fj)
Seite bearbeiten