Landesliga 1 - 8. Spieltag

Verl II stolpert erneut gegen formstarke Dornberger - Schlusslicht Steinhagen feiert ersten Sieg

26.10.2020

Spitzenreiter

...ist weiterhin der SC Verl II! Nach einem Traumstart mit sechs Siegen gab es zuletzt zwei empfindliche Niederlagen. In Nieheim (1:4) und zuhause gegen Dornberg (1:3) war man recht chancenlos. „Vor allen Gegentoren war die Zuordnung in unserem Strafraum ganz schlecht", kritisierte Coach Przemek Czapp am Sonntag seine Defensivreihe. Die Konkurrenz ist nun wieder in Schlagdistanz.

Verfolger

...ist nun der vorgenannte TuS Dornberg, der die Mannschaft der Stunde ist. Eine 1:8-Klatsche bei SC RW Maaslingen rüttelte den Aufsteiger Ende September wach, so dass er inzwischen auf einen goldenen Oktober zurückblicken kann. Eidinghausen-Werste (5:0), Westenholz (3:2), Kaunitz (2:1) und Verl II (3:1) wurden bezwungen. Zumal spricht eine Statistik klar für den noch im Jahre 2014 in der Oberliga vertretenen Verein: gegen die aktuelle Top 7 hat Dornberg bereits gespielt, nun warten vermeintlich leichtere Gegner auf die Truppe von Coach Jens Horstmann, die nach dem Aufstieg komplett zusammengeblieben ist und jetzt etwas überraschend die Landesliga aufmischt.

Die beste Offensive

...stellt der aktuell Drittplatzierte SC RW Maaslingen. Nach einem guten Saisonstart mit vier Siegen und zwei Remis setzte es zuletzt Rückschläge. Beim SV Heide Paderborn verlor die Mannschaft von Coach Jan-Werner Schmitz mit 2:3, gegen Kellerkind TuS Bruchmühlen kam man zuhause nicht über ein 1:1 hinaus. 23 Tore sind aber immer noch der aktuelle Bestwert der Liga. Der 24-jährige Bastian Rode, der schon seit seiner Jugend für Maaslingen auf Torejagd geht, steuerte neun Treffer bei und führt damit auch die Torschützenliste an.

Die beste Defensive

...stellt der FC Kaunitz, womit die aktuellen Top 4 der Liga auch komplett sind. Durch einen starken 3:0-Erfolg gegen die Beckumer SpVg schob sich der FCK nach vorne und hat sogar noch ein Nachholspiel gegen den FC Nieheim in der Hinterhand, um mit Dornberg möglicherweise gleichzuziehen. Der 30-jährige Stammkeeper Alexander Leier (schon seit 2017) musste in 7 Spielen erst sechs Male hinter sich greifen.

Der Abstiegskampf

...ist durch den ersten Saisonsieg der SpVg Steinhagen (2:1 beim SuS Westenholz) offen wie kaum in einer Liga. Steinhagen hält mit fünf Punkten immer noch die Rote Laterne, hat aber auch nur sechs Punkte Rückstand auf Platz 8, wo der FC Bad Oeynhausen punktgleich mit dem SuS Bad Westernkotten rangiert. Bad Westernkotten schloss die abgebrochene Corona-Saison auf dem letzten Platz ab und hat im Sommer mit dem kleinen Kaderumbruch (12 Neuzugänge) offensichtlich an den richtigen Stellschrauben gedreht. Wie erwartet steckt der SV Eidinghausen-Werste nach einem Riesenumbruch im Abstiegskampf und musste die bisher höchste Saisonniederlage im überkreislichen westfälischen Fußball einstecken. 0:11 endete die Partie gegen den FC Nieheim.

Vorschau (nächster Spieltag am 8.11.)

Die Beckumer SpVg könnte dem SC Verl II endgültig den Zahn ziehen und mit einem Heimsieg auf zwei Punkte heranrücken. Der TuS Dornberg hat Kellerkind VfL Holsen zu Gast. Nach Platz 4 in der Vorsaison ist der VfL überhaupt noch nicht in Tritt gekommen. Der SC RW Maaslingen steht vor einem Pflichtsieg gegen Eidinghausen-Werste. 
Seite bearbeiten