Regionalliga West, 42. Spieltag

Einfach die Besten: BVB U23 beendet Saison als Spitzenreiter

05.06.2021

Die obligatorische Bierdusche inclusive: Die U23 feierte nach Spielschluss den Abschluss einer erfolgreichen (Meister?-) Saison. (Foto:Retajski)

Wuppertal - Große Freude bei den Amateuren des BVB. Mit 2:1 gewann die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen das Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV und grüßt zumindest in sportlicher Hinsicht nach dem letzten Spieltag von der Tabellenspitze.

Ob die Schwarz-Gelben aber auch als Meister anerkannt werden und damit in die dritte Liga aufsteigen, das steht auf einem anderen Blatt. Wie berichtet, wird das Sportgericht demnächst über die Einsprüche von  Aufstiegskonkurrent Rot Weiß  Essen gegen die Spielwertung bestimmter Partien des BVB entscheiden.

"Spitzenreiter, Spitzenreiter" skandierten die Dortmunder nach Spielschluss vom Mittelkreis im Stadion am Zoo und ja, es mutet schon ein wenig kurios an, wenn nach einer langen Saison die Sektpullen im Karton bleiben müssen und die schnell übergezogenen T-Shirts nicht mit dem Meisteraufdruck glänzen dürfen, sondern mit einem einfachen angloamerikanischen "Simply the Best" daherkommen. So hielt sich der Borussen-Tross auch nur kurzzeitig umarmend am Mittelkreis, ehe er erleichtert über den Sieg, aber ebenso gefasst in die Katakomben verschwand.

So hoffen nun die Essener, die parallel ihr Spiel beim FC Wegberg-Weeck mit 2:0-Toren gewinnen konnten, auf ein Urteil des Gerichts zu ihren Gunsten. So sieht es in diesem Jahr aus, so hatten wir uns das leider nicht vorgestellt. Für klare Verhältnisse hätte heute nur eine Borussen-Niederlage sorgen können. Und nach der 1. Halbzeit haben manche diese auch schon kommen sehen.

Denn Dortmund versprühte im 1. Durchgang nichts vom Glanz eines Meisters, daran waren aber auch die Wuppertaler beteiligt, die sich immer wieder gute Chancen erarbeiteten und nicht daran dachten, als Steigbügelhalter zu fungieren. WSV-Trainer Mehnert bot seine stärkste Formation auf und die ging durch ein Tor des spielfreudigen Kevin Hagemann in der 34. Minute in Führung. Eine Hereingabe von Salau rutschte an Freund und Feind vorbei, Hagemann nahm diese am langen Pfosten an und vollendete zum 1:0.

Die Führung war durchaus verdient, denn der WSV versteckte sich nicht und kam mit schnellen Kontern zu einem Chancenplus und den besseren Möglichkeiten.    So marschierte Hagemann schon in der 11. Minute gefährlich in den Strafraum der Dortmunder, fand aber für seinen Chip keinen Abnehmer. Unmittelbar vor der Führung brannte es noch heißer im BVB-Strafraum, doch Finnsson rettete für die Borussen auf der Linie. 

Dortmund kam durch Bakir zur ersten erwähnenswerten Chance. Sein Schuss in der 25. Minute war allerdings zu unplatziert. In der 36. Minute vergab Tachie nach einem langen Ball von Tigges per Direktabnahmme. Ein Wuppertaler fälschte den Schuss zur Ecke. 

Kurzweil für die Zuschauer dann zum Ende der ersten Hälfte: Nachdem Dortmunds Tigges  mit einen Drehschuss an WSV-Keeper Patzler scheiterte, holte Wuppertal im Gegenzug noch einmal aus. Erst wurde Hagemanns Torschuss abgeblockt (43.), dann peitschte ein Schuss von Saric an den rechten Dortmunder Pfosten (44.).

Unter dem Applaus der Wuppertaler Zuschauer, die ein gutes Spiel ihrer Elf sahen, ging es in die Kabinen. Der Aufsteiger hieß zu diesem Zeitpunkt Rot Weiß Essen (Pausenführung 2:0).

In der Kabine musste es wohl klare Ansprachen gegeben haben, denn Dortmund kam wie ausgewechselt zurück. Trainer Maaßen ersetzte Weigelt und Bakir durch Thaqi und Mackreckis und dann ging es schnell. Steffen Tigges nahm in der 47. Minute über halblinks einen langen Ball auf, zog in den Strafraum und versenkte ins lange Eck. 1:1 - der BVB war wieder im Rennen und nun klar die aktivere Elf.  

Schrecksekunde auf Seiten der Borussia aber in der 70. Minute. Hagemann lupfte den Ball auf Römling, der im Strafraum nicht lange fackelte und abschloss. Gefährlich, doch Luca Unbehaun parierte per Fußabwehr.

Zum Schluss wurde es dann hektisch. Dortmund suchte jetzt die endgültige Entscheidung, doch Wuppertal ließ nichts unversucht und setzte immer wieder zu Kontern an.

In der 83. Minute hatte Tigges den Siegtreffer für Dortmund auf dem Fuß, als er sah, dass Wuppertals Torhüter noch nicht zurück in seinem Kasten war. Pech für Tigges, sein Schuss ging an den Pfosten.

Die Erlösung ließ aber nicht mehr lange auf sich warten. Wanner ergatterte sich auf der linken Seite entschlossen die Kugel, zog in den Strafraum und schob den Ball zu Ansgar Knauff, der in Höhe des Elfmeterpunktes die Ruhe behielt und zum vielumjubelten 2:1 einnetzte. Der Glanz war  zurückgekehrt und wie immer das anstehende Verfahren auch ausgehen mag: Der BVB darf stolz auf seine U23 sein. Sie hätte sicher eine würdige Meisterfeier verdient, statt "simply the best" zu sein. 


Kein Halten mehr nach dem Siegtreffer: Torschütze Ansgar Knauff verschwindet unter der Spielertraube (Foto: Retajski)

 
Regionalliga West, 42. Spieltag
Wuppertaler SV - Borussia Dortmund II 1:2 (0:1)
Wuppertal: Patzler - Römling, Uphoff, Müller, Saric, Rodrigues Pires (82. Gencal), Salau (88. Akritidis), Pytlik, Bender (65. Ametov), Hagemann, Königs
Dortmund II: Unbehaun - Hober (88. Krebs), Bakir (46. Makreckis), Tachie (72. Knauff), Weigelt (46. Thaqi) , Tigges, Finnsson, Pfanne, Dams, Raschl, Wanner
Schiedsrichter: Jonathan Lautz
Gelbe Karten: 24. Dams (BVB), 63. Pytlik, 78. Rodrigues Pires, 90.+1 Römling (WSV)
Zuschauer: 500 
Tore: 1:0 Hagemann (34.), 1:1 Tigges (47.), 1:2 Knauff (89.) 

Seite bearbeiten