Westfalenliga 1 - 5. Spieltag

Spitzenreiter Gievenbeck souverän - Verrückte Schlussphase zwischen Rödinghausen II und Sinsen

27.09.2021

Großer Jubel beim SV Rödinghausen II nach dem Siegtreffer in der Nachspielzeit (Foto: Joel Beinke)

Die Westfalenliga 1 nach dem 5. Spieltag im Check. Wir sagen euch, was ihr wissen müsst.

Spitzenreiter

...ist der weiterhin ungeschlagene 1. FC Gievenbeck (Bilanz S-U-N 4-1-0). Souverän wurde der VfL Theesen mit 4:1 besiegt. Der "neue" Torjäger vom Dienst Christian Keil (31 Jahre alt) steuerte zwei Tore bei und führt die Liga-Torschützenliste zusammen mit Dominic Schmidt (SV Rödinghausen II) mit sechs Treffern an.

Verfolger

Im Verfolgerduell verlor der TuS 05 Sinsen (3-0-2) nach einer kuriosen Schlussphase beim neuen Tabellen-Zweiten SV Rödinghausen II (3-1-1) mit 2:3. Als Tugay Tekin in der Schlussminute den Führungstreffer von Rödinghausens Torjäger Dominic Schmidt (89.) direkt ausgeglich, sah alles nach einer Punkteteilung aus. Doch erneut Schmidt ließ die Ostwestfalen in der Nachspielzeit noch jubeln. Auf Platz 3 folgt der neben Gievenbeck noch einzig ungeschlagene Delbrücker SC (2-3-0), der diesen Umstand seinem Verteidiger Daniel Austenfeld zu verdanken hat, der in der 94. Minute den 2:2-Endstand gegen Borussia Emsdetten herstellte.
Der Meisterschaftskandidat FC Preußen Espelkamp (2-2-1) ließ weiter Federn und musste sich nach einer 2:0-Führung mit einem Punkt gegen den SC Herford begnügen. Mit nun fünf Punkten Rückstand ist der 1. FC Gievenbeck schon etwas enteilt.

Die beste Offensive

Gievenbeck ist mit 13 Toren auch hier weiterhin Spitze. Beim Münsteraner Nachbarn TuS Hiltrup ist der Knoten geplatzt. Nach nur zwei Tore in vier Spielen wurde die SpVgg Erkenschwick mit 4:0 vom Platz geschossen. Es war der höchste Sieg des Spieltags.

Die beste Defensive

Defensiv ragt neben Gievenbeck weiter GW Nottuln (beide erst drei Gegentore) heraus. Wenn selbst aber kein einziger Torerfolg gelingt, geht man wie Nottuln mit 0:1 als Verlierer gegen Westfalia Kinderhaus vom Platz.

Der Abstiegskampf

Die SpVgg Erkenschwick (0-1-4) ist am vorläufigen Tiefpunkt angelangt. Der missratene Saisonstart führt an das Tabellenende, an dem auch der TuS Tengern (0-2-3) und der SuS Neuenkirchen (0-3-1) noch sieglos rangieren. Der VfB Fichte Bielefeld (1-0-2) kann noch auf zwei Nachholspiele setzen, um die Abstiegsplätze zu verlassen.

Vorschau

Unter der Woche steht ein Nachholspiel auf dem Programm: SuS Neuenkirchen - VfB Fichte Bielefeld (Mittwoch, 30.09.). Beide Teams sind am Wochenende dagegen klarer Außenseiter. Der SuS Neuenkirchen hat am Sonntag den Tabellenführer 1. FC Gievenbeck vor der Brust, schon am Samstag erwartet Bielefeld den SV Rödinghausen II. Mit Spannung schauen wir auch auf das Duell zwischen dem Tabellen-Dritten Delbrücker SC und dem Tabellen-Vierten TuS 05 Sinsen.

Seite bearbeiten