Westfalenliga 1 - 9. Spieltag

Rödinghausen patzt - Lünen und Nottuln bleiben Gievenbeck auf den Fersen - Espelkamp verliert Anschluss

24.10.2021

So feierte der TuS Tengern den ersten Saisonsieg (Foto: Instagram TuS Tengern)


Spitzenreiter

Gegen Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld schoss Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck kein Feuerwerk ab. Einem Tor kurz vor der Pause durch Miclas Mende (45.) folgte nur noch das 2:0 durch Anton Mand (67.), so dass aber letztendlich ein ungefährdeter Dreier eingefahren wurde, der die Tabellenführung weiter festigt.

Verfolger

Mit drei Punkten Rückstand gibt es nämlich nur noch zwei anstatt drei Verfolger. Der SV Rödinghausen II rutschte dank der 2:3-Niederlage beim SV Mesum auf Platz 4 zurück. GW Nottuln (4:1 gegen SuS Neuenkirchen) und der Lüner SV (3:1 gegen Borussia Emsdetten) bleiben in Schlagdistanz. Nottuln und Lünen entschieden bis dahin noch knappe Partien Mitte der zweiten Halbzeit zu ihren Gunsten.

Überraschung

Das letztwöchige Remis des Spitzenreiters 1. FC Gievenbeck beim TuS 05 Sinsen wurde heute nochmals aufgewertet. Denn der Marler Stadtteilverein wies heute überraschend den FC Preußen Espelkamp mit 3:2 in die Schranken. Mick Nabrotzki erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer. Die im Sommer noch als Topfavorit gehandelten Adlerträger haben mit neun Punkten Rückstand auf Platz 1 endgültig den Anschluss verloren.

Abstiegskampf

Der TuS Tengern sendete im Abstiegskampf mit dem ersten Saisonsieg (1:0 bei Westfalia Kinderhaus) ein Lebenszeichen und schob den SC Herford (1:4 bei der SpVgg Erkenschwick) auf den vorletzten Platz. Die Ostwestfalen holten nur einen Punkt aus den letzten sechs Spielen. Schlechter ist derzeit nur der eingangs erwähnte VfB Fichte Bielefeld, der mit drei Punkten einen Zähler hinter Herford platziert ist. Wie Tengern hat der SC Peckeloh (0:5 gegen den Delbrücker SC) fünf Punkte auf dem Konto. Mit dem SuS Neuenkirchen (aktuell sechs Punkte, 1:4 in Nottuln) stehen dieselben fünf Mannschaften auf den Abstiegsplätzen wie in der Vorwoche. Der VfL Theesen (0:2 in Hiltrup) steht über der Linie und hat nur drei Punkte Vorsprung.

Vorschau

Gievenbeck reist zum SV Rödinghausen II, der den heutigen Patzer sicherlich reparieren möchte. Im Topspiel erwartet der formstarke TuS 05 Sinsen den Lüner SV. Nottuln fährt als klarer Favorit nach Emsdetten. Im Keller kommt es zum interessanten "Sechs-Punkte-Spiel" der punktgleichen Mannschaften aus Tengern und Peckeloh.

Seite bearbeiten