Westfalenliga 1 - 12. Spieltag

Die Spitze patzt - Erkenschwicks Serie hält - verrücktes Abstiegsduell zwischen Theesen und Tengern

14.11.2021

Abstiegskrimi zwischen dem VfL Theesen (in rot) und dem TuS Tengern, den den die Gastgeber mit 5:4 für sich entschieden (Foto: Benjamin Hanke / https://hanke-photographie.de/)


Spitzenreiter

Der 1. FC Gievenbeck (27 Punkte) blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Dreier und zum ersten Mal in dieser Saison ohne Torerfolg. Beim SV Mesum reichte es nur zu einem torlosen Remis. "Wir haben uns gegen einen starken Gegner einen Punkt erkämpft. Ich kann mit dem Zähler leben. Wir haben trotz unseres bärenstarken Starts immer gesagt, dass wir die Liga nicht von oben beherrschen werden", war FCG-Coach Florian Reckels nicht unzufrieden. Die Luft an der Spitze wird aber nun immer dünner.

Verfolger

Denn GW Nottuln (26) ist auf einen Punkt herangerückt. Mit einer Energieleistung drehten die Grün-Weißen beim Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld einen 2:0-Pausenrückstand in der letzten halben Stunde noch zum Auswärtssieg und belegen nun Platz 2, da der Lüner SV (24) beim SV Rödinghausen II (23) mit 1:2 verlor. Mittendrin im Aufstiegskampf nun also doch die SpVgg Erkenschwick (22), die bei Borussia Emsdetten einen 1:2-Rückstand in der Schlussviertelstunde drehte und den siebten Sieg in Folge feierte. Überhaupt ist aufgrund der Pleiten des Lüner SV und des 1. FC Gievenbeck die gesamte obere Tabellenhälfte zusammengerückt, so dass es hochspannend bleibt. Platz 1 und Platz 9 trennen nur sieben Punkte.

Überraschung

Der FC Preußen Espelkamp (17) kommt nicht in Tritt. Nach zuletzt Sinsen und Rödinghausen war auch der Delbrücker SC (21) ein Tor besser als der frühere Topfavorit der Liga, so dass aktuell drei der letzten vier Spiele verloren gegangen sind.

Abstiegskampf

Im Abstiegskampf feierte der VfL Theesen (12) einen total verrückten 5:4-Sieg gegen Kellerkind TuS Tengern (5), nachdem dieser bereits 3:1 und 4:3 geführt hatte. Theesen schob sich damit "über den Strich". Das Duell SC Herford (4) - SC Peckeloh (11) fiel coronabedingt aus. Für den SuS Neuenkirchen (9) wird die Luft nach dem 0:4 gegen Westfalia Kinderhaus (21) immer dünner. Mit lediglich drei Punkten verbleibt der VfB Fichte Bielefeld am Tabellenende.

Vorschau

Am spielfreien Totensonntag-Wochenende soll das Nachholspiel des coronagebeutelten SC Herford beim TuS Tengern stattfinden. Außerdem möchten Borussia Emsdetten und der VfL Theesen früher in die Winterpause und haben daher ihr Spiel vom 19. Dezember auf den 20. November vorgezogen.



Seite bearbeiten