Westfalenliga 1, 13. Spieltag

Peckeloh düpiert Gievenbeck - oberes Tabellendrittel rückt zusammen

28.11.2021

Der SC Peckeloh feierte gegen Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck den dritten Sieg in Folge, hier beim Erfolg Ende Oktober in Tengern (Foto: Teresa Kröger, https://teresa-kroeger.de/)


Spitzenreiter

Beim 1. FC Gievenbeck (27 Punkte) ist der Wurm drin und doch steht er weiterhin auf Platz 1, da sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte nimmt. Zum dritten Mal in Folge gelang dem FCG kein Sieg. Zum ersten Mal waren die Münsteraner sogar größtenteils chancenlos gegen einen engagierten SC Peckeloh, der gegen den Abstieg kämpft und eine leidenschaftlichen Auftritt hinlegte. In einer starken Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde aus einer 1:0-Pausenführung ein 4:1 gemacht, dem der Favorit nur noch einen Elfmetertreffer kurz vor dem Schluss entgegenzusetzen hatte. Christian Keil erzielte seinen 13. Saisontreffer zum 2:4-Endstand.

Verfolger

Das komplette obere Tabellendrittel ist zusammengerück und nun in Schlagdistanz zum 1. FC Gievenbeck. GW Nottuln (26) verlor mit 1:3 gegen den SV Rödinghausen (26). Mit entscheidend für den Sieg der Ostwestfalen dürfte der Ausgleich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Silas Burke gewesen sein, der in der 70. Minute die Partie drehte, bevor Moritz Wefelmeier sechs Sekunden vor Ende den Deckel drauf machte. Die Mannschaft der Stunde ist die SpVgg Erkenschwick (25). Der achte Sieg in Folge war ein eindrucksvolles 6:0 im Derby gegen den TuS 05 Sinsen. Der Lüner SV (24) musste ebenfalls Federn dank der 0:1-Niederlage gegen den Delbrücker SC (24) Federn lassen und ist nun punktgleich mit dem DSC.

Torreichste Partie

Der FC Preußen Espelkamp (20) gewann bereits am Freitagabend mit 5:3 gegen den SV Mesum und rangiert "nur" noch sieben Punkte hinter Platz 1. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge weiterhin ein überschaubarer Rückstand für die noch vor der Saison als Topfavorit gehandelten Adlerträger.

Abstiegskampf

Im Abstiegskampf feierte der VfL Theesen (15) den zweiten Sieg in Folge und landete gegen den direkten Konkurrenten SC Herford (7) einen beeindruckenden 4:0-Erfolg. Wie eingangs erwähnt hält der SC Peckeloh (14), der auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, aber Schritt und hat nun drei Dreier in Folge eingefahren. Auch der SuS Neuenkirchen (12) war siegreich und stellt die Weichen für den TuS Tengern (5) mehr und mehr auf Landesliga. Schlusslicht bleibt der VfB Fichte Bielefeld (3, 0:4 in Hiltrup).

Vorschau

Spitzenreiter 1. FC Gievenbeck erwartet den FC Preußen Espelkamp zum Topspiel. Im oberen Tabellendrittel hat der Delbrücker SC GW Nottuln zu Gast. Auch der SV Rödinghausen II hat mit dem Achtplatzierten TuS Hiltrup keinen leichten Gegner vor der Brust. Für die SpVgg Erkenschwick ist beim VfB Fichte Bielefeld der neunte Sieg in Folge absolute Pflicht.

Seite bearbeiten