Westfalenliga 1 - 14. Spieltag

Rödinghausen II übernimmt Platz 1 - Schlusslicht Bielefeld beendet Erkenschwicks Serie

05.12.2021

Der SV Rödinghausen II (in Grün) stürmte mit einem 4:2-Heimsieg gegen den TuS Hiltrup an die Tabellenspitze (Foto: Joel Beinke)


Spitzenreiter

Erstmals übernimmt die U23 des Regionalligsten SV Rödinghausen (29 Punkte) die Tabellenführung. Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit gegen den TuS Hiltrup, denn die Münsteraner glichen zweimalig aus, bevor dann ein Doppelschlag durch Marijo Pavlovic und Benedikt Genz mit seinem zweiten Tor des Tages (70./75.) für die Entscheidung und den 4:2-Heimsieg sorgten. Zuletzt konnte niemand von den Spitzenteams konstant punkten, so dass die Ostwestfalen mit dem vierten Sieg in Folge oben stehen. „Darauf bin ich natürlich schon auch ein wenig stolz. Aber trotzdem sollten wir gerade nach diesem Spiel auch ein Stück weit auf dem Boden bleiben", sagte Trainer Björn Hollenberg der Lokalpresse "Neue Westfälische".

Verfolger

Natürlich begünstigt durch das Remis des vorherigen Spitzenreiters 1. FC Gievenbeck (28), der den FC Preußen Espelkamp (21) zu Gast hatte. Es entwickelte sich ein packendes Duell auf Augenhöhe, das nach 90 Minuten torlos stand. Ab der 75. Minute waren die Gastgeber in Unterzahl und gingen doch in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Anton Mand in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff glich Stefan Langemann aus, so dass es zur Punkteteilung kam. Für Gievenbeck war es das vierte Sieglos-Spiel in Folge. Auf Platz 3 steht so hoch wie noch nie in dieser Saison der Delbrücker SC (27). Wie Rödinghausen mit dem vierten Sieg in Folge. Im Topspiel gelang ein souveränes 3:0 gegen GW Nottuln (26), die nun auf Platz 4 stehen.

Überraschung

Die Aufholjagd der SpVgg Erkenschwick (25), die achte Sieg in Folge einfuhr, wurde sensationell vom Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld gestoppt. Zur Pause führte der klare Außenseiter bereits mit 2:0, ließ sich auch durch den Anschlusstreffer in der 63. Minuten nicht irritieren und kam wenig später durch ein Erkenschwicker Eigentor wieder zur beruhigenden Zwei-Tore-Führung. Erkenschwicks Torjäger Stefan Oerterer gelang in der Nachspielzeit nur noch Ergebniskosmetik zum 2:3-Endstand.

Abstiegskampf

Neben Bielefeld (6) gelang auch dem TuS Tengern (8) ein überraschender 2:1-Erfolg bei Borussia Emsdetten. Zusammen mit dem SC Herford (7) bleibt man aber abgeschlagen am Tabellenende. Die Herforder mussten sich auch nach der Entlassung von Coach Sergej Bartel deutlich mit 0:4 beim SuS Neuenkirchen (15) geschlagen geben. Der SuS bleibt auf einem Abstiegsplatz, da der SC Peckeloh (17) den vierten Sieg in Folge einfuhr und den VfL Theesen (15) mit 3:1 in die Abstiegszone schoss. Das untere Mittelfeld um den FC Preußen Espelkamp (21), den TuS Hiltrup (20) und Westfalia Kinderhaus (20) muss aufpassen, dass der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nicht noch weiter schmilzt.

Vorschau

Die SpVgg Erkenschwick bekommt nach der peinlichen Pleite direkt die Chance, es gegen den Spitzenreiter SV Rödinghausen II besser zu machen und wieder oben anzugreifen. Ebenso hat der ambitionierte Lüner SV die große Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den 1. FC Gievenbeck sich wieder alle Chancen zu eröffnen. Der Delbrücker SC wird beim TuS Hiltrup den fünften Sieg in Folge anpeilen. Zwischen den punktgleichen VfL Theesen und SuS Neuenkirchen kommt es zu einem hochspannenden "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf.

Seite bearbeiten