Westfalenliga 1 - 15. Spieltag

Rödinghausen II mit Kantersieg - Espelkamp steckt im Abstiegskampf

13.12.2021

Peckeloh und Espelkamp (in Weiß) trennten sich im Abstiegskampf 1:1 (Foto: Teresa Kröger / https://teresa-kroeger.de/ )


Spitzenreiter

Eindrucksvoll untermauerte die U23 des Regionalligisten SV Rödinghausen (32 Punkte) ihre Stärke. Schon vor der Pause war das Spiel bei der SpVgg Erkenschwick gelaufen. Dominic Schmidt (2) und Berkant Güner schossen eine beruhigende Führung heraus. Marijo Pavlovic und nochmals Güner stellten den 5:0-Endstand her. Es war der fünfte Sieg in Folge für den SVR, der nun drei Punkte Vorsprung vor GW Nottuln hat.

Verfolger

GW Nottuln (29) hätte gegen den SV Mesum beinahe eine 4:0-Halbzeitführung verspielt. Bis zur 67. Minute kamen die Gäste auf 3:4 heran. Der Favorit hatte jetzt aber die direkte Antwort zum 5:3 parat und das Glück, dass der Außenseiter erst drei Minuten vor dem Ende wieder den Anschluss herstellte. Die Zeit reichte nicht mehr, um die Partie auszugleichen. Der 1. FC Gievenbeck (28) rangiert einen Punkt dahinter und war gestern nicht im Einsatz, da der Platz am Lüner Schloss Schwansbell nicht bespielbar war. Der Delbrücker SC (27) verpasste den Sprung auf Platz 2 durch die 1:2-Niederlage beim TuS Hiltrup. "Verschenkte drei Punkte", haderte DSC-Trainer Detlev Dammeier mit der Chancenverwertung seiner Truppe. Es folgt der TuS 05 Sinsen (26), der beim 4:0-Erfolg gegen Abstiegskandidat TuS Tengern keine Probleme hatte und damit drei der letzten vier Spiele gewonnen hat.

Überraschung

Immer, wenn man glaubt, dass der FC Preußen Espelkamp die Kurve bekommt (zuletzt Sieg gegen Mesum und Remis gegen Gievenbeck), wird man doch eines Besseren belehrt. Die Adlerträger müssen weiterhin auf die Abstiegsplätze schauen. Beim SC Peckeloh glich man erst in der 70. Minute den frühen Rückstand aus. Es blieb bei der Punkteteilung. Beide Teams rangieren nun direkt vor der Abstiegszone. Espelkamp (22) noch mit vier Punkten Vorsprung. Peckeloh (18) dagegen punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz.

Abstiegskampf

Dort rangiert der SuS Neuenkirchen (18), der den Abstiegskrimi beim VfL Theesen (15) mit 4:3 für sich entschied. Weiter abgeschlagen sind der SC Herford (8), der immerhin ein 1:1-Remis gegen Borussia Emsdetten erreichte, der TuS Tengern (8) und Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld (5). Bielefeld unterlag in Kinderhaus deutlich mit 0:4 und kann langsam aber sicher für die Landesliga planen.

Vorschau

Am letzten Spieltag des Jahres erwartet der SV Rödinghausen II Westfalia Kinderhaus. Außerdem kommt es zu den Verfolgerduellen zwischen dem 1. FC Gievenbeck und GW Nottuln sowie dem Delbrücker SC und der SpVgg Erkenschwick. Im Abstiegskampf treffen die punktgleichen SC Peckeloh und SuS Neuenkirchen aufeinander. Der Verlierer wird auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Seite bearbeiten