Kreispokal-Halbfinale Unna/Hamm 2019/20

Ticker: Hammer SpVg - Westfalia Rhynern 5:4 n. E. (1:1, 0:1)

12.08.2020
Hamm - Das erste Pflichtspiel-Duell zweier Oberligisten seit Corona entschied die Hammer SpVg in der heimischen 24nexx Arena gegen Westfalia Rhynern im Elfmeterschießen für sich. Der gesamte Live-Ticker ist unten nochmal nachzulesen.

Kreispokal-Halbfinale Unna/Hamm 2019/20
Hammer SpVg - Westfalia Rhynern 5:4 n. E. (1:1, 0:1)
HSV: Kevin Scierski - Luca Hildebrandt, Philip Grodowski, Yunus Emre Cakir, Seongsun You - Dennis Klossek (46. Hosan Ahmed), Tim Breuer (46. Jonas Janetzki) - Halil Dogan, Andrei Lorengel, Lutonda Ntiti (84. Vincent Ocansey) - Marcel Todte
Ersatzbank: Joel Kiranyaz - Anil Saraman
Rhynern: Maximilian Eul - Michael Wiese, Tim Neumann, Marvin Joswig, Patrick Franke - Mazlum Bulut (71. Eduard Probst), Robin Ploczicki - Jan Kleine (62. Gianluca Di Vinti), Hakan Sezer (80. Jonas Michler), Akhim Seber (69. Tom Franke) - Lennard Kleine
Ersatzbank: Alexander Hahnemann
Tore: 0:1 Sezer (37., FE), 1:1 Todte (73.)
Gelbe Karten: Klossek, Lorengel, Grodowski, Ocansey / Bulut, Di Vinti, Ploczicki, Michler, Franke, Kleine
Schiedsrichter: Thorsten Milde (Langschede), Assistenten: Niklas Erkeling, Joel Stieghorst

Live-Ticker zum Nachlesen:

+++ Wir verabschieden uns für heute und bedanken uns, dass ihr dabei gewesen seid. Ein Fußballabend, der Lust auf mehr macht. Freuen wir uns auf die Saison 2020/21.

+++ Die Hammer SpVg feiert mit der kompletten Mannschaft den Sieg mit lauten Derbysieger-Rufen. Es dürfte Balsam auf der geschundenen Seele im Hammer Osten sein. Nun folgt auch noch die Humba hinter dem Tor, während die Rhyneraner an ihrer Bank noch ein Abschlussgespräch halten.

Neuzugang Hosan Ahmed trifft gekonnt im rechten Winkel und entscheidet die Partie. 5:4 gewinnt die HSV nach Elfmeterschießen.

Tom Franke zielt halbhoch auf das linke Eck und Torwart Kevin Scierski ist da. Abermals eine ganz starke Parade des letztjährigen Rhyneraner A-Junioren-Keeper. Hosan Ahmed hat jetzt den Matchball.

Halil Dogan hält diesem Stand. 4:4!

Der junge Gianluca Di Vinti trifft hart und flach im rechten Eck zum 4:3 für Rhynern. Der Druck steigt auf die Schützen.

Philipp Grodowski verwandelt flach zum 3:3. Damit ist nach drei Schützen alles in der Reihe.

Patrick Franke verlädt Scierski. 3:2 für Rhynern.

Hamms Stürmer-Neuzugang Marcel Todte macht es wie Lennard Kleine zu Beginn. Maximilian Eul ahnt die Ecke und wehrt den Ball ab.

Rhynerns Eduard Probst gleicht im rechten Eck zum 2:2 aus.

Yunus Emre Cakir verwandelt sicher im linken Eck. 2:1 für die HSV.

Lennard Kleine beginnt für Rhynern, visiert flach die linke Ecke an, HSV-Keeper Kevin Scierski taucht ganz stark ab und pariert.

+++ Es geht los.

+++ Letztendlich geht das Remis hier in Ordnung. Rhynern führte zur Pause durch den zweifelhaften Elfmeter glücklich, hatte aber ein optisches Übergewicht in der ersten Halbzeit, welches die Hammer in der zweiten Halbzeit für sich verbuchen konnten und so auch verdient zum Ausgleich gekommen sind.

Abpfiff! Es gibt ein Elfmeterschießen.

90.+5 Minute: Freistoß für Rhynern 17 Meter zentrale Position vor dem Hammer Tor. Es wird die letzte Aktion des Spiels sein. Eduard Probst versucht es flach, die Mauer blockt ab. Der Schiedsrichter pfeift ab. Hamms Vincent Ocansey hatte vor dem Freistoß noch die Gelbe Karte gesehen.

90.+4 Minute: Hamms Marcel Todte und Rhynerns Patrick Franke im Zweikampf. Todte fällt im Rhyneraner Strafraum, aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen.

90.+3 Minute: Nun wieder Rhynern. Lennard Kleine zieht vor dem Strafraum von rechts nach links und verzieht dann aber deutlich.

90.+2 Minute: Hamm drängt wieder, aber Marcel Todte erreicht den Pass in die Spitze nicht.

90.+1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit laufen.

90. Minute: Hamms Philip Grodowski foult Lennard Kleine ca. 20 Meter vor dem eigenen Tor und sieht Gelb. Eduard Probst trifft mit seinem Freistoß die Mauer. Es gibt eine Ecke. Patrick Franke führt aus, Lennard Kleine kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, wird aber bedrängt und das Leder fliegt deutlich vorbei.

89. Minute: Jetzt die Chance durch den eingewechselten Hammer Vincent Ocansey. Aber aus der Drehung in Bedrängnis bekommt er keine Kraft in den Schuss.

88. Minute: Rhynerns Lennard Kleine versucht die Entscheidung per Schwalbe herbeizuführen. Er sieht Gelb.

86. Minute: Rhynerns Michael Wiese foult den agilen Halil Dogan vor dem Strafraum. Freistoß für die HSV. Zunächst sieht Rhynerns Patrick Franke noch die Gelbe Karte, der während des Hammer Angriffs ein Foul begangen hatte. Marcel Todte führt den Freistoß flach aus. Kein Problem für Gäste-Schlussmann Maximilian Eul.

84. Minute: Hamms Lutonda Ntiti war in der Gästehälfte liegengeblieben und wird jetzt angeschlagen ausgewechselt. Vincent Ocansey ist für ihn auf dem Feld.

83. Minute: Da ist die Riesenchance für die Gäste nach einem Konter. Sie spielen letztendlich Gianluca Di Vinti frei, der aus kurzer Distanz an Keeper Kevin Scierski scheitert. Starke Parade!

81. Minute: Gelbe Karte für Jonas Michler, der Andrei Lorengel abräumt. Freistoß für die HSV ca. 22 Meter vor dem Tor. Lutonda Ntiti versucht es direkt, aber der Ball fliegt in die Wolken.

80. Minute: Letzer Wechsel bei den Gästen: Jonas Michler ersetzt Hakan Sezer.

78. Minute: Ecke für Rhynern: Philipp Grodowski klärt per Kopf. In der Folge fällt Michael Wiese die Kugel vor die Füße, aber sein Abschluss ist zu überhastet.

76. Minute: Die Hammer haben in der zweiten Halbzeit klar das Kommando übernommen und verdient den Ausgleich geschafft. Derzeit dürften die Gäste froh sein, wenn sie es ins Elfmeterschießen schaffen. Eine Verlängerung gibt es bekanntlich in den westfälischen Pokalwettbewerben nicht mehr.

75. Minute: Eine Flanke von Hamms Lutonda Ntiti wird von Patrick Franke auf das Tor abgefälscht. Ecke! Luca Hildebrandt bringt den Ball gut herein. Im Fallen versucht Lutonda Ntiti einen Fallrückzieher. Deutlich daneben. Abstoß!

73. Minute: AUSGLEICH FÜR DIE HSV! Marcel Todte trifft nach einem langen Ball zum 1:1.

72. Minute: Hamms Halil Dogan kann jetzt auf der linken Seite immer wieder Akzente setzen. Er dringt in den Strafraum ein und prüft Maximilian Eul.

71. Minute: Nächster Wechsel bei den Gästen: Mazlum Bulut kommt für Eduard Probst.

70. Minute: Gelbe Karte für Robin Ploczicki nach einem Foul an Halil Dogan.

69. Minute: Bei Rhynern ersetzt Tom Franke Akhim Seber.

67. Minute: Freistoß für die HSV aus dem Halbfeld durch Luca Hildebrandt. Gefühlvoll bringt er den Ball in Richtung Fünfmeterraum. Lutonda Ntitis Kopfball ist eine leichte Beute für Torwart Maximilian Eul. Die Fahne war aber auch oben. Der Treffer hätte wohl nicht gezählt.

65. Minute: Gute Chance für die HSV: Andrei Lorengel bringt den Ball von der linken Seite in den Fünfmeterraum, aber Lutonda Ntiti scheitert aus kurzer Distanz an Keeper Maximilian Eul.

64. Minute: Hamms Halil Dogan zieht über die linke Seite und wird kurz vor dem Strafraum von Gianluca Di Vinti regelwidrig gestoppt. Di Vinti erhält damit in seiner ersten Aktion die Gelbe Karte. Der folgende Freistoß bringt nur eine Ecke ein, die keine Gefahr ausstrahlt.

62. Minute: Erster Wechsel bei den Gästen: der schnelle Neuzugang Gianluca Di Vinti ersetzt Jan Kleine und dürfte seine Rolle auf der rechten Außenbahn einnehmen.

60. Minute: Schöner Ball von Hamms Andrei Lorengel links raus zu Halil Dogan, der bis zur Grundlinie zieht, das Leder in die Mitte spitzelt. Marcel Todte legt aber zu Jonas Janetzki, der aus zehn Metern das Gehäuse aber deutlich verfehlt.

58. Minute: Hamms Andrei Lorengel foult Akhim Seber und sieht Gelb.

56. Minute: Rhynern lässt den Ball rund um den Hammer Strafraum laufen, kommt aber nicht durch. Der Ball landet an der Eckfahne, wo die Westfalia einen Freistoß herausholt. Diesen klärt die HSV-Defensive per Kopf.

52. Minute: Munteres Spielchen in den Anfangsminuten. Beide Mannschaften kommen mit großem Elan aus der Pause.

50. Minute: Rhynerns Lennard Kleine mit einem Flachschuss aus 17 Metern, aber viel zu schwach. Auf der Gegenseite ein misslungener Abschluss von Lutonda Ntiti.

49. Minute: Hamms Luca Hildebrandt zieht einen Freistoß von der rechten Seite genau auf Rhynerns Torwart Maximilan Eul.

48. Minute: Bei der HSV hat Hosan Ahmed (erstes Spiel überhaupt für die HSV) die Zehnerposition von Andrei Lorengel übernommen, der mit Jonas Janetzki jetzt die Sechser-Positionen besetzt.

47. Minute: Freistoßflanke von Rhynerns Patrick Franke auf den zweiten Pfosten. Michael Wiese köpft aber direkt auf Schlussmann Kevin Scierski.

46. Minute: Bei Hamm ist Dennis Klossek durch Hosan Ahmed ersetzt worden. Außerdem Jonas Janetzki für Tim Breuer.

Anstoß zur zweiten Halbzeit um 20.04 Uhr!

+++ Aber auch sein Gegenpart Lennard Kleine, Rhynerns Torjäger vom Dienst (12 Tore in der Corona-Saison), konnte sich bisher nicht wirklich in Szene setzen.

+++ Hamms Top-Neuzugang Marcel Todte kam übrigens zu keiner einzigen Torchance und war komplett abgemeldet.

+++ Die Hammer SpVg verabschiedet sich in der Pause von Ex-Profi Chiquinho, der zuletzt Sportlicher Leiter im Hammer Osten war, und Co-Trainer Alex Lüggert, der nach Angaben der HSV vier Jahre hier tätig war.

+++ Die etwas komische Elfmeterentscheidung hat hier ein 0:0, das anhand der Spielanteile wesentlich gerechter wäre, zur Pause verhindert. Die beiden Mannschaften treffen sich hier auf einem eher bescheidenen Niveau. Obwohl Rhynerns Coach Michael Kaminski auf eine eingespielte Elf der vergangenen Saison zurückgreifen kann, präsentiert sich diese nicht wirklich besser als die neu zusammengestellte Hammer SpVg, die bekanntlich in der vergangenen Saison nur dank Corona den Abstieg in die Westfalenliga vermeiden konnte.

+++ Bei der letzten Aktion wurde Philip Grodwoski von seinem eigenen Keeper am Kopf erwischt. Er musste noch ein, zwei Minuten behandelt werden, trottet nun aber auch in die Kabinen.

Halbzeit!

45. Minute: Freistoß für die Westfalia von der linken Strafraumseite. Hakan Sezer zieht die Kugel scharf an den Fünfmeterraum. Keeper Kevin Scierski will die Kugel rausfausten, verpasst diese aber, so wie alle anderen auch. Abstoß und anschließender Pausenpfiff.

41. Minute: Rhynerns Lennard Kleine holt im Eins-gegen-Eins gegen Philipp Grodowski eine Ecke heraus. In der Folge wird Michael Wieses Abschluss geblockt. Die Gefahr ist vorbei.

38. Minute: Rhynerns Hakan Sezer senst Dennis Klossek an dern Mittellinie um. Eine gelbe Karte bleibt hier komischerweise aus.

36. Minute: TOR FÜR RHYNERN! Elfmeter für Rhynern: Hakan Sezer verwandelt sicher im linken Eck. Sezer war zuvor im Strafraum angespielt worden und im Zweikampf mit Hamms Luca Hildebrandt zu Fall gekommen. Hildebrandt hatte von unserer Position aus aber sauber den Ball gespielt. Auf jeden Fall eine fragwürdige Elfmeterentscheidung.

34. Minute: Schöner Ball von Tim Breuer auf die linke Seite zu Halil Dogan, der in den Strafraum einzieht und einen Gegenspieler nach dem anderen vor sich sieht. Letztendlich findet er die Lücke, schießt aber knapp einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

32. Minute: Rhynerns Patrick Franke bringt Lutonda Ntiti an der eigenen Strafraumgrenze zu Fall. Andrei Lorengel führt den Freistoß aus, sucht den rechten Winkel, verfehlt ihn aber deutlich.

31. Minute: Hamms Philipp Grodowski wehrt etwas sorglos einen Ball per Kopf vor den eigenen Strafraum ab. Mazlum Bulut kann sich die Kugel zurecht legen, aber genau auf Keeper Kevin Scierski, der auf seinem Posten ist.

29. Minute: Gelbe Karte für Hamms Dennis Klossek nach einem Foul an Hakan Sezer im Mittelfeld.

28. Minute: Hamms Marcel Todte will Andrei Lorengel schicken, aber der Ball wird länger und länger und landet bei Keeper Maximilian Eul.

26. Minute: Hamms Philipp Grodowski spielt einen ungenauen Ball in die Spitze und brockt seiner Mannschaft einen Konter ein. Hakan Sezer zieht in den Hammer Strafraum ein und wird von Yunus Emre Cakir zu Fall gebracht. Von hier nicht zu erkennen, ob die Szene elfmeterreif war. Schiedsrichter Milde zeigte sofort Weiterspielen an.

24. Minute: Da ist mal wieder ein Torabschluss. Hakan Sezer passt in die Schnittstelle zu Sturmspitze Lennard Kleine, der jedoch noch gestört wird und nicht zum Abschluss kommt. Das Leder gelangt zu Tim Neumann, der einen Mordsschuss abgeben möchte, aber aus kurzer Distanz genau seinen Mitspieler Kleine trifft. Abstoß!

23. Minute: Hamms Philipp Grodowski macht es etwas spannend, als er einen Rückpass etwas lässig spielt. Aber sein Keeper Kevin Scierski ist vor dem Angreifer am Ball.

22. Minute: Von herausgespielten Torraumszenen können wir derzeit leider nicht berichten.

19. Minute: Freistoß für die Gäste in zentraler Position 30 Meter vor dem Tor. Hakan Sezer hebt die Kugel - fast in Zeitlupe - an den Fünfmeterraum, HSV-Keeper Kevin Scierski pflückt die Kugel sicher herunter.

17. Minute: Akhim Seber bekommt drei Versuche, alle zieht er auf den kurzen Pfosten. Beim dritten Mal kann die HSV einen weiteren Eckstoß verhindern und klären

15. Minute: Schöner Diagonalball von Rhynerns Lennard Kleine auf Akhim Seber. Seine Hereingabe klärt Hamm zur Ecke.

13. Minute: Gelbe Karte für Rhynerns Mazlum Bulut, nachdem er sehr rustikal von hinten Dennis Klossek abräumt.

12. Minute: Hamms Rechtsverteidiger Seongsun You klärt zur Ecke. Hakan Sezer führt von der linken Angriffsseite aus, der Ball kommt hoch an den Elfmeterpunkt, die HSV kann klären.

8. Minute: Rhynern lässt den Ball teilweise gut laufen. Aber die Hammer Defensive steht sicher.

5. Minute: Die erste gute Chance der Partie gehört Hamm: nach einem Einwurf rutscht der Ball zu Marcel Todte am Fünfmeterraum durch. Tim Neumann rettet in höchster Not. Der Ball gelangt erneut zu Todte. Doch sein Abschluss aus zehn Metern gerät zu schwach genau auf Keeper Maximilian Eul.

4. Minute: Schon nach wenigen Minuten merkt man hier die Derby-Stimmung. Taktisches Foul der Rhyneraner im Mittelfeld gegen Halil Dogan. Gleich wird es etwas lauter.

2. Minute: Erster Angriff der Westfalia. Patrick Franke läuft aber im Hammer Strafraum ins Abseits.

Anstoß um 19.02 Uhr

+++ Die Mannschaften laufen überpünktlich ein, die Schiedsrichter nicht ;)

+++ Gegenüber der "erfolgreichen" Hammer Elf, die am Sonntag gegen den SC Preußen Münster gut mithielt und nur 0:1 verlor, gibt es nur eine Veränderung bei den Feldspielern. Dennis Klossek spielt im defensiven Mittelfeld für Mohamed El Gourari, der heute nicht im Kader steht.

+++ Im Rhyneraner Tor steht die etatmäßige Nr. 2 Maximilian Eul. Dies wird von Coach Michael Kaminski regelmäßig so gehandhabt. Bei Hamm hat der Ex-Rhyneraner Kevin Scierski den Vorzug vor Joel Kiranyaz erhalten. Zwei junge neue Keeper in Hamm, das Rennen um die Nr. 1 dürfte offen sein.

+++ Bei der Westfalia sitzen die in den Testspielen sehr torgefährlichen Neuzugänge Eduard Probst und Gianluca Di Vinti zunächst auf der Bank. Mit Patrick Franke steht nur ein Neuer in der Startelf, der ausgerchnet in der letzten Saison auf der Gegenseite aktiv war.

+++ Die Aufstellungen liegen vor und sind oben nachzulesen. Offensichtlich hat es bei allen Neuzugängen noch rechtzeitig mit der Spielberechtigung geklappt. Bei der HSV ist sogar noch eine ganz frische Neuverpflichtung mit Hosan Ahmed auf der Bank. Ahmed war zuletzt für den FC Altenbochum aktiv.

+++ Gespannt sind wir auf die Aufstellungen. Nach unseren Informationen waren zuletzt noch nicht alle Neuzugänge pflichtspielberechtigt.

+++ Wir sind nun in der Hammer 24nexx Arena angekommen und live drauf. Im Laufe des Nachmittags hat die HSV bekanntgegeben, dass das Spiel ausverkauft ist. Gemäß der Corona-Bestimmungen kommen hier also insgesamt 300 Personen zusammen.

+++ Herzlich willkommen zum ersten Live-Ticker auf westfalenkick.de. Wir sind dabei, wenn die Oberligisten Hammer SpVg und Westfalia Rhynern um den Einzug in das Finale des Kreispokals Unna/Hamm 2019/20 kämpfen. Während für Rhynern der sportliche Druck raus ist, da die Qualfikation für den Westfalenpokal 2020/21 bereits durch die Oberliga-Platzierung erreicht wurde, dürfte für die HSV ein Sieg wesentlich interessanter sein. Denn im Finale wäre man auf dem Papier Favorit gegen A-Kreisligist Eintracht Werne oder Landesligist IG Bönen, die sich am 15. August gegenüberstehen.