Westfalenpokal 2020/21

HALBFINALE! HANSI KÜPPER KOMMENTIERT!

18.05.2021


Wer zieht ins Finale ein? Am Mittwochabend schauen wir auf die beiden Halbfinalspiele im Westfalenpokal. 

In Lotte empfangen die  Sportfreunde den SV Rödinghausen, in Verl trifft der heimische Sportclub auf den SC Preußen Münster.
 
Am entspanntesten werden dabei wohl die Preußen die Runde der letzten Vier angehen, denn diese hatten sich bereits als bester westfälischer Regionalligist für den DFB-Pokal qualifiziert. Auch die am vergangenen Spieltag eher unglückliche Niederlage beim FC Wegberg-Beeck (1:2 in der Nachspielzeit) dürfte der geschwollenen Adler-Brust kaum die Luft genommen haben.  Zuvor blieben die Münsteraner in 18 Spielen ungeschlagen. 

Das Selbstbewusstsein wird Münster nun im Westfalenpokal auch nötig haben. Denn mit dem SC Verl bittet nun ein Drittligist "zum Tanz". Auch wenn die Kicker von der Poststraße in der Meisterschaft seit fünf Spielen ohne Sieg blieben, spricht der aktuelle Tabellenplatz eindeutig für die Stärke der Ostwestfalen. Der Neuling um Trainer Guerino Capretti belegt zur Zeit Rang sieben und brennt natürlich auf den Gewinn des Westfalenpokals mit der verbundenen Option eines lukrativen Geschäfts im DFB-Pokal.

Somit kommt es zum Duell des einzigen westfälischen Drittligisten mit der auf Rang drei platzierten und erfolgreichsten Rückrundenelf der Regionalliga West. Das verspricht Spannung!

Spannend wird sicher auch das zweite Halbfinale. Die formstarken Sportfreunde Lotte erwarten den SV Rödinghausen. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Regionalliga gab es keinen Sieger (1:1). Rödinghausen belegt gegenwärtig Rang acht, Lotte sicherte sich kürzlich den Klassenerhalt und rangiert auf Platz 15. Die Meisterschaft ist damit nun weitgehend abgehakt, jetzt richten sich alle Augen auf den Pokal. 

Der SV scheint leicht favorisiert, doch beeindruckte Lotte zuletzt mit einer starken Heimbilanz: Achtmal hintereinander blieb der Versuch des Gegners erfolglos, einen Sieg aus dem Stadion am Lotter Kreuz mitzunehmen. Auch der U21 des 1. FC Köln gelang dies am vergangenen Sonntag nicht, trotz Rotation, die Lottes Mannschaftsgefüge ordentlich durcheinanderwirbelte. Coach Andy Steinmann hatte aufgrund der strapaziösen Wochen für einige seiner Spieler Ruhe angeordnet. Und diese dürften im Halbfinale wohl wieder zum Zug kommen. Der SV Rödinghausen wird hier eine "Schippe" drauflegen müssen, um nicht eine ähnliche Erfahrung zu  machen wie am vergangenen Spieltag.  Gegen abstiegsgefährdete Ahlener hieß es am Ende 1:2. In der Meisterschaft bedeutet eine Niederlage nicht das Aus, im Pokal aber schon. 

Erfreulich: Der  FLVW  bietet wieder einen Livestream über seine Facebookseite an. Beide Spiele werden per Konferenz übertragen und kommentiert, diesmal u.a. von Hansi Küpper, der Verl-Münster übernehmen wird. 

KROMBACHER WESTFALENPOKAL-HALBFINALE

SF LOTTE - SV RÖDINGHAUSEN
SC VERL - SC PREUßEN MÜNSTER
Mittwoch, 19. Mai, 18:00 Uhr.

Hier der Link:
Seite bearbeiten