Westfalenpokal 2000/01

 Finale     Heim     Gast   Tore   
 Do. 24.05.  00:00   FC Schalke 04 II   vs.   SC Paderborn 07   1 : 2 
 Halbfinale     Heim     Gast   Tore   
 Mi. 02.05.  00:00   SC Verl   vs.   SC Paderborn 07   0 : 3 
     Borussia Dortmund II   vs.   FC Schalke 04 II   0 : 3 
 Viertelfinale     Heim     Gast   Tore   
 Mi. 29.11.  00:00   SC Verl   vs.   Preußen Lengerich   3 : 1 
 Di. 05.12.  00:00   Borussia Dortmund II   vs.   Hövelhofer SV   2 : 1 
 Do. 12.04.  00:00   SC Paderborn 07   vs.   SG Wattenscheid 09   8 : 7  n.E.
     Sportfreunde Siegen   vs.   FC Schalke 04 II   3 : 6  n.E.
 Achtelfinale     Heim     Gast   Tore   
 Di. 03.10.  00:00   TuS Tengern   vs.   Preußen Lengerich   0 : 2 
     FC Gütersloh   vs.   SC Paderborn 07   0 : 2 
     SC Verl   vs.   SC Herford   1 : 0 
     Hövelhofer SV   vs.   SC Wiedenbrück   3 : 2 
     SG Wattenscheid 09   vs.   SSV Meschede   8 : 0 
     FC Schalke 04 II   vs.   Davaria Davensberg   4 : 1 
     Sportfreunde Siegen   vs.   Westfalia Herne   3 : 2  n.V.
     SpVg Olpe   vs.   Borussia Dortmund II   0 : 2 
 Vorrunde     Heim     Gast   Tore   
 Di. 22.08.  00:00   GW Nottuln   vs.   SC Preußen Münster   1 : 2 
     Hombrucher FV   vs.   Westfalia Herne   1 : 4 
     SpVg Olpe   vs.   Hasper SV   2 : 0 
 Mi. 23.08.  00:00   SV Burlo   vs.   Hövelhofer SV   1 : 3 
     TuS Erkeln   vs.   SC Wiedenbrück   1 : 2 
     SV Werl-Aspe   vs.   SC Herford   1 : 3 
     FC Gütersloh   vs.   VfL Geseke   2 : 0 
     TuS Kachtenhausen   vs.   TuS Tengern   1 : 3 
     SC Paderborn 07   vs.   Wacker Mecklenbeck   3 : 0 
     SV Hochlar   vs.   Preußen Lengerich   2 : 5 
     Davaria Davensberg   vs.   Vorwärts Kornharpen   2 : 0 
     FC Schalke 04 II   vs.   SV Holzwickede   4 : 0 
     Sportfreunde Siegen   vs.   TuS Erndtebrück   8 : 1 
     SSV Meschede   vs.   TSG Sprockhövel   2 : 0 
     RW Lüdenscheid   vs.   RW Lennestadt   3 : 2 
 Do. 24.08.  00:00   SG Wattenscheid 09   vs.   VfL Bochum II   6 : 4  n.E.
 Mi. 30.08.  00:00   Eintracht Rheine   vs.   SC Verl   2 : 4  n.V.
 Sa. 02.09.  00:00   DJK Horst-Emscher   vs.   Borussia Dortmund II   0 : 11 
 Di. 19.09.  00:00   RW Lüdenscheid   vs.   Borussia Dortmund II   0 : 4 
 Di. 26.09.  00:00   FC Gütersloh   vs.   SC Preußen Münster   2 : 0 
 Vorrunde     Heim     Gast   Tore   
 Fr. 04.08.  00:00   RW Horn   vs.   Hövelhofer SV   0 : 1 
     STV Horst-Emscher   vs.   FC Schalke 04 II   0 : 7 
 Sa. 05.08.  00:00   TuS Erkeln   vs.   TSV Detmold   5 : 1 
     Post SV Münster   vs.   GW Nottuln   0 : 3 
     Beckumer SpVg   vs.   Eintracht Rheine   3 : 5  n.V.
     TuS Iserlohn   vs.   RW Lüdenscheid   2 : 3  n.V.
 So. 06.08.  00:00   VfL Geseke   vs.   TuS Jöllenbeck   3 : 2  n.V.
     Union Minden   vs.   TuS Tengern   0 : 1 
     SuS Vlotho-Winterb.   vs.   SC Wiedenbrück   3 : 4 
     FC Nieheim-Holzhause   vs.   SV Werl-Aspe   1 : 2  n.V.
     SV Neuenheerse   vs.   SC Herford   0 : 4 
     TuS Bexterhagen   vs.   FC Gütersloh   0 : 13 
     TuS Kachtenhausen   vs.   VfR Wellensiek   2 : 1 
     SV Schermbeck   vs.   SC Paderborn 07   1 : 5 
     SV Hochlar   vs.   Preußen Werl   2 : 0 
     SV Burlo   vs.   SF BW Paderborn   4 : 1 
     SpVgg Vreden   vs.   Preußen Lengerich   1 : 5 
     Wacker Mecklenbeck   vs.   FSC Rheda   6 : 1 
     Hombrucher FV   vs.   Fatih Spor Dortmund   9 : 0 
     TuS Bövinghausen   vs.   Vorwärts Kornharpen   2 : 4 
     DJK Horst-Emscher   vs.   SC Eintracht Hamm   2 : 1 
     Davaria Davensberg   vs.   SV Langendreer   4 : 0 
     SG Linden-Dahlhausen   vs.   SV Holzwickede   6 : 7  n.E.
     RSV Herne-Holthausen   vs.   Westfalia Herne   0 : 9 
     Türk Gücü Brambauer   vs.   VfL Bochum II   0 : 10 
     TuS Neuenrade   vs.   RW Lennestadt   0 : 3 
     SV Affeln   vs.   Hasper SV   1 : 2 
     SV Langenau   vs.   SSV Meschede   0 : 3 
     FC Hilchenbach   vs.   TuS Erndtebrück   0 : 6 
     SpVg Olpe   vs.   VfB Marsberg   3 : 1 

Hinweise:
In der 1. Runde hatten die Regionalligisten Sportfreunde Siegen, Borussia Dortmund II, SG Wattenscheid 09, SC Verl, SC Preußen Münster und Oberligist TSG Sprockhövel ein Freilos.

Offizielle Bezeichnung: Kronen-Pilsener-Pokal

Teilnehmer: 66 (die acht Regionalligisten aus der Saison 1999/00 SC Preußen Münster, SC Verl, SC Paderborn 07, VfL Bochum II, Borussia Dortmund II, Sportfreunde Siegen, SG Wattenscheid 09 und FC Gütersloh waren direkt qualifiziert. 58 Plätze wurden über die Kreispokalwettbewerbe vergeben. Je nach Größe erhielten die Kreise 1 bis 4 Startplätze.)

Modus: Erstmals zogen wieder beide Finalisten in den DFB-Pokal 2001/02 ein, da die drei größten Landesverbände einen zweiten Teilnehmer zugesprochen bekamen. Der Westfalenpokal wurde zu dieser Saison reformiert. Aus den vormals ~100 Teilnehmern nahmen ab sofort nur noch ~64 Mannschaften teil, so dass nun sechs Runden zu bestreiten waren, bis der Westfalenpokalsieger ermittelt war. In der 1. Runde hatten 6 Mannschaften ein Freilos. Da nach der 2. Runde 18 Mannschaften noch im Rennen waren, wurde eine Zwischenrunde mit zwei Partien eingeschoben, um die passende Größe von 16 Mannschaften für das Achtelfinale zu erhalten.

Favoriten: Die Regionalliga war zu dieser Zeit reformiert worden, so dass nur noch fünf westfälische Mannschaften drittklassig waren, die allesamt gegen eine Klasse tiefer spielende Oberligisten ausschieden. Der Regionalliga-Absteiger SC Paderborn 07, der souverän die Meisterschaft in der Oberliga Westfalen gewann, verteidigte seinen Westfalenpokal-Titel und nahm auf seinem Weg den SC Verl und die SG Wattenscheid 09 aus dem Wettbewerb. Finalist Schalke 04 II (OL) schaltete überraschend Borussia Dortmund II und die Sportfreunde Siegen aus. Der fünfte Regionalligist ging schon in der Zwischenrunde beim Oberligisten FC Gütersloh baden.

Qualifiziert für den DFB-Pokal 2001/02: SC Paderborn 07, FC Schalke 04 II (beide OL)

Westfalenpokalsieger: SC Paderborn 07 (OL)

Finalspiele um den Einzug in den DFB-Pokal am 02.05.2001:
SC Verl - SC Paderborn 07 0:3 (0:1)
Besonders: Der SC Paderborn 07 hatte am Wochenende zuvor die Oberliga-Meisterschaft und die Rückkehr in die Regionalliga perfekt gemacht und nahm diesen Schwung in das ostwestfälische Prestige-Duell mit.
Borussia Dortmund II - FC Schalke 04 II 0:3 (0:0)

Finale um den Westfalenpokal am 24.05.2001 in Gelsenkirchen, Glückaufkampfbahn:
FC Schalke 04 II - SC Paderborn 07 1:2 (1:1)
Tore für Paderborn: Krzysztof Karpowicz, Joakim N\'Tsika-Compaigne,
Trainer: Rybarczyk (Paderborn)