Westfalenpokal - Finale

Volle Lotte oder hungriger Adler: Wer holt den Pott?

27.05.2021

Wer kann dem Trophäenkoffer einen weiteren Pokal hinzufügen? 

Wer wird Nachfolger des RSV Meinerzhagen? Diese Frage wird am Samstag in der Sportclub-Arena in Verl entschieden. Dort treffen die Sportfreunde Lotte und der SC Preußen Münster im Finale des Westfalenpokals  aufeinander.

Beide Vereine haben die 1. DFB-Pokalrunde bereits sicher und so ist nun die Frage, wer seinen Trophäenkoffer im Westfalenpokal, der seit 1981 in diesem Format stattfindet, mit dem Siegercup auffüllen kann.

Im Koffer der Preußen hat sich seitdem schon allerhand angesammelt: Fünf Pokale konnten die Adlerträger ergattern, 2008 bis 2010 gar dreimal hintereinander. Dreimal belegte Münster den zweiten Platz und nur der SC Paderborn (Vorgängervereine inkl.) kann hier eine bessere Bilanz vorweisen.

Im Koffer der Sportfreunde Lotte ist noch ein wenig mehr Platz. Als der Westfalenpokal 1981 startete und Münster wieder drittklassig wurde, dümpelte der Verein aus dem Tecklenburger Land noch ein letztes Mal in der Kreisliga.

Fortan ging es nur noch nach oben. 2016/17 gelang dann mit dem Aufstieg in die dritte Liga der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mehr noch: Lotte mutierte in jenem Jahr im DFB-Pokal zum Schreck und schaffte es sogar bis ins Viertelfinale. Grundlage dafür war der erstmalige Gewinn des Westfalenpokals 2015, als das Team von Ismail Atalan im Finale den SC Verl 4:3 im Elfmeterschießen bezwingen konnte. Der Westfalenpokal von 2015 dürfte daher im Koffer des SF Lotte bis heute nichts an seinem Glanz verloren haben. 

Zwischen diesem Erfolg lagen zwei weitere Finalteilnahmen. 2017 verloren die Blau-Weißen 1:3 gegen den SC Paderborn, 2009 war es hingegen eine ganz knappe Entscheidung. Der Gegner damals: Preußen Münster. Erst die Verlängerung brachte die Entscheidung zugunsten der Münsteraner (Endstand 3:1).

Nach 2009 stehen sich die beiden Regionalligisten also zum zweiten Mal in einem Westfalenpokalfinale gegenüber.

WESTFALENPOKAL-BILANZ:

SPORTFREUNDE LOTTE
Pokalsieger 2015
Vize 2009, 2017 

PREUßEN MÜNSTER
Pokalsieger 1997, 2008, 2009, 2010, 2014
Vize 1987, 1998, 2012

Auch in diesem Jahr ist der Krombacher-Westfalenpokal live mitzuerleben. Eingebettet im "Finaltag der Amateure", startet der WDR  am Samstag um 13:00 Uhr mit der Konferenz. Die Übertragung ist unter folgendem Link auch als Livestream abrufbar:


KROMBACHER WESTFALENPOKAL-FINALE 2021

SF LOTTE - SC PREUßEN MÜNSTER
Samstag, 29.Mai, 13:50 Uhr 

 
Seite bearbeiten