Westfalenpokal

Elfmetertor sichert Preußen Münster den Westfalenpokal!

29.05.2021


Glückliche Preußen: Zum sechsten Mal geht der Westfalenpokal nach Münster (Quelle: HP SC Preußen Münster, Foto: Sanders)

Verl -   Preußen Münster hat es geschafft! Mit 1:0 (0:0) gewannen die Adlerträger am Samstag das Finale um den Krombacher Westfalenpokal gegen die Sportfreunde Lotte. Der Siegtreffer fiel nach einem verwandelten Elfmeter von Gerrit Wegkamp in der 84. Spielminute. Nach 2014 ist das nun der sechste Titel für Münster in diesem Wettbewerb. 

"Wir wollen das Spiel auch wieder so offensiv angehen", hatte Preußentrainer Sascha Hildmann im Vorfeld gesagt und  dabei noch den überzeugenden Liga-Heimsieg gegen Oberhausen (3:1) vor Augen.

So war es keine Überraschung, dass Münster das Finale in der Verler Sportclub Arena offensiv anging. Früh stellten die in grün gekleideten Adler die Räume zu, doch Lotte war auf die erwartete Spielweise vorbereitet und ließ den Münsteranern zunächst nicht viele Entfaltungsmöglichkeiten. Die Preußen agierten daraufhin oftmals mit langen Bällen und kamen damit im weiteren Spielverlauf zu guten Chancen.

So hätte Langlitz Münster zweimal in Führung schießen können (15., 21. Min.). Den Torschrei hatte der ehemalige Lotteraner vor allem in der 21. Minute auf den Lippen. Nach einem Holtby-Freistoß ging der Linksschuss des 30jährigen aber knapp am Torpfosten vorbei.

Wenig später war es Mannschaftskollege Gerrit Wegmann, der es nach einem sehenswerten Angriff ähnlich machte. Sein Schuss aus etwa 7 Metern gelangte über den Kasten von Lottes Torhüter Peitzmeier.

Münster blieb spielbestimmend und hatte mehr Chancen zur Führung, doch auch Lotte hatte durch Konterstöße seine Möglichkeiten (19., 37.).  Aufatmen bei Münster in der 39. Minute, als einer davon mit dem Schuss von Bajric endete, der nur hauchdünn das Tor verfehlte. 

Münster ließ sich dann in der zweiten Hälfte das Heft aus der Hand nehmen. Nun traute sich Lotte mehr zu und vergab eine Reihe von guten Torgelegenheiten. In der 51. Minute zog Andzouana über die linke Seite in Tornähe und spielte die Kugel zu Bennet van den Berg. Doch Dedovic im Tor der Münsteraner parierte den Schuss.

Auch in der 57. Minute entschied der Preußen-Torwart das Duell mit van den Berg für sich. Vorher nahm bereits Leon Demaj das Adlernest unter Beschuss, nachdem er von Aydinel bedient wurde. Den Ball zog er dabei übers Tor (53.). Münster hatte in dieser hektischen Phase nach einem Einwurf eine gute Möglichkeit durch Nicolai Remberg.

Auf Seiten Lottes vergaben im weiteren Verlauf van den Berg (69.) und Tugbenyo (78.), auf Seiten Münsters Langlitz (73.).

Acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verhinderte Münsters Torhüter Dedovic durch eine Glanzparade die Führung durch Lotte. Ein starker Distanzschuss von Demaj hätte hier vielleicht die Vorentscheidung bedeutet. Die fiel dann auf der anderen Seite. In der 83. Minute traf Lisnic im Strafraum den rechten Fuß des schnellen Grodowski, worauf Schiedsrichter Fabian Maibaum sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Gerrit Wegkamp verwandelte daraufhin sicher und sorgte für großen Jubel im Preußenlager.

Trainer Hildmann führte nach dem Spiel aus: "Ich hatte noch zu meinem Co-Trainer gesagt, jetzt müssen wir irgendwie einen reinwurschteln. Das haben wir dann gemacht"

Münster brachte die Führung über die Zeit und feierte nach dem Schlusspfiff lautstark den Titelgewinn. Völlig zurecht. Diese Saison tat der Preußenseele gut. Denn auch wenn der Aufstieg in diesem Jahr nicht geglückt ist, können die Adlerträger schon jetzt auf eine hervorragende Saison zurückblicken. Nach einer glänzenden Rückrunde werden diese nach dem kommenden letzten Spieltag die Saison als Tabellendritter in der Regionalliga West beenden. Als beste westfälische Amateurmannschaft kommt obendrauf die Qualifikation für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal. Und nun also auch noch das Sahnehäubchen: Der Pokal.

Westfalenkick gratuliert dem SC Preußen Münster zum Gewinn des Westfalenpokals 2021! Aber auch die Sportfreunde können zufrieden sein. Dem Klassenerhalt folgte die DFB-Pokal-Qualifikation. Wir drücken unseren beiden westfälischen Vertretern alle Daumen!

Westfalenpokal, Finale
Sportfreunde Lotte - SC Preußen Münster 0:1 (0:0)
Lotte: Peitzmeier - Tugbenyo, Yegenoglu, Menke, Brauer, Bajric, L. Demaj, Aydinel (59. Terzi), van den Berg (87. D. Demaj), Andzouana (87. Ajkic), Lisnic
Münster: Münster: Dedovic - Schauerte, Daube, Holtby (55. Bindemann), Scherder, Remberg, Langlitz (87. Borgmann), Wegkamp, Frenkert, Hoffmeier, Heidemann (55. Grodowski)
Tore: 0:1 Wegkamp (84.) 

Seite bearbeiten